Skip to main content

27.03.2020 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Klatschen reicht nicht

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Mit Applaus von den Balkonen danken viele Menschen den Mitarbeitern in den Krankenhäusern. Das tut zwar gut, doch Pflegekräfte fordern mehr. Deutschlandfunk Kultur sprach im Frühprogramm (26.3.) mit Katrin Fromm, Pflegedirektorin am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam, darüber, wie die Pflegebranche mit dem Corona-Virus umgeht und was sie erwartet.

Katrin Fromm schildert die Situation vor Ort: Stationen werden für Corona-Patienten vorbereitet, Operationen verschoben, Personal muss rekrutiert werden, der Krisenstab tagt zweimal täglich…. Die Mitarbeiter sind am Limit. Und die sich zuspitzende Situation zeigt: Die Pflege muss aufgewertet werden. Es geht nicht so sehr ums Geld, es geht um bessere Arbeitsbedingungen, praktikable Arbeitszeiten, um die Attraktivität des Berufes zu erhöhen. Gefordert wird eine gesellschaftliche Debatte: Was ist Pflege wert? Was wollen, was müssen wir uns leisten, um unsere alten und kranken Mitbürger besser zu versorgen?

Katrin Fromm, Pflegedirektorin am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam 
(Bild © Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam)

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.