Skip to main content
main-content

26.09.2022 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Impfaufklärung

DBfK Nordwest gewinnt Kommunikationspreis

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Impfaufklärungskampagne des DBfK Nordwest ist mit einem Kommunikationspreis ausgezeichnet worden. Mit schmalem Budget ist dem Verband sachliche Aufklärung zu einem kontrovers diskutierten Thema gelungen.  

Im Januar 2021 startete der DBfK-Regionalverband auf seinen Social Media-Kanälen die wöchentliche Videoreihe "Watzl Weekly" mit dem renommierten Immunologen Carsten Watzl. Zuvor hatte bereits ein Webinar einen enormen Bedarf an sachlicher Aufklärung zum Thema Corona-Impfungen aufgedeckt. Gerade unter beruflich Pflegenden als erste Prioritätsgruppe für die Impfungen war die Verunsicherung groß.

Mit einem Gesamtbudget von 2000 Euro ist dem DBfK mit der Videoreihe wirkungsvolle Aufklärung zum Thema Corona-Impfung gelungen. Pro Clip verzeichnete die Reihe bis zu 71.000 Aufrufe. Für die erfolgreiche Kampagne wurde der Verband jetzt mit dem BdKom-Award des Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) in der Kategorie "Smart Budget" ausgezeichnet. In dieser Kategorie steht die Umsetzung kommunikativer Leistungen mit schmalem Kostenrahmen im Fokus.

Komplexe Zusammenhänge verständlich erläutert

Stefan Schwark, Referent für Öffentliche Kommunikation im DBfK Nordwest, lobt den Experten Watzl als "exzellenten Kommunikator“. Dieser könne auch komplexe Zusammenhänge "kompakt und allgemein verständlich" erläutern. Das sahen offenbar auch die Nutzer so: Schon die erste Folge des Formats sei auf "sehr positive Resonanz" gestoßen. 

"Wir konnten durch sachliche Information offensichtlich vielen Menschen in einer Krisensituation Stabilität geben und über Unsicherheiten und Zweifel hinweg helfen", stellt Schwark fest. Den Award sieht er aber auch als Würdigung des konstruktiven Beitrags, den beruflich Pflegende in der Pandemiebewältigung leisten.

Wie der DBfK mitteilt, sind alle Folgen des ausgezeichneten Videoformats weiterhin auf dem YouTube Kanal des DBfK Nordwest abrufbar.  (ne)

print
DRUCKEN


Wissensplattform für Pflegekräfte

ANZEIGE

Rund um die Polycythaemia Vera und Myelofibrose 
Das neue Wissensportal für MPN & Pflege unterstützt Sie dabei!

ANZEIGE

Mit schnellen Antworten durch eine Suchfunktion und Videos für eine bessere Veranschaulichung.

ANZEIGE

Sie finden umfängliches Wissen zu MPN & Pflege, Symptomen, Diagnostik, Therapie, der Begleitung von Patienten und Patientinnen sowie der Gesprächsführung. Tauchen Sie jetzt ein!

Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg