Zum Inhalt

19. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen

  • 2020
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Zusammenfassung

Erzieher in Kindertageseinrichtungen und Lehrpersonal an Schulen werden immer öfter mit hyperaktiven Kindern und Jugendlichen konfrontiert und dazu herausgefordert, angemessen zu interagieren. Es werden drei verschiedene ADHS-Subtypen unterschieden. Kernsymptome der Störung sollten erkannt und von Hochbegabung differenziert werden. Therapeutische Interventionen auf multimodaler Ebene und Hinweise für Erzieher und Pädagogen werden im Kapitel behandelt.
Titel
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen
Verfasst von
Elisabeth Höwler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62058-8_19
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.