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Erschienen in: Pflegezeitschrift 10/2023

01.10.2023 | Ausbildung | Pflege Pädagogik

Die Bewertung von Kompetenzentwicklung

verfasst von: Birgit Bielefeldt, Torsten Edelkraut

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2023

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Zusammenfassung

Die Pflegeausbildung nach PflBG zielt darauf ab, den Auszubildenden im Ausbildungsverlauf Rückmeldungen zu ihrer Kompetenzentwicklung und zu ihrem Kompetenzstand zu geben. Die Praxisanleitenden übernehmen diese Aufgabe im Rahmen der praktischen Ausbildung. Dies bedeutet nicht selten eine Überforderung: in Bezug auf die Kompetenzbeurteilung an sich und auch in Bezug darauf, den erhobenen Befund zu erläutern. Eine Grundlage ist das im PflBG grundgelegte Verständnis pflegeberuflicher Handlungskompetenz. Außerdem benötigen die Praxisanleitenden Handwerkszeug: Wie können Handlung und Kompetenz "übereinander" gelegt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, eine Lernbeurteilung zu entwickeln? Und wie kann das Ergebnis nachvollziehbar gemacht werden? Eine Spurensuche.
Anhänge
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Metadaten
Titel
Die Bewertung von Kompetenzentwicklung
verfasst von
Birgit Bielefeldt
Torsten Edelkraut
Publikationsdatum
01.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Ausbildung
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2163-x

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