Skip to main content

29.11.2017 | Ambulant | Nachrichten

Pflegeroboter für Lasten und Gespräche

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Sollten sie als Pflegebedürftige zu Hause gepflegt werden, würden 48 Prozent der Deutschen dem Einsatz technischer Hilfsmittel wie Pflegerobotern zustimmen. Das ergibt eine vor Kurzem veröffentlichte, repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

Pflegeroboter (Symbolbild) © HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com / picture-allianceKönnten Sie sich diesen Roboter als Gesprächspartner vorstellen?

Mit 68 Prozent Zustimmung – Mehrfachnennungen waren möglich – könnten sie sich am ehesten den Einsatz von Pflegerobotern zur Hilfe beim Heben und Umlagern des zu pflegenden Menschen vorstellen. Weit abgeschlagen findet sich mit 36 Prozent Zustimmung auf Platz zwei der Einsatz zur schnellen Hilfe nach Stürzen, gefolgt von der Hilfe bei der Medikamenteneinnahme mit 32 Prozent.

Jeweils 25 Prozent Zustimmung würden Pflegeroboter erfahren, wenn sie zur Hilfe beim Essen oder bei alltäglichen Pflegeaufgaben wie Waschen, Baden oder dem Toilettengang eingesetzt würden. 23 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre könnte sie sich sogar zur Beschäftigung und als Gesprächspartner vorstellen. An solchen assistiven Systemen – zum Beispiel auf Basis des humanoiden Roboters Pepper zum Einsatz in Pflegeheimen – arbeitet etwa die Forschungsgruppe Assistive Technologien an der Frankfurt University of Applied Sciences unter der Leitung von Professor Barbara Klein. (maw)

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.