Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Was Führungskräfte künftig wissen müssen

verfasst von : Renate Tewes

Erschienen in: Führungskompetenz ist lernbar

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Unbestritten benötigen Führungskräfte auch in Zukunft Fachwissen und organisatorisches Geschick. Doch statt dem üblichen hierarchischen Oben-Unten-Denken ist künftig der Netzwerker gefragt, der keine Scheu hat, sich mit allen Ebenen des Unternehmens auszutauschen. Organisationen produzieren nicht nur Probleme, sondern halten auch Lösungen bereit. Um diese aufzuspüren, müssen Führungskräfte den Mut haben, an den Chaosrand des Unternehmens zu schwimmen und dort den Mitarbeitern zuzuhören. Dann gilt es die „verrückten“ Ideen des Chaosrandes in die Mitte der Organisation zurückzubringen und dort auszuwerten. Inspirierende Führung erfordert Perspektivenwechsel und Arbeiten mit Sinn. Um den Prozess vom Ich zum Wir praktizieren zu können, bedarf es moralischer Kompetenz, professioneller Kommunikation und jeder Menge Emotionsarbeit. Die Soft Skills sind eindeutig stark gefragt, um vom fighting-Modus in den winning-Spirit zu gelangen.
Fußnoten
1
Bei den Recherchen zu den Zitaten von Max Planck stellte sich heraus, dass sich einige, gleichwohl oft auch wissenschaftlich zitiert, nicht belegen ließen. Dem unermüdlichen Einsatz von Dirk Ullmann, Archivar der MPG, sind die hier verwendeten Zitate zu verdanken, die er zweifelsfrei, belegen konnte.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abt-Zegelin, Angelika; Schnell, Werner (2005) Sprache und Pflege. Bern: Huber Abt-Zegelin, Angelika; Schnell, Werner (2005) Sprache und Pflege. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Aiken, Linda; Sloane, Douglas, Bruyneel, Luk; van den Heede, Koen; Griffiths, Peter; Busse, Reinhard, Diomidous, Marianna; Kinnunen, Juha et al. (2014) Nurse staffing and education and hospital mortality in nine European countries: a retrospective observational study. The Lancet. 383/9931: 1824–1830 Aiken, Linda; Sloane, Douglas, Bruyneel, Luk; van den Heede, Koen; Griffiths, Peter; Busse, Reinhard, Diomidous, Marianna; Kinnunen, Juha et al. (2014) Nurse staffing and education and hospital mortality in nine European countries: a retrospective observational study. The Lancet. 383/9931: 1824–1830
Zurück zum Zitat Aiken, Linda H; Clarke, Sean P; Sloane, Douglas M; Socalski, Julie, Silber, JH (2002) Hospital nurse staffing and patient mortality, nurse burnout, and job dissatisfaction. JAMA: the Journal of the American Medical Association. 288/16:1987†’1993 Aiken, Linda H; Clarke, Sean P; Sloane, Douglas M; Socalski, Julie, Silber, JH (2002) Hospital nurse staffing and patient mortality, nurse burnout, and job dissatisfaction. JAMA: the Journal of the American Medical Association. 288/16:1987†’1993
Zurück zum Zitat Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797 Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797
Zurück zum Zitat Badura, B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J., Meyer, M. (Hrsg.) (2014) Fehlzeiten-Report: LiterErfolgreiche Unternehmen von morgen - gesunde Zukunft heute gestalten. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Berlin: Springer Badura, B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J., Meyer, M. (Hrsg.) (2014) Fehlzeiten-Report: LiterErfolgreiche Unternehmen von morgen - gesunde Zukunft heute gestalten. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Berlin: Springer
Zurück zum Zitat Cimiotti, Jeannie P; Quinlan, Patricia M; Larson, Elaine L; Pastor, Diane K; Lin, Susan X; Stone, Patricia W (2005) The magnet process and the perceived work environment of nurses. Nursing Research. 54(6):384†’390CrossRef Cimiotti, Jeannie P; Quinlan, Patricia M; Larson, Elaine L; Pastor, Diane K; Lin, Susan X; Stone, Patricia W (2005) The magnet process and the perceived work environment of nurses. Nursing Research. 54(6):384†’390CrossRef
Zurück zum Zitat Cha MD, Wirth (2001) Does prayer influence the success of in vitro fertilization-embryo transfer: Report of a masked, randomized trial. Journal of Reproductive Medicine. 46: 781†’787 Cha MD, Wirth (2001) Does prayer influence the success of in vitro fertilization-embryo transfer: Report of a masked, randomized trial. Journal of Reproductive Medicine. 46: 781†’787
Zurück zum Zitat Damasio, Antonio (1999) The feeling of what happens. Body and emotion in the making of consciousness. San Diego: Harvest Damasio, Antonio (1999) The feeling of what happens. Body and emotion in the making of consciousness. San Diego: Harvest
Zurück zum Zitat Ehlers, Corinna; ; Kollak,Ingrid (2011): Care und Case Management in der Pflege. Berlin: Cornelsen. Ehlers, Corinna; ; Kollak,Ingrid (2011): Care und Case Management in der Pflege. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Enste, Dominik; Haas, Heide; Wies, Jana (2013) Internationaler Gerechtigkeitsindex. Analysen und Ergebnisse für 28 Industrienationen. Forschungsbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 91. Enste, Dominik; Haas, Heide; Wies, Jana (2013) Internationaler Gerechtigkeitsindex. Analysen und Ergebnisse für 28 Industrienationen. Forschungsbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 91.
Zurück zum Zitat Feynman, Richard (2005) Quantenphysik. In: Arntz, William; Chasse, Betsy; Vicente, Mark (Hrsg) Bleep. An der Schnittstelle von Spiritualität und Wissenschaft. S. 53†’62. Freiburg: VAK Verlag Feynman, Richard (2005) Quantenphysik. In: Arntz, William; Chasse, Betsy; Vicente, Mark (Hrsg) Bleep. An der Schnittstelle von Spiritualität und Wissenschaft. S. 53†’62. Freiburg: VAK Verlag
Zurück zum Zitat George, Bill (2007) True North. Discover your Authentic Leadership, S. 15, 45, 66. San Francisco: Jossey-Bass George, Bill (2007) True North. Discover your Authentic Leadership, S. 15, 45, 66. San Francisco: Jossey-Bass
Zurück zum Zitat Gözum, Sebahat; Arslan- Yürümezoglu, Havva; Kocaman Gülseren (2014) Evidenzbasiertes Management verbessert die Berufszufriedenheit in der Türkei. In Tewes, Renate; Stockinger, Alfred (Hrg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Berlin: Springer. Gözum, Sebahat; Arslan- Yürümezoglu, Havva; Kocaman Gülseren (2014) Evidenzbasiertes Management verbessert die Berufszufriedenheit in der Türkei. In Tewes, Renate; Stockinger, Alfred (Hrg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Goleman, Daniel, Boyatzis, Richard; McKee, Annie (2010) Emotionale Führung. Berlin: Ullstein Goleman, Daniel, Boyatzis, Richard; McKee, Annie (2010) Emotionale Führung. Berlin: Ullstein
Zurück zum Zitat Händeler, Erik (2005) Die Geschichte der Zukunft. Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen. Kondratieffs Globalsicht. S. 25, 221 ff.,329. Münster: Brendow Händeler, Erik (2005) Die Geschichte der Zukunft. Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen. Kondratieffs Globalsicht. S. 25, 221 ff.,329. Münster: Brendow
Zurück zum Zitat Hinshaw AS (2002) Building magnetism into health organizations. In: McClure ML, Hinshaw AS (eds) Magnet Hospitals Revisited. Attraction. p. 83†’103, Washington, DC: American Nursing Publishing Hinshaw AS (2002) Building magnetism into health organizations. In: McClure ML, Hinshaw AS (eds) Magnet Hospitals Revisited. Attraction. p. 83†’103, Washington, DC: American Nursing Publishing
Zurück zum Zitat Kondratieff, Nikolai (1926) Die langen Wellen der Konjunktur. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 56: 573†’609 Kondratieff, Nikolai (1926) Die langen Wellen der Konjunktur. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 56: 573†’609
Zurück zum Zitat Krusche, Bernhard (2008) Paradoxien der Führung. Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management. Heidelberg: Carl-Auer Krusche, Bernhard (2008) Paradoxien der Führung. Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management. Heidelberg: Carl-Auer
Zurück zum Zitat Kruse, Peter (1996) Erkenntnisse von Chaos- und Selbstorganisationstheorie für die Unternehmensführung. In: Schwiering D (Hrsg) Mittelständische Unternehmensführung im kulturellen Wandel.157†’179. Stuttgart: Shaker Kruse, Peter (1996) Erkenntnisse von Chaos- und Selbstorganisationstheorie für die Unternehmensführung. In: Schwiering D (Hrsg) Mittelständische Unternehmensführung im kulturellen Wandel.157†’179. Stuttgart: Shaker
Zurück zum Zitat Lennik, Doug; Kiel, Fred (2006) Moral Intelligence. Wie sie mit Werten und Prinzipien Ihren Geschäftserfolg steigern. Heidelberg: Redline Wirtschaft Lennik, Doug; Kiel, Fred (2006) Moral Intelligence. Wie sie mit Werten und Prinzipien Ihren Geschäftserfolg steigern. Heidelberg: Redline Wirtschaft
Zurück zum Zitat Lipton, Bruce (2001) The new biology. Where mind and matter meet. Video. Memphis, USA: Spirit 2000 Lipton, Bruce (2001) The new biology. Where mind and matter meet. Video. Memphis, USA: Spirit 2000
Zurück zum Zitat Lipton, Bruce (2006) Intelligente Zellen. Wie Erfahrungen unsere Gene steuern. Burgrain: Koha Lipton, Bruce (2006) Intelligente Zellen. Wie Erfahrungen unsere Gene steuern. Burgrain: Koha
Zurück zum Zitat Mack, Bernhard (1999) Kontakt, Intuition und Kreativität. Vom Umgang mit wachsender Komplexität im Management und im Alltagsleben, S. 109, 111. Paderborn: Junfermann Mack, Bernhard (1999) Kontakt, Intuition und Kreativität. Vom Umgang mit wachsender Komplexität im Management und im Alltagsleben, S. 109, 111. Paderborn: Junfermann
Zurück zum Zitat Mack, Bernhard (2000) Führungsfaktor Menschenkenntnis. Landsberg/Lech: moderne industrie verlag Mack, Bernhard (2000) Führungsfaktor Menschenkenntnis. Landsberg/Lech: moderne industrie verlag
Zurück zum Zitat Matthews, Dale A; Marlowe, Sally M; MacNutt, Francis S (2000) Effects of intercessory prayer on patients with rheumatoid arthritis. Southern medical journal (Birmingham) 93:1212, 1177†’1186 Matthews, Dale A; Marlowe, Sally M; MacNutt, Francis S (2000) Effects of intercessory prayer on patients with rheumatoid arthritis. Southern medical journal (Birmingham) 93:1212, 1177†’1186
Zurück zum Zitat McTaggert, Lynne (2007) The Intention Experiement. New York: Free Press McTaggert, Lynne (2007) The Intention Experiement. New York: Free Press
Zurück zum Zitat McTagggert, Lynne (2013) Intention: mit Gedankenkraft die Welt verändern. Globale Experimente mit fokussierter Energie. Kirchzarten: VAK Verlag GmbH McTagggert, Lynne (2013) Intention: mit Gedankenkraft die Welt verändern. Globale Experimente mit fokussierter Energie. Kirchzarten: VAK Verlag GmbH
Zurück zum Zitat Meier-Seethaler, Carola (2001) Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft, S.316. München: Beck Meier-Seethaler, Carola (2001) Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft, S.316. München: Beck
Zurück zum Zitat Melia, Kath (1987) Learning and Working: the occupational and socialization of nurses. London: Tavistock Publications Melia, Kath (1987) Learning and Working: the occupational and socialization of nurses. London: Tavistock Publications
Zurück zum Zitat Müller, Mokka (2001) Das vierte Feld. Die Bio-Logik der neuen Managerelite, S. 37, 70, 87, 91, 94, 139, 159, 324 ff.,373 f. München: Econ Ulstein List Müller, Mokka (2001) Das vierte Feld. Die Bio-Logik der neuen Managerelite, S. 37, 70, 87, 91, 94, 139, 159, 324 ff.,373 f. München: Econ Ulstein List
Zurück zum Zitat Nefiodow, Leo (2001) Der sechste Kondratieff. St. Augustin: Rhein-Sieg Verlag Nefiodow, Leo (2001) Der sechste Kondratieff. St. Augustin: Rhein-Sieg Verlag
Zurück zum Zitat Oppelt, Siglinda (2004) Management für die Zukunft. Spirit in Business. Anders denken und führen, S. 80, 87, 149. München: Kösel Oppelt, Siglinda (2004) Management für die Zukunft. Spirit in Business. Anders denken und führen, S. 80, 87, 149. München: Kösel
Zurück zum Zitat Olbricht, Christa (2010) Pflegekompetenz, S. 11 f. Bern: Huber Olbricht, Christa (2010) Pflegekompetenz, S. 11 f. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Paul, Herbert (2004) Wachstum beginnt beim Management. In: Harvard Business manager 12: 67†’73 Paul, Herbert (2004) Wachstum beginnt beim Management. In: Harvard Business manager 12: 67†’73
Zurück zum Zitat Porter, Michael; Kramer, Mark (2007) Wohltaten mit System. Harvard Business Manager. Januar: 16†’35 Porter, Michael; Kramer, Mark (2007) Wohltaten mit System. Harvard Business Manager. Januar: 16†’35
Zurück zum Zitat Rathje, Eckehardt (2001) Der Patient im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Gerechtigkeit. Stuttgart: Kohlhammer Rathje, Eckehardt (2001) Der Patient im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Gerechtigkeit. Stuttgart: Kohlhammer
Zurück zum Zitat Reinke, Susanne (2007) Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter. München: Econ Reinke, Susanne (2007) Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter. München: Econ
Zurück zum Zitat Richter, Michael (2001) Praktiker und Theoretiker H and in Hand. In: Schöffmann, Dieter: Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen. S. 56†’61. Hamburg: edition Körber-Stiftung Richter, Michael (2001) Praktiker und Theoretiker H and in Hand. In: Schöffmann, Dieter: Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen. S. 56†’61. Hamburg: edition Körber-Stiftung
Zurück zum Zitat Richter, Michael (2001) Gesundheit ist mehr als Medizin. In: Schöffmann, Dieter: Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen. S. 66†’69. Hamburg: edition Körber-Stiftung Richter, Michael (2001) Gesundheit ist mehr als Medizin. In: Schöffmann, Dieter: Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen. S. 66†’69. Hamburg: edition Körber-Stiftung
Zurück zum Zitat Riße, Stefan (2003) Manager außer Kontrolle. Wie Gier und Größenwahn unsere Wirtschaft ruinieren, S. 11, 47, 118, 142. München: Econ Riße, Stefan (2003) Manager außer Kontrolle. Wie Gier und Größenwahn unsere Wirtschaft ruinieren, S. 11, 47, 118, 142. München: Econ
Zurück zum Zitat Roy, Callista; Andrews, Heather (1999) The Roy Adaption Model. Stamford: Appleton & Lange Roy, Callista; Andrews, Heather (1999) The Roy Adaption Model. Stamford: Appleton & Lange
Zurück zum Zitat Servan-Schreiber, David (2006) Die Neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente. München: Goldmann Servan-Schreiber, David (2006) Die Neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente. München: Goldmann
Zurück zum Zitat Sheldrake, Rupert (1988) The presence of the past. Morphic resonance and the habits of the nature. London: Harper Collins Publisher Sheldrake, Rupert (1988) The presence of the past. Morphic resonance and the habits of the nature. London: Harper Collins Publisher
Zurück zum Zitat Sheldrake, Rupert (1990) Das Gedächtnis der Natur. München: Heyne Sheldrake, Rupert (1990) Das Gedächtnis der Natur. München: Heyne
Zurück zum Zitat Stokes, Jon (1994) The unconscious at work in groups and teams. In: Obholzer, Anton; Zagier Robert, Vega: The unconscious at work. Individual and organizational stress in the human service. S.19†’27. London: Routlege Stokes, Jon (1994) The unconscious at work in groups and teams. In: Obholzer, Anton; Zagier Robert, Vega: The unconscious at work. Individual and organizational stress in the human service. S.19†’27. London: Routlege
Zurück zum Zitat Strauss, Anselm; Fagerhaugh, Shizuko; Suczek, Barara; Wiene, Carolyn (1985) Social organization of medical work. Chicago: The University of Chicago Press Strauss, Anselm; Fagerhaugh, Shizuko; Suczek, Barara; Wiene, Carolyn (1985) Social organization of medical work. Chicago: The University of Chicago Press
Zurück zum Zitat Suchanek, Andreas (2008) Manager sind nicht unmoralischer. Interview Sächsische Zeitung. 22/23. März S. 25 Suchanek, Andreas (2008) Manager sind nicht unmoralischer. Interview Sächsische Zeitung. 22/23. März S. 25
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (1994) Bewusste und unbewusste Aspekte der Kontrolle bei Pflegekräften – Eine empirische geschlechtsspezifische Untersuchung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Bremen Tewes, Renate (1994) Bewusste und unbewusste Aspekte der Kontrolle bei Pflegekräften – Eine empirische geschlechtsspezifische Untersuchung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Bremen
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2002) Pflegerische Verantwortung. Bern: Huber Tewes, Renate (2002) Pflegerische Verantwortung. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2009) Coaching – externe Beratung und modernes Führungsinstrument. In: Bechtel, Peter: Erfolgreiches Pflegemanagement im Krankenhaus. Antworten auf Führungsfragen von morgen. S. 61–128. Köln: Haarfeld. Tewes, Renate (2009) Coaching – externe Beratung und modernes Führungsinstrument. In: Bechtel, Peter: Erfolgreiches Pflegemanagement im Krankenhaus. Antworten auf Führungsfragen von morgen. S. 61–128. Köln: Haarfeld.
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2010) Wie bitte? Kommunikation in Gesundheitsfachberufen. Berlin: SpringerCrossRef Tewes, Renate (2010) Wie bitte? Kommunikation in Gesundheitsfachberufen. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2011) Verhandlungssache - Verhandlungsführung in Gesundheitsfachberufen. Berlin: Springer.CrossRef Tewes, Renate (2011) Verhandlungssache - Verhandlungsführung in Gesundheitsfachberufen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tewes, Renate; Stockinger, Alfred (2014) (Hrg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Berlin: SpringerCrossRef Tewes, Renate; Stockinger, Alfred (2014) (Hrg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Wunderer, Rolf; Dick, Petra (2002) Personalmanagement – Quo vadis? Analysen und Prognosen zu Entwicklungstrends bis 2010. Neuwied: Luchterhand Wunderer, Rolf; Dick, Petra (2002) Personalmanagement – Quo vadis? Analysen und Prognosen zu Entwicklungstrends bis 2010. Neuwied: Luchterhand
Metadaten
Titel
Was Führungskräfte künftig wissen müssen
verfasst von
Renate Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_15