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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Verhandlungen führen

verfasst von : Renate Tewes

Erschienen in: Führungskompetenz ist lernbar

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die neuere Verhandlungsforschung zeigt, dass Verhandlungskompetenz nicht automatisch mit der zunehmenden Führungserfahrung wächst. Selbst alte Hasen im Führungsgeschäft können über ausgesprochen übersichtliche Fähigkeiten im Verhandeln verfügen. Die gute Nachricht: Verhandeln lässt sich lernen! Der größte Teil des Verhandlungserfolges liegt in der Vorbereitung. Zu klären sind mögliche Verhandlungsebenen, die Wahl des Verhandlungsstils, mögliche Einigungsbereiche, sowie der Aufbau der Argumentation. Während einer Verhandlung muss oft Emotionsarbeit geleistet werden und es gilt, einen Verhandlungsablauf einzuhalten. Dieses Kapitel gibt Aufschluss über die Frage nach dem individuellen Verhandlungstyp. Auch das Verhandeln steht und fällt mit den kommunikativen Kompetenzen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Bühring-Uhle, Christian; Eidenmüller, Horst; Nelle, Andreas (2009) Verhandlungsmanagement: Analyse, Werkzeuge, Strategien, S.51. München: Beck dtv Bühring-Uhle, Christian; Eidenmüller, Horst; Nelle, Andreas (2009) Verhandlungsmanagement: Analyse, Werkzeuge, Strategien, S.51. München: Beck dtv
Zurück zum Zitat Dilts, Robert; McDonald, Robert (2004) Und dann geschieht ein Wunder … Tools of the Spirit. Angewandtes NLP, S. 80. Paderborn: Junfermann Dilts, Robert; McDonald, Robert (2004) Und dann geschieht ein Wunder … Tools of the Spirit. Angewandtes NLP, S. 80. Paderborn: Junfermann
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Zurück zum Zitat Fisher, Roger; Ury, William; Patton, Bruce (2009) Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt/Main: Campus Fisher, Roger; Ury, William; Patton, Bruce (2009) Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt/Main: Campus
Zurück zum Zitat Kellner, Hedwig (2003) Verhandeln. In: Auhagen, Ann Elisabeth; Bierhoff, Hans-Werner (Hrsg) Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxisbuch. S.88†’102, Weinheim: Beltz, PVU Kellner, Hedwig (2003) Verhandeln. In: Auhagen, Ann Elisabeth; Bierhoff, Hans-Werner (Hrsg) Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxisbuch. S.88†’102, Weinheim: Beltz, PVU
Zurück zum Zitat Kellner, Hedwig (2005) Verhandeln: hart, aber herzlich, S. 96, 101, 129, 151. München: Carl Hanser Kellner, Hedwig (2005) Verhandeln: hart, aber herzlich, S. 96, 101, 129, 151. München: Carl Hanser
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Zurück zum Zitat Vogelbauer, Werner (2014) Methoden-ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach, S.40. Köln: Luchterhand bei Wolters Kluwer Vogelbauer, Werner (2014) Methoden-ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach, S.40. Köln: Luchterhand bei Wolters Kluwer
Metadaten
Titel
Verhandlungen führen Verhandlungsführung
verfasst von
Renate Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_12