Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Demenzsyndrom und Komorbiditäten

verfasst von : Werner Hofmann

Erschienen in: Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auch wenn eine ursächliche Demenzbehandlung und eine voll wirksame Prävention die nächsten Jahrzehnte wohl nicht in Aussicht stehen, gibt es keinen Anlass für Nihilismus. Prävention ist möglich. Diagnose und Behandlung der Komorbiditäten fördern Mobilität, Kognition und Befinden. Krankenhauseinweisungen von Menschen mit Demenz gilt es zu vermeiden, präoperativ ist das kognitive OP-Risiko einzuschätzen. Evidenzgestützte, generalisierbare Handlungsempfehlungen existieren derzeit nicht. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Betroffenem und Arzt sowie eine individualisierte Behandlung sind daher umso wichtiger. Differenziertes Vorgehen, eingebettet in einfühlsame Gesprächsführung und Beratung, ist Basis einer präventiven Strategie. Eine genaue Diagnose sichert Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, erlaubt einen zielgerichteten Einsatz von Angeboten, stellt den erhöhten Ressourcenaufwand dar und wirkt entlastend, weil sie die Symptome der Krankheitsentität „beim Namen nennt“.
Literatur
Zurück zum Zitat Benzinger P, Rapp K, Becker C, Bollheimer LC, Singler K (2017) Bewegung, Immobilität und Sturzgefahr im Alter, S 1–27. www.eCurGeriat. Zugegriffen: 1. Nov. 2018 Benzinger P, Rapp K, Becker C, Bollheimer LC, Singler K (2017) Bewegung, Immobilität und Sturzgefahr im Alter, S 1–27. www.​eCurGeriat. Zugegriffen: 1. Nov. 2018
Zurück zum Zitat Binswanger O (1894) Die Abgrenzung der allgemeinen progressiven Paralyse. Klin Wochenschrift 49:1103–1105 Binswanger O (1894) Die Abgrenzung der allgemeinen progressiven Paralyse. Klin Wochenschrift 49:1103–1105
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK) (2018) Hinweise und Empfehlungen zu Patientenverfügungen und anderen vorsorglichen Willensbekundungen bei Patienten mit einer Demenzerkrankung. Dtsch Arztebl 115:A952–956 Bundesärztekammer (BÄK) (2018) Hinweise und Empfehlungen zu Patientenverfügungen und anderen vorsorglichen Willensbekundungen bei Patienten mit einer Demenzerkrankung. Dtsch Arztebl 115:A952–956
Zurück zum Zitat Clarfield AM (2003) The decreasing prevalence of reversible dementias: an updated meta-analysis. Arch Intern Med 163:2219–2229CrossRef Clarfield AM (2003) The decreasing prevalence of reversible dementias: an updated meta-analysis. Arch Intern Med 163:2219–2229CrossRef
Zurück zum Zitat Davis DHJ, Muniz-Terrera G, Keage HA, Stephan BC, Fleming J, Ince PG, Matthews FE, Cunningham C, Ely EW, MacLullich AM, Brayne C, EClipSE Collaborative Members (2017) Association of delirium with cognitive decline in late life: a neuropathologic study of 3 population-bases cohort studies. JAMA Psychiatry 74(3):244–251. https://doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2016.3423CrossRef Davis DHJ, Muniz-Terrera G, Keage HA, Stephan BC, Fleming J, Ince PG, Matthews FE, Cunningham C, Ely EW, MacLullich AM, Brayne C, EClipSE Collaborative Members (2017) Association of delirium with cognitive decline in late life: a neuropathologic study of 3 population-bases cohort studies. JAMA Psychiatry 74(3):244–251. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamapsychiatry.​2016.​3423CrossRef
Zurück zum Zitat Diehl-Schmid J (2013) Erste Symptome unspezifisch – im Frühstadium häufig nicht erkannt. Frontotemporale lobäre Degeneration. NeuroTransmitter 24(7–8):46–53CrossRef Diehl-Schmid J (2013) Erste Symptome unspezifisch – im Frühstadium häufig nicht erkannt. Frontotemporale lobäre Degeneration. NeuroTransmitter 24(7–8):46–53CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz B, Kohl S, Mayer J et al (2018) Störung des Erkennens von Umweltgeräuschen bei Demenz. Ich höre aber ich verstehe nicht. Z Gerontol Geriat 51:495–500CrossRef Dietz B, Kohl S, Mayer J et al (2018) Störung des Erkennens von Umweltgeräuschen bei Demenz. Ich höre aber ich verstehe nicht. Z Gerontol Geriat 51:495–500CrossRef
Zurück zum Zitat Eckhardt R, Steinhagen-Thiessen E, Känpfe S, Buchmann N (2013) Polypharmazie und Arzneimitteltherapiesicherheit im Alter. Z Gerontol Geriat 46:89–96CrossRef Eckhardt R, Steinhagen-Thiessen E, Känpfe S, Buchmann N (2013) Polypharmazie und Arzneimitteltherapiesicherheit im Alter. Z Gerontol Geriat 46:89–96CrossRef
Zurück zum Zitat Edmondstone WM (1995) Cardiac chest pain: does body language help the diagnosis? BMJ 311:1660–1661CrossRef Edmondstone WM (1995) Cardiac chest pain: does body language help the diagnosis? BMJ 311:1660–1661CrossRef
Zurück zum Zitat Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) „Mini-Mental-State“: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psych Res 12:189–198CrossRef Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) „Mini-Mental-State“: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psych Res 12:189–198CrossRef
Zurück zum Zitat Frühwald T, Weissenberger-Leduc M, Jagsch C, Singler K, Gurlit S, Hofmann W, Böhmdorfer B, Iglseder B (2014) Delir. Z Gerontol Geriat 47:425–440CrossRef Frühwald T, Weissenberger-Leduc M, Jagsch C, Singler K, Gurlit S, Hofmann W, Böhmdorfer B, Iglseder B (2014) Delir. Z Gerontol Geriat 47:425–440CrossRef
Zurück zum Zitat Hewer W (2018) Internistische Komplikationen bei kognitiven Störungen. MMW 160:45–47 Hewer W (2018) Internistische Komplikationen bei kognitiven Störungen. MMW 160:45–47
Zurück zum Zitat Hofmann W, Wille E, Kaminsky S (2019) Exakte Diagnose und Codierung der Demenz – leitliniengerecht. Z Gerontol Geriat 51 (im Druck) Hofmann W, Wille E, Kaminsky S (2019) Exakte Diagnose und Codierung der Demenz – leitliniengerecht. Z Gerontol Geriat 51 (im Druck)
Zurück zum Zitat Ihl R, Grass-Kapanke B, Lahrem P, Brinkmeyer J, Fischer S, Gaab N, Kaupmannsennecke (2000) Entwicklung und Validierung eines Tests zur Früherkennung der Demenz mit Depressionsabgrenzung (TFDD). Fortschr Neurol Psychiat 68:413–422CrossRef Ihl R, Grass-Kapanke B, Lahrem P, Brinkmeyer J, Fischer S, Gaab N, Kaupmannsennecke (2000) Entwicklung und Validierung eines Tests zur Früherkennung der Demenz mit Depressionsabgrenzung (TFDD). Fortschr Neurol Psychiat 68:413–422CrossRef
Zurück zum Zitat Ivemeyer D, Zerfaß R (2002) Demenztests in der Praxis. Urban & Fischer, München Ivemeyer D, Zerfaß R (2002) Demenztests in der Praxis. Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Jack CR, Bennett DA, Blennow K, Carillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzmann DM, Jagust W, Jessen F, Liu E, Rowe CC, Scheltens P,Siemers E, Rankin KP, Snyder HM, Sperling R (2018) NIA-AA research framework: toward a biological definition of Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 14(4):535–562. https://doi.org/10.1016/j.jalz.2018.02.018CrossRef Jack CR, Bennett DA, Blennow K, Carillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzmann DM, Jagust W, Jessen F, Liu E, Rowe CC, Scheltens P,Siemers E, Rankin KP, Snyder HM, Sperling R (2018) NIA-AA research framework: toward a biological definition of Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 14(4):535–562. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jalz.​2018.​02.​018CrossRef
Zurück zum Zitat Jankovits R (2007) Morbus Binswanger. Bay. Int 27:114–124 Jankovits R (2007) Morbus Binswanger. Bay. Int 27:114–124
Zurück zum Zitat Jessen F, Spottke A, Deuschl G, Jansen S, Maier W (2017) S3-Leitlinie Demenzen. Springer, Berlin Jessen F, Spottke A, Deuschl G, Jansen S, Maier W (2017) S3-Leitlinie Demenzen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kessler J, Clabrese P, Kalbe E, Berger F (2000) DemTect. Ein neues Screening-Verfahren zur Unterstützung der Demenzdiagnostik. Psycho 26:343–347 Kessler J, Clabrese P, Kalbe E, Berger F (2000) DemTect. Ein neues Screening-Verfahren zur Unterstützung der Demenzdiagnostik. Psycho 26:343–347
Zurück zum Zitat Kim CT, Myung W, Lewis M, Lee H, Kim S, Satbyul E, Lee K, Lee C, Choi J, Kim H, Carrol BJ, Kwan Kim D, Kim D (2018) Exposure to general anesthesia and risk of dementia: a nationwide population-based cohort study. J Alzheimers Dis 63(1):395–405. https://doi.org/10.3233/jad-170951CrossRef Kim CT, Myung W, Lewis M, Lee H, Kim S, Satbyul E, Lee K, Lee C, Choi J, Kim H, Carrol BJ, Kwan Kim D, Kim D (2018) Exposure to general anesthesia and risk of dementia: a nationwide population-based cohort study. J Alzheimers Dis 63(1):395–405. https://​doi.​org/​10.​3233/​jad-170951CrossRef
Zurück zum Zitat Klöppel S, Boldt J, Sturma D, Schroeter ML (2016) Frühdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen: Nur mit umfassender Beratung. Dtsch Arztbl 113:A1376–A1380 Klöppel S, Boldt J, Sturma D, Schroeter ML (2016) Frühdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen: Nur mit umfassender Beratung. Dtsch Arztbl 113:A1376–A1380
Zurück zum Zitat Knopmann DS, Haeberlein SB, Carrilo MC, Hendrix JA, Kerchner G, Margolin R, Maruff P, Miller DS, Tong G, Tome MB, Murray ME, Nelson PT, Sano M, Mattson N, Sultzer DL, Montine TJ, Jack CR, Kolb H, Petersen RC, Vemuri P, Canniere MZ, Schneider JA, Resnick SM, Romano G, van Harten AC, Wolk DA, Bain LJ, Siemers E (2018) The National Institute on Aging and the Alzheimer’s Association Reasearch Framework for Alzheimer’s disease: perspectives from the research roundtable. Alzheimers Dement 14(4):563–575. https://doi.org/10.1016/j.jalz.2018.03.002CrossRef Knopmann DS, Haeberlein SB, Carrilo MC, Hendrix JA, Kerchner G, Margolin R, Maruff P, Miller DS, Tong G, Tome MB, Murray ME, Nelson PT, Sano M, Mattson N, Sultzer DL, Montine TJ, Jack CR, Kolb H, Petersen RC, Vemuri P, Canniere MZ, Schneider JA, Resnick SM, Romano G, van Harten AC, Wolk DA, Bain LJ, Siemers E (2018) The National Institute on Aging and the Alzheimer’s Association Reasearch Framework for Alzheimer’s disease: perspectives from the research roundtable. Alzheimers Dement 14(4):563–575. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jalz.​2018.​03.​002CrossRef
Zurück zum Zitat Körting N (2017) Ophtalmologie. In: Willkomm M (Hrsg) Praktische Geriatrie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 484–491 Körting N (2017) Ophtalmologie. In: Willkomm M (Hrsg) Praktische Geriatrie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 484–491
Zurück zum Zitat Ladwig KH (2016) Kognitive Dysfunktionen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 141:1217–1221CrossRef Ladwig KH (2016) Kognitive Dysfunktionen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 141:1217–1221CrossRef
Zurück zum Zitat Liener UC, Becker C, Rapp K (2018) Weißbuch Alterstraumatologie. Kohlhammer, Stuttgart Liener UC, Becker C, Rapp K (2018) Weißbuch Alterstraumatologie. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Lüders S, Schrader J (2015) Vaskuläre Demenz und Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 140:1599–1603CrossRef Lüders S, Schrader J (2015) Vaskuläre Demenz und Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 140:1599–1603CrossRef
Zurück zum Zitat Lühmann D, Muche-Borowski C, Schäfer I, Wagner HO, van den Bussche H, Scherer M (2019) DEGAM S3-Leitlinie Multimorbidität. Dtsch Arztebl 116 (im Druck) Lühmann D, Muche-Borowski C, Schäfer I, Wagner HO, van den Bussche H, Scherer M (2019) DEGAM S3-Leitlinie Multimorbidität. Dtsch Arztebl 116 (im Druck)
Zurück zum Zitat Lukas A, Drebenstedt C (2014) Schmerzen. In: Pantel J, Schröder J, Bollheimer C, Sieber C, Kruse A (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Geriatrie – Gerontopsychiatrie – Gerontologie. Kohlhammer, Stuttgart, S 415–431 Lukas A, Drebenstedt C (2014) Schmerzen. In: Pantel J, Schröder J, Bollheimer C, Sieber C, Kruse A (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Geriatrie – Gerontopsychiatrie – Gerontologie. Kohlhammer, Stuttgart, S 415–431
Zurück zum Zitat Malek-Ahmadi M (2016) Reversion from mild cognitive impairment to normal cognition: a meta-analysis. Alzheimer Dis Assoc Disord 30(4):324–330CrossRef Malek-Ahmadi M (2016) Reversion from mild cognitive impairment to normal cognition: a meta-analysis. Alzheimer Dis Assoc Disord 30(4):324–330CrossRef
Zurück zum Zitat McKhann GM, Knopmann DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH (2011) The diagnosis of dementia due to Alzheimer’s disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer’s Association workgroups on diagnostic guidelines from Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 7(3):263–269. https://doi.org/10.1016/j.jalz.2011.03.005CrossRef McKhann GM, Knopmann DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH (2011) The diagnosis of dementia due to Alzheimer’s disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer’s Association workgroups on diagnostic guidelines from Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 7(3):263–269. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jalz.​2011.​03.​005CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Werdan U, Werdan K (2016) Chronische Herzinsuffizienz. Dtsch Arztebl 113:A 1207–A 1214 Müller-Werdan U, Werdan K (2016) Chronische Herzinsuffizienz. Dtsch Arztebl 113:A 1207–A 1214
Zurück zum Zitat Naples JG, Marcum ZA, Perera S et al (2015) Concordance between anticholinergic burden scales. J Am Geriatr Soc 63:2120–2124CrossRef Naples JG, Marcum ZA, Perera S et al (2015) Concordance between anticholinergic burden scales. J Am Geriatr Soc 63:2120–2124CrossRef
Zurück zum Zitat Nasreddine ZS, Philips NA, Bédririan V (2005) The montreal cognitive assessment. MoCa: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc 53:695–699CrossRef Nasreddine ZS, Philips NA, Bédririan V (2005) The montreal cognitive assessment. MoCa: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc 53:695–699CrossRef
Zurück zum Zitat National Clinical Guideline Centre (NICE) (2016) Multimorbiditity: clinical assessment and management. NICE guideline. Methods, evidence and recommendations. National Clinical Guideline Centre. https://www.nice.org.uk/guidance/ng56. Zugegriffen: 15. Aug. 2018 National Clinical Guideline Centre (NICE) (2016) Multimorbiditity: clinical assessment and management. NICE guideline. Methods, evidence and recommendations. National Clinical Guideline Centre. https://​www.​nice.​org.​uk/​guidance/​ng56. Zugegriffen: 15. Aug. 2018
Zurück zum Zitat Pantel J (2016) Neurokognitive Störungen im Alter. Rolle der Pharmakotherapie bei Prävention und Behandlung. Der Internist 57:1029–1036CrossRef Pantel J (2016) Neurokognitive Störungen im Alter. Rolle der Pharmakotherapie bei Prävention und Behandlung. Der Internist 57:1029–1036CrossRef
Zurück zum Zitat Singler K, Heppner HJ, Bahrmann P, Pinter G, Schoenenberger A, Gurlit S, Schippinger W (2014) Notfallmedizin im Alter. Geriat:1–32. www.eCur. Zugegriffen: 15. Okt. 2018CrossRef Singler K, Heppner HJ, Bahrmann P, Pinter G, Schoenenberger A, Gurlit S, Schippinger W (2014) Notfallmedizin im Alter. Geriat:1–32. www.​eCur. Zugegriffen: 15. Okt. 2018CrossRef
Zurück zum Zitat Sivananthan S, Mc Grail KM (2016) Diagnosis and disruption: population-level analysis identifying points of care at which transitions are highest for people with dementia and factors that contribute to them. J Am Geriatr Soc 64(3):569–577. https://doi.org/10.1111/jgs.14033CrossRef Sivananthan S, Mc Grail KM (2016) Diagnosis and disruption: population-level analysis identifying points of care at which transitions are highest for people with dementia and factors that contribute to them. J Am Geriatr Soc 64(3):569–577. https://​doi.​org/​10.​1111/​jgs.​14033CrossRef
Zurück zum Zitat Solomon A, Mangialasche F, Richard E, Andrieu S, Bennett DA, Breteler M, Fratiglioni L, Hooshmand B, Khachaturian AS, Schneider LS, Skoog I, Kivipetto M (2014) Advance in the prevention of Alzheimer’s disease and dementia. J Intern Med 275(3):229–50. https://doi.org/10.1111/joim.12178CrossRef Solomon A, Mangialasche F, Richard E, Andrieu S, Bennett DA, Breteler M, Fratiglioni L, Hooshmand B, Khachaturian AS, Schneider LS, Skoog I, Kivipetto M (2014) Advance in the prevention of Alzheimer’s disease and dementia. J Intern Med 275(3):229–50. https://​doi.​org/​10.​1111/​joim.​12178CrossRef
Zurück zum Zitat Sunderland T, Hill J, Mellow A (1989) Clock drawing in Alheimer’s disease. A novel measure of dementia severity. J Am Geriatr Soc 37(8):725–729CrossRef Sunderland T, Hill J, Mellow A (1989) Clock drawing in Alheimer’s disease. A novel measure of dementia severity. J Am Geriatr Soc 37(8):725–729CrossRef
Zurück zum Zitat Volkert D (2017) Ernährung bei Demenzkranken. Internist 58:141–148CrossRef Volkert D (2017) Ernährung bei Demenzkranken. Internist 58:141–148CrossRef
Zurück zum Zitat Wächtler C (2003) Demenzen. Thieme, Stuttgart Wächtler C (2003) Demenzen. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wächtler C, Jacob U, Stieglitz B, Hofmann W (2007) Herausforderung in der Praxis. Frühdiagnostik der Demenz. Medtropole 3:348–351 Wächtler C, Jacob U, Stieglitz B, Hofmann W (2007) Herausforderung in der Praxis. Frühdiagnostik der Demenz. Medtropole 3:348–351
Zurück zum Zitat Wallesch CW (2011) Das Konzept der subkortikalen Demenz. NeuroTransmitter 11:43–45CrossRef Wallesch CW (2011) Das Konzept der subkortikalen Demenz. NeuroTransmitter 11:43–45CrossRef
Zurück zum Zitat Wang LH, Xu DJ, Wei XJ, Chang HT, XU GH (2016) Electrolyte disorders and aging: risk factors for delirium in patients undergoing orthopedic surgeries. BMC Psychiatry 16:418–426CrossRef Wang LH, Xu DJ, Wei XJ, Chang HT, XU GH (2016) Electrolyte disorders and aging: risk factors for delirium in patients undergoing orthopedic surgeries. BMC Psychiatry 16:418–426CrossRef
Zurück zum Zitat Watson YI, Arfken CL, Birge SJ (1993) Clock completion: an objective Screening test for dementia. J Am Geriatr Soc 41(11):1235–1240CrossRef Watson YI, Arfken CL, Birge SJ (1993) Clock completion: an objective Screening test for dementia. J Am Geriatr Soc 41(11):1235–1240CrossRef
Zurück zum Zitat Weingart C, Bertsch T, Sieber C, Bollheimer C (2014) Hyponatriämie im Alter: Neues zur Epidemiologie, Pathophysiologie und klinischen Konsequenzen. Dtsch Med Wochenschr 139:687–689CrossRef Weingart C, Bertsch T, Sieber C, Bollheimer C (2014) Hyponatriämie im Alter: Neues zur Epidemiologie, Pathophysiologie und klinischen Konsequenzen. Dtsch Med Wochenschr 139:687–689CrossRef
Metadaten
Titel
Das Demenzsyndrom und Komorbiditäten
verfasst von
Werner Hofmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58130-8_2