Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2023

01.01.2023 | Sonstiges

Ein Grund zum Feiern!

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

75 Jahre fundiertes Wissen für die professionelle Pflege Unsere Fachzeitschrift wurde 1948 unter dem Titel "Deutsche Schwesternzeitung" gegründet, wurde 1971 in "Deutsche Krankenpflegezeitschrift" umbenannt und erscheint seit 1994 unter dem Namen PflegeZeitschrift. Unser Jubiläumsjahr nehmen wir zum Anlass, Ihnen immer wieder Einblicke in die spannende Vergangenheit zu geben. Früher war es üblich, dass Ansprachen an Pflegende durch Ärzte stattfanden. So wandte sich auch der Mediziner Prof. Dr. Oskar Wiedhopf in der ersten Ausgabe im Oktober 1948 vorab an die Leserschaft "weil die wissenschaftlichen, ethischen und beruflichen Probleme alle Schwestern angehen". Sein Editorial war die Geburtsstunde der heutigen PflegeZeitschrift . …
Metadaten
Titel
Ein Grund zum Feiern!
Publikationsdatum
01.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1987-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2023

Pflegezeitschrift 1-2/2023 Zur Ausgabe

Medizin in fünf Minuten

Wunde in fünf Minuten