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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Rhythmus

verfasst von : Wiltrud Föcking, Marco Parrino

Erschienen in: Praxis der Funktionalen Stimmtherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Rhythmus durchdringt alle Bereiche und Ebenen der Funktionalen Stimmtherapie (FST) und gibt ihnen Struktur. Bereits der Verlauf einer Therapiestunde ist eine rhythmische Interaktion zwischen Patientin und Therapeutin. Eine klangvolle Stimme entsteht nur, wenn die Abfolge der Öffnungs- und Schließphasen der Stimmlippenschwingung rhythmisch ist. Das Glottisventil setzt sich aus den 3 + 1© Teilfunktionen, Kontakt, Dynamik, Pitch und Schwingen zusammen. Bei einer funktionalen Stimmgebung sind diese Teilfunktionen rhythmisch miteinander koordiniert. Das hieraus sich entwickelnde Vibrato im Stimmklang entsteht durch rhythmische Veränderungen von Pitch und Dynamik. Die Einatmung bildet in rhythmischer Koordination mit der Aktivierung des Glottisventils den Phonationsauftakt. Aufgrund der aufgezeigten Bedeutung des Rhythmus für die Stimmgebung haben alle in der FST eingesetzten Tonfolgen, wie Eintonketten, Dreiklänge oder Sprünge, eine rhythmische Struktur.
Literatur
Zurück zum Zitat Auhagen W (2011) Rhythmus und Timing. In: Bruhn H, Kopiez R, Lehmann AC (Hrsg) Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Rowohlt, Reinbek Auhagen W (2011) Rhythmus und Timing. In: Bruhn H, Kopiez R, Lehmann AC (Hrsg) Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Blume JM (o. J.) Die Funktionale Methode. Skript., Eigenverlag, Münster Blume JM (o. J.) Die Funktionale Methode. Skript., Eigenverlag, Münster
Zurück zum Zitat Fischer PM (1984) Die Stimme des Menschen. Lang, Frankfurt a. M Fischer PM (1984) Die Stimme des Menschen. Lang, Frankfurt a. M
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Zurück zum Zitat Husler F, Rodd-Marling Y (2003) Singen. Schott, Mainz (Erstveröffentl. 1965) Husler F, Rodd-Marling Y (2003) Singen. Schott, Mainz (Erstveröffentl. 1965)
Zurück zum Zitat Klingholz F (2000) Medizinischer Leitfaden für Sänger. Libri Books on Demand, Seefeld Klingholz F (2000) Medizinischer Leitfaden für Sänger. Libri Books on Demand, Seefeld
Zurück zum Zitat Nawka T, Wirth G (2008) Stimmstörungen. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Nawka T, Wirth G (2008) Stimmstörungen. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Nelson SH, Blades-Zeller E (2009) Feldenkrais für Sänger. Bosse, Kassel Nelson SH, Blades-Zeller E (2009) Feldenkrais für Sänger. Bosse, Kassel
Zurück zum Zitat Rabine E, Jacoby P (1987) Die drei Teilfunktionen der Stimmfunktion. In: Rohmert W (Hrsg) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Zeitschrift für Arbeitswissenschaft). Schmidt, Köln, S 1–56 Rabine E, Jacoby P (1987) Die drei Teilfunktionen der Stimmfunktion. In: Rohmert W (Hrsg) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Zeitschrift für Arbeitswissenschaft). Schmidt, Köln, S 1–56
Zurück zum Zitat Reid CL (2012) Funktionale Stimmentwicklung. Schott, Mainz Reid CL (2012) Funktionale Stimmentwicklung. Schott, Mainz
Zurück zum Zitat Reid CL (2009) Erbe des Belcanto. Schott, Mainz Reid CL (2009) Erbe des Belcanto. Schott, Mainz
Zurück zum Zitat Riemann H (2012) Riemann Musiklexikon. Schott Music, Mainz Riemann H (2012) Riemann Musiklexikon. Schott Music, Mainz
Zurück zum Zitat Rohmert W (1987) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Dokumentation Arbeitswissenschaft Bd 12). Schmidt, Köln Rohmert W (1987) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Dokumentation Arbeitswissenschaft Bd 12). Schmidt, Köln
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1992) Miteinander Reden. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (1992) Miteinander Reden. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Seidner W, Wendler J (2010) Die Sängerstimme. Henschel, Leipzig Seidner W, Wendler J (2010) Die Sängerstimme. Henschel, Leipzig
Metadaten
Titel
Rhythmus
verfasst von
Wiltrud Föcking
Marco Parrino
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64579-6_5