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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen

verfasst von : Elisabeth Höwler

Erschienen in: Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Erzieher in Kindertageseinrichtungen und Lehrpersonal an Schulen werden immer öfter mit hyperaktiven Kindern und Jugendlichen konfrontiert und dazu herausgefordert, angemessen zu interagieren. Es werden drei verschiedene ADHS-Subtypen unterschieden. Kernsymptome der Störung sollten erkannt und von Hochbegabung differenziert werden. Therapeutische Interventionen auf multimodaler Ebene und Hinweise für Erzieher und Pädagogen werden im Kapitel behandelt.
Literatur
Zurück zum Zitat Cox DJ, Davis M, Mikami AY (2012) Long-acting methylphenidate reduces collision rates of young adult drivers with attention-deficit/hyperactivity disorders. J Clin Psychopharmacol 32:225–230CrossRef Cox DJ, Davis M, Mikami AY (2012) Long-acting methylphenidate reduces collision rates of young adult drivers with attention-deficit/hyperactivity disorders. J Clin Psychopharmacol 32:225–230CrossRef
Zurück zum Zitat Reichertz JM (2013) Ein systematischer Review alter und neuer Interventionen bei Schülern mit ADHS. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften Reichertz JM (2013) Ein systematischer Review alter und neuer Interventionen bei Schülern mit ADHS. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften
Zurück zum Zitat Wender PH (1995) Attention-deficit hyperactivity disorder in adults. Oxford University Press, New York/Oxford Wender PH (1995) Attention-deficit hyperactivity disorder in adults. Oxford University Press, New York/Oxford
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP) (2016) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP) (2016) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung
Zurück zum Zitat Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2007) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP. Belz, Weinheim Döpfner M, Schürmann S, Frölich J (2007) Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP. Belz, Weinheim
Zurück zum Zitat Groß S, Figge C, Matthies S, Philipsen A (2015) ADHS im Erwachsenenalter. Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 86:1171–1180CrossRef Groß S, Figge C, Matthies S, Philipsen A (2015) ADHS im Erwachsenenalter. Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 86:1171–1180CrossRef
Zurück zum Zitat Hüther G (2006) Die nutzungsabhängige Herausbildung hirnorganischer Veränderungen bei Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. In: Leuzinger-Bohleber M, Brandl Y (Hrsg) ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung, Theorie, Forschung, Kontroversen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 222–235 Hüther G (2006) Die nutzungsabhängige Herausbildung hirnorganischer Veränderungen bei Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. In: Leuzinger-Bohleber M, Brandl Y (Hrsg) ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung, Theorie, Forschung, Kontroversen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 222–235
Zurück zum Zitat Hüther G (2008a) Dopaminerges System exekutiver Frontalhirnfunktionen und die Wirkung von Psychostimulanzien bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Symptomatik. In: Bonney H (Hrsg) ADHS – Kritische Wissenschaft und therapeutische Kunst. Carl-Auer, Heidelberg, S 79–95 Hüther G (2008a) Dopaminerges System exekutiver Frontalhirnfunktionen und die Wirkung von Psychostimulanzien bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Symptomatik. In: Bonney H (Hrsg) ADHS – Kritische Wissenschaft und therapeutische Kunst. Carl-Auer, Heidelberg, S 79–95
Zurück zum Zitat Hüther G (2008b) ADHS und Ritalin. In: Weber I (Hrsg) Hyperaktivität, Wahrnehmungs- und Lernstörungen. Ein multifaktorielles Phänomen? Internationale Kinesiologie. Akademie, Frankfurt, S 129–131 Hüther G (2008b) ADHS und Ritalin. In: Weber I (Hrsg) Hyperaktivität, Wahrnehmungs- und Lernstörungen. Ein multifaktorielles Phänomen? Internationale Kinesiologie. Akademie, Frankfurt, S 129–131
Zurück zum Zitat Hüther G (2009) Kurzfristige Wirkungen und langfristige Folgen der Einnahme von Psychostimulanzien und Entaktogenen auf das sich entwickelnde Gehirn von Kindern und Jugendlichen. In: Möller C (Hrsg) Drogenmissbrauch im Jugendalter. Ursachen und Auswirkungen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Hüther G (2009) Kurzfristige Wirkungen und langfristige Folgen der Einnahme von Psychostimulanzien und Entaktogenen auf das sich entwickelnde Gehirn von Kindern und Jugendlichen. In: Möller C (Hrsg) Drogenmissbrauch im Jugendalter. Ursachen und Auswirkungen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Hüther G (2013) Neurobiologie – das schwache Geschlecht und sein Gehirn. In: Stier B, Winter R (Hrsg) Jungen und Gesundheit. Kohlhammer, Stuttgart, S 50–56 Hüther G (2013) Neurobiologie – das schwache Geschlecht und sein Gehirn. In: Stier B, Winter R (Hrsg) Jungen und Gesundheit. Kohlhammer, Stuttgart, S 50–56
Zurück zum Zitat von Salisch M, Hänel M, Denham SA (2015) Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern. Kindheit Entwickl 24:78–85CrossRef von Salisch M, Hänel M, Denham SA (2015) Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern. Kindheit Entwickl 24:78–85CrossRef
Zurück zum Zitat Schlarb AA, Sommer F, Hautzinger M, Grünwald J (2015) Aufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern: Effekte des neuropsychologischen Gruppentrainings Mini-Attentioner. Kindheit Entwickl 24:95–104CrossRef Schlarb AA, Sommer F, Hautzinger M, Grünwald J (2015) Aufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern: Effekte des neuropsychologischen Gruppentrainings Mini-Attentioner. Kindheit Entwickl 24:95–104CrossRef
Zurück zum Zitat Thümmler R (2012) Wer arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS? Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Kooperationsnetzwerken von Fachleuten. In: Färber HP et al (Hrsg) Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege. KBF-Stiftung, Mössingen Thümmler R (2012) Wer arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS? Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Kooperationsnetzwerken von Fachleuten. In: Färber HP et al (Hrsg) Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege. KBF-Stiftung, Mössingen
Metadaten
Titel
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen
verfasst von
Elisabeth Höwler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62058-8_19