Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.04.2021 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 4/2021

Pflegezeitschrift 4/2021

Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 4/2021
Autor:
Dr. phil. Tim Peters

Zusammenfassung

Das Problemorientierte Lernen (POL) ist eine etablierte didaktische Methode, in der Lernende ausgehend von konstruierten Fallszenarien früh und unter Begleitung der Lehrenden einüben, selbstständig, im Team und recherchegestützt zu lernen. Damit eignet sich POL als aktivierendes Element hervorragend für das stark auf Selbstständigkeit setzende digitale Lernen sowie für Blended-Learning-Formate. Der Artikel skizziert die didaktischen Hintergründe von POL, geht auf die gut belegte wissenschaftliche Evidenz ein und beschreibt das konkrete Vorgehen bei der Durchführung. Es werden praktische Handlungsempfehlungen für die organisatorische Umsetzung formuliert und darauf hingewiesen, worauf beim digitalen POL zu achten ist.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Pflegezeitschrift 4/2021 Zur Ausgabe