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01.11.2014 | Beiträge zum Themenschwerpunkt | Ausgabe 7/2014

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 7/2014

Alltagskompetenzen und Lernprozesse im höheren Lebensalter

Ergebnisse und Perspektiven der PIAAC-Erweiterungsstudie „Competencies in Later Life“

Zeitschrift:
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie > Ausgabe 7/2014
Autoren:
PhD Dr. J. Friebe, MA C. Knauber, Dipl.-Soz. C. Weiß, MA B. Setzer

Zusammenfassung

Der vorliegende Text steht im Kontext einer Erweiterungsstudie zum deutschen Untersuchungsprogramm „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ (PIAAC), das in einer repräsentativen Studie die Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung ermittelt. Im 1. Teil des Textes werden explorativ erhobene Daten und Fokusthemen von Personen im Alter von 66 bis 80 Jahren beschrieben. Im 2. Teil werden das Projektdesign und die Erhebungsmethoden der quantitativen Erweiterungsstudie vorgestellt. Erste Ergebnisse der Studie zeigen, dass persönliche und soziodemografische Variablen, insbesondere der Bildungshintergrund, erheblichen Einfluss auf die Kompetenzleistungen im höheren Lebensalter nehmen. Aus den Daten wird abgeleitet, dass die Weiterbildungsbeteiligung älterer Menschen gesteigert und die Angebote zu deren Kompetenzentwicklung verbessert werden müssen.

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