Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2016

01.03.2016 | Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Zur Todesfeststellung beim MANV

Eine ressourcenorientierte Konzeption

verfasst von: Dr. med. F. T. Fischer, F. Scharf, S. Lochner, R. Hipp, O. Peschel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Derzeitige Konzepte zum Massenanfall von Verletzten (MANV) setzen sich nur unzureichend mit der Problematik der Todesfeststellung auseinander. Dies hat nicht nur Konsequenzen auf forensischer Ebene, sondern beinhaltet auch die Gefahr, durch diese Planungslücke vermeidbar Ressourcen zu binden.

Methode

Recherche und Auswertung aktueller Literatur.

Ergebnisse

Es erscheint sinnvoll, die Handhabung der Todesfeststellung beim MANV in einem Konzept festzulegen, das sowohl den forensischen als auch den einsatztaktischen Prämissen gerecht wird. Dieses Konzept definiert taktische Phasen, in denen eine Todesfeststellung sinnvoll und gerechtfertigt ist, und ermöglicht andererseits eine möglichst frühzeitige professionelle Leichenschau. Dies soll in jeder Einsatzphase eine verbesserte effektive und effiziente Ressourcennutzung ermöglichen. Um effizient und ethisch gerechtfertigt zu handeln, sieht das Konzept zunächst eine Sichtung auf die Feststellung der Behandlungsfähigkeit im Sinne vorhandener Ressourcen vor, während Todesfeststellung und Leichenschau organisatorisch getrennt und mit entsprechender ärztlicher Fachkunde erfolgen sollten.

Schlussfolgerungen

Die Autoren sehen die praktische Anwendbarkeit der Sichtungskategorie IV kritisch. Aufgabe der Rettungskräfte soll vielmehr die Erkennung, Priorisierung und Behandlung der Patienten sein, während auf der Ebene der Einsatzleitung die Organisation einer möglichst sicheren Todesfeststellung stattfinden sollte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (2002) Deaths in World Trade Center terrorist attacks–New York City, 2001. MMWR. Morbidity and mortality weekly report 51 Spec No: 16–18 Anonymous (2002) Deaths in World Trade Center terrorist attacks–New York City, 2001. MMWR. Morbidity and mortality weekly report 51 Spec No: 16–18
3.
Zurück zum Zitat Benson M, Koenig KL, Schultz CH (1996) Disaster triage: START, then SAVE–a new method of dynamic triage for victims of a catastrophic earthquake. Prehosp Disaster Med 11:117–124 PubMed Benson M, Koenig KL, Schultz CH (1996) Disaster triage: START, then SAVE–a new method of dynamic triage for victims of a catastrophic earthquake. Prehosp Disaster Med 11:117–124 PubMed
4.
Zurück zum Zitat Crespin UB, Neff G (2000) Handbuch der Sichtung. Stumpf & Kossendey-Verlag, Edewecht Crespin UB, Neff G (2000) Handbuch der Sichtung. Stumpf & Kossendey-Verlag, Edewecht
5.
Zurück zum Zitat Dirks B (2006) Management des Massenanfalls von Verletzten/Erkrankten durch den Leitenden Notarzt. Notfall Rettungsmed 9:333–346 CrossRef Dirks B (2006) Management des Massenanfalls von Verletzten/Erkrankten durch den Leitenden Notarzt. Notfall Rettungsmed 9:333–346 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dönicke S (1987) Strafrechtliche Aspekte der Katastrophenmedizin. P. Lang, Frankfurt a. M. Dönicke S (1987) Strafrechtliche Aspekte der Katastrophenmedizin. P. Lang, Frankfurt a. M.
7.
Zurück zum Zitat Ellebrecht N, Latasch L (2012) Vorsichtung durch Rettungsassistenten auf der Großübung SOGRO MANV 500. Notfall Rettungsmed 15:58–64 CrossRef Ellebrecht N, Latasch L (2012) Vorsichtung durch Rettungsassistenten auf der Großübung SOGRO MANV 500. Notfall Rettungsmed 15:58–64 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Frykberg ER (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53:201–212 CrossRefPubMed Frykberg ER (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53:201–212 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hiereth KI, Hornburger P, Eyer F et al (2013) mSTaRT Trauma & Intox. Notfall Rettungsmed 16:627–636 CrossRef Hiereth KI, Hornburger P, Eyer F et al (2013) mSTaRT Trauma & Intox. Notfall Rettungsmed 16:627–636 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Hornburger P, Kay MV et al (2006) mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 9:264–270 CrossRef Kanz KG, Hornburger P, Kay MV et al (2006) mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 9:264–270 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Keil W, Meyer H, Berzlanovich A et al (2006) Verletzungsmuster beim Eishalleneinsturz in Bad Reichenhall. Rechtsmedizin 16:262 Keil W, Meyer H, Berzlanovich A et al (2006) Verletzungsmuster beim Eishalleneinsturz in Bad Reichenhall. Rechtsmedizin 16:262
12.
Zurück zum Zitat Kleber C, Giesecke MT, Tsokos M et al (2013) Trauma-related preventable deaths in Berlin 2010: need to change prehospital management strategies and trauma management education. World J Surg 37:1154–1161 CrossRefPubMed Kleber C, Giesecke MT, Tsokos M et al (2013) Trauma-related preventable deaths in Berlin 2010: need to change prehospital management strategies and trauma management education. World J Surg 37:1154–1161 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kleber C, Lefering R, Kleber AJ et al (2013) Rescue time and survival of severely injured patients in Germany. Unfallchirurg 116:345–350 CrossRefPubMed Kleber C, Lefering R, Kleber AJ et al (2013) Rescue time and survival of severely injured patients in Germany. Unfallchirurg 116:345–350 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Klinkhammer G (2005) Ethik in der Katastrophe: Wenn nicht alle gerettet werden können. Dtsch Arztebl 102:3397 Klinkhammer G (2005) Ethik in der Katastrophe: Wenn nicht alle gerettet werden können. Dtsch Arztebl 102:3397
15.
Zurück zum Zitat Lübbe W (2006) Katastrophenmedizin: Übliche Rechtfertigung für Triage zweifelhaft. Dtsch Arztebl 103:2362 Lübbe W (2006) Katastrophenmedizin: Übliche Rechtfertigung für Triage zweifelhaft. Dtsch Arztebl 103:2362
16.
Zurück zum Zitat Neumar RW, Otto CW, Link MS et al (2010) Part 8: adult advanced cardiovascular life support: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:S729–S767 CrossRefPubMed Neumar RW, Otto CW, Link MS et al (2010) Part 8: adult advanced cardiovascular life support: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 122:S729–S767 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Paul AO, Kay MV, Huppertz T et al (2009) Validierung der Vorsichtung nach dem mSTaRT-Algorithmus. Unfallchirurg 112:23–32 CrossRefPubMed Paul AO, Kay MV, Huppertz T et al (2009) Validierung der Vorsichtung nach dem mSTaRT-Algorithmus. Unfallchirurg 112:23–32 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Peschel O, Eisenmenger W (2005) Todesfeststellung und ärztliche Leichenschau im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8:520–523 CrossRef Peschel O, Eisenmenger W (2005) Todesfeststellung und ärztliche Leichenschau im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8:520–523 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Püschel K, Lach H, Wirtz S et al (2005) Ein weiterer Fall von „Lazarus-Phänomen“? Notfall Rettungsmed 8:528–532 CrossRef Püschel K, Lach H, Wirtz S et al (2005) Ein weiterer Fall von „Lazarus-Phänomen“? Notfall Rettungsmed 8:528–532 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Remmele WD (2007) Bestandsaufnahme des Bayerischen Staatsministeriums des Innern zur Fußball-WM 2006. Notfall Rettungsmed 10:406–410 CrossRef Remmele WD (2007) Bestandsaufnahme des Bayerischen Staatsministeriums des Innern zur Fußball-WM 2006. Notfall Rettungsmed 10:406–410 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sefrin P (2005) (Massen-)Notfallmedizin: Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Arztebl 102:1424 Sefrin P (2005) (Massen-)Notfallmedizin: Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Arztebl 102:1424
22.
Zurück zum Zitat Streckbein S, Kohlmann T, Luxen J et al (2015) Triage protocols for mass casualty incidents: an overview 30 years after START. Unfallchirurg. (epub ahead of print) Streckbein S, Kohlmann T, Luxen J et al (2015) Triage protocols for mass casualty incidents: an overview 30 years after START. Unfallchirurg. (epub ahead of print)
23.
Zurück zum Zitat Turegano-Fuentes F, Caba-Doussoux P, Jover-Navalon JM et al (2008) Injury patterns from major urban terrorist bombings in trains: the Madrid experience. World J Surg 32:1168–1175 CrossRefPubMed Turegano-Fuentes F, Caba-Doussoux P, Jover-Navalon JM et al (2008) Injury patterns from major urban terrorist bombings in trains: the Madrid experience. World J Surg 32:1168–1175 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Zur Todesfeststellung beim MANV
Eine ressourcenorientierte Konzeption
verfasst von
Dr. med. F. T. Fischer
F. Scharf
S. Lochner
R. Hipp
O. Peschel
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-015-0105-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen der DGINA