Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 4/2021

01.04.2021 | Pflege Pädagogik

Digitale Kompetenzen für Lehrende und Lernende

verfasst von: Eva Ortmann-Welp

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Spätestens die Corona-Pandemie führte den Bildungseinrichtungen vor Augen, wie gut oder nicht so gut sie für das digitale Lehren aufgestellt sind. Home-Schooling bedeutete für einige Schulen den Versand von Arbeitsaufträgen per Mail oder Post, für andere ein medienpädagogisch hochwertiges interaktives Lehren und Lernen mit verschiedenen technischen Systemen. Gerade die Bildungsstätten, die schon vorher die Bedeutung digitaler Medien und deren Potentiale für den Unterricht und den Aufbau der Medienkompetenz der Lernenden erkannt hatten, waren für die Herausforderung des spontanen reinen Online-Lehrens gut aufgestellt. In diesem Artikel wird ein Überblick über die Potentiale, den erforderlichen Kompetenzaufbau, die Rollenänderung und die Erweiterung der Professionalität von Lehrenden gegeben, denn auch die technisch und medienpädagogisch gut aufgestellten Schulen waren bei einem Internetausfall machtlos. Zur Professionalität gehört eben auch Gelassenheit.
Metadaten
Titel
Digitale Kompetenzen für Lehrende und Lernende
verfasst von
Eva Ortmann-Welp
Publikationsdatum
01.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-0999-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Pflegezeitschrift 4/2021 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Editorial

Editorial

Pflege Management

Pflegen kann jede*r!