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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Das 3 + 1© Konzept: Die Teilfunktionen der Stimmgebung

verfasst von : Wiltrud Föcking, Marco Parrino

Erschienen in: Praxis der Funktionalen Stimmtherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Stimmgebung lässt sich als Funktion beschreiben, die aus verschiedenen Teilfunktionen besteht. Die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge der Stimmgebung werden aus der Perspektive ihrer verschiedenen Funktionen betrachtet. Im Zentrum stehen die 3 + 1© Basisfunktionen Pitch, Dynamik, Kontakt und das Schwingen. Sie werden ausführlich beschrieben und ihre unmittelbare Relevanz für einen funktionalen Stimmklang und eine flexible, belastbare Stimmgebung dargestellt. Im weiteren Verlauf werden diese zentralen Funktionen in weitere funktionale Zusammenhänge der Stimme gestellt. Diese sind die Add-Ons Unterdruck, Resonanz und Konzept. Das in der evolutionären Entwicklung des Kehlkopfs entstandene Doppelventil im Kehlkopf ist Ausgangspunkt der Beschreibung des für die therapeutische Arbeit unumgängliche Prinzip des Unterdrucks. Der differenzierte Ventilmechanismus verdeutlicht, inwiefern die Stimmfunktion in weitere Funktionszusammenhänge des menschlichen Organismus eingebunden ist. Wichtigste Voraussetzung einer kraftvollen und dennoch leichten Klangbildung ist die Resonanz. Das Konzept ist der übergeordnete, zentrale Regulator, der jede Stimmgebung vorbereitet, kontrolliert und in ihren Abläufen reguliert. Die Ordner, die die Stimmfunktion regulieren können, werden im Kontext der Erläuterung der Stimmfunktion hergeleitet und beschrieben. Das im Text erwähnte Online-Material können Sie unter folgender Adresse herunterladen und ausdrucken: https://​link.​springer.​com/​book/​10.​1007/​978-3-662-64579-6_​4.
Anhänge
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Literatur
Zurück zum Zitat Blume J-M (o. J.) Die Funktionale Methode. Skript, Münster Blume J-M (o. J.) Die Funktionale Methode. Skript, Münster
Zurück zum Zitat Föcking W, Parrino M (2019) Starke Stimme-Stark im Job. Springer, Heidelberg, S 24 f. Föcking W, Parrino M (2019) Starke Stimme-Stark im Job. Springer, Heidelberg, S 24 f.
Zurück zum Zitat Fischer P-M (1984) Die Stimme des Menschen. Lang, Frankfurt a. M. Fischer P-M (1984) Die Stimme des Menschen. Lang, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Gross-Janssen S (1997) Die funktionale Stimmpädagogik nach Gisela Rohmert in der logopädischen Stimmtherapie. Forum Logop 3:5–10 Gross-Janssen S (1997) Die funktionale Stimmpädagogik nach Gisela Rohmert in der logopädischen Stimmtherapie. Forum Logop 3:5–10
Zurück zum Zitat Gundermann H (1994) Phänomen Stimme. Reinhard, München Gundermann H (1994) Phänomen Stimme. Reinhard, München
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Zurück zum Zitat Rohmert G (1991) Darstellung der Entwicklung einer spezifisch klangorientierten Musikpädagogik des Lichtenberger Instituts für Gesang und Instrumentalspiel. In: Rohmert W (Hrsg) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Dokumentation Arbeitswissenschaft Bd 12). Schmidt, Köln Rohmert G (1991) Darstellung der Entwicklung einer spezifisch klangorientierten Musikpädagogik des Lichtenberger Instituts für Gesang und Instrumentalspiel. In: Rohmert W (Hrsg) Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings (Dokumentation Arbeitswissenschaft Bd 12). Schmidt, Köln
Zurück zum Zitat Rohmert G (1992) Der Sänger auf dem Weg zum Klang. Schmidt, Köln Rohmert G (1992) Der Sänger auf dem Weg zum Klang. Schmidt, Köln
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Metadaten
Titel
Das 3 + 1© Konzept: Die Teilfunktionen der Stimmgebung
verfasst von
Wiltrud Föcking
Marco Parrino
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64579-6_4