Skip to main content

2021 | Ratgeber | Buch

Unser Körper - Ausdruck, Haltung, Körpersprache

Mit der TCM neu wahrnehmen

verfasst von: Mike Mandl

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wer sind wir in körperlicher Hinsicht? Was sagt unser Erscheinungsbild über uns? Und was hat das alles mit chinesischer Medizin zu tun? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir uns nur betrachten. Unser Körper spricht zu uns. Durch seine Formen, seine Strukturen, seine Ausprägung. Er erzählt uns spannende und lehrreiche Geschichten: Über unsere Herkunft und unseren Werdegang. Über unseren Status Quo und unsere Zukunft. Er berichtet von Möglichkeiten und Grenzen, von Stärken und Schwächen, von Vorlieben und Abneigungen. Er kann uns helfen, uns selber besser kennen zu lernen. Vorausgesetzt: Wir verstehen seine Sprache. Die Sprache unseres Körpers zu erlernen, ist das Ziel dieses Buches. Der Autor vergleicht dabei Menschen mit Bäumen, spricht von Fünf Elementen, widmet sich den drei Schätzen und ist der Meinung, dass Kondition und Konstitution auf einen Nenner kommen sollen. Das wirkt auf den ersten Blick chinesisch, im zweiten Blick ist es sogar, weil eine Grundlage dieses Buches die Traditionelle Chinesische Medizin ist. Das alles wird serviert mit Leichtigkeit und einer Prise Humor: Geschichten von Kopf bis Fuß.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Körpersprache ist die meist gesprochene Sprache der Welt. Sie spielt die Hauptrolle in jedem Kommunikationsprozess. Für den Gesamteindruck und die Glaubwürdigkeit zählen Haltung, Gestik, Mimik, Sprechtempo und Betonung mehr als der Inhalt. Was wir sagen, können wir leicht beeinflussen. Wie wir etwas sagen, ist hingegen schwer zu kontrollieren. Der körperliche Ausdruck gilt als echter, als wahrer. Es gibt jedoch eine zweite Form von Körpersprache, die zwar weniger bekannt, aber trotzdem nicht weniger wichtig ist: Es ist die Sprache, mit der unser Körper zu uns spricht. Durch seine Formen, seine Strukturen, seine Ausprägung. Betrachten wir unseren Ebenbild, dann erzählt es uns Geschichten: Über unsere Herkunft und unseren Werdegang. Über unseren Status Quo und unsere Zukunft. Die Kernfragen sind: Wer sind wir in körperlicher Hinsicht? Was sagt unser Körper über uns? Welches Potenzial schlummert in ihm? Dieses Wissen kann Laien und Experten gleichermaßen inspirieren.
Mike Mandl

Der Baum Mensch

Frontmatter
Kapitel 2. Der Baum Mensch: von Wurzeln und Blüten
Zusammenfassung
Unser Sprachgebrauch ist voll von Ausdrücken, die bestimmten Körperregionen gewisse Qualitäten oder Emotionen zuschreiben. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat genau dieselben Qualitäten genau denselben Körperregionen zugeordnet. Geflügelte Wörter rund um die Füße stehen mit den Themen Sicherheit und Vertrauen in Verbindung: Fühlen wir uns sicher, „leben wir auf vertrautem Fuß“. Fühlen wir uns unsicher, bekommen wir „kalte Füße“. Die TCM spricht diesbezüglich vom Wasser-Element und verwendet in Bezug auf unseren Körper gerne das Bild eines Baumes. Kräftige Wurzeln sorgen für Stabilität und Standhaftigkeit. Derart können sich Stamm und Krone gut entwickeln, bis hin zur vollen Blüte und Reife. Jede Körperregion wird dabei schwerpunktmäßig von einem oder mehreren Elemente der Fünf-Elemente-Lehre beeinflusst und je nach Zustand des jeweiligen Elements, kann dies eine Auswirkung auf den Spannungszustand und die Entwicklung der Muskulatur haben.
Mike Mandl

Die Wurzeln

Frontmatter
Kapitel 3. Die Füße – Sicherheit und Stabilität
Zusammenfassung
Die Füße werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin dem Wasser-Element zugeordnet. Wasser fließt seiner Natur entsprechend immer zum tiefsten Punkt. So auch im Körper. Die Füße gelten daher als die Schlüsselzone des Wasser-Elements, das als Element des Winters mit existenziellen Themen in Verbindung steht. Die TCM ordnet dem Wasser-Element die Kernqualitäten Sicherheit, Vertrauen, Willenskraft, Mut und Selbstbewusstsein zu. Die Füße zeigen daher an, wie sicher wir im Leben und auf den eigenen Beinen stehen. Wie die Wurzeln eines Baumes gewährleisten sie uns Bodenhaftung und Stabilität. Vor allem Temperatur, Flexibilität, Spannungszustand und die Feuchtigkeit oder Trockenheit der Füße ermöglichen Rückschlüsse, ob unsere Wurzeln vital und kraftvoll ausgeprägt sind, ob wir fähig sind, „sicheren Fußes“ unseren Lebensweg beschreiten oder ob wir bei Herausforderungen schnell einmal „kalte Füße“ bekommen.
Mike Mandl
Kapitel 4. Die Beine – Standhalten und Fortschreiten
Zusammenfassung
Im Unterschied zu den Füßen werden die Beine aus der Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin von mehreren Elementen beeinflusst. Für die substanzielle Ausprägung der Beine ist das Erd-Element verantwortlich, das in der TCM die Aufgabe innehat, den Körper optimal zu versorgen. Ein Ungleichgewicht im Erd-Element resultiert oft in einer schwach ausgeprägten Muskulatur und einer Gewebeschwäche, vor allen in den Extremitäten. Auch die Stabilität des Kniegelenks kann unter einem solchen Zustand leiden. Ohne Kraft in den Beinen wird es schwieriger sein, große Herausforderungen „durchzustehen“ oder intensivem Druck „standzuhalten“. Es besteht die Tendenz zum „Kniefall“. Zum anderen zeigen sich das Holz- und das Wasser-Element in den Beinen. Die frühlingshafte Qualität des Holz-Elements ermöglicht in Verbindung mit der Willenskraft des Wasser-Elements ein dynamisches „Fortschreiten“ beziehungsweise ein „Angehen“ von persönlichen Zielen.
Mike Mandl

Der Stamm

Frontmatter
Kapitel 5. Das Becken – Aussitzen, Durchsetzen oder Sitzenbleiben
Zusammenfassung
Das Becken symbolisiert im „Baum Mensch“ den Übergang von den Wurzeln zum Stamm. Dementsprechend vielschichtig sind die energetischen Dynamiken, die sich in dem unterhalb des Bauches und oberhalb der Beine liegenden Körperabschnittes zeigen. Zum einen dominiert das Holz-Element, das im Körper generell die Seiten kontrolliert. Das Gesäß und die primären Geschlechtsorgane zählen wiederum zum Wasser-Element. Und das Erd-Element spricht in seiner Rolle als die Urmutter des Seins ebenfalls ein Wörtchen mit. Neben der grundlegenden anatomischen Ausprägung der Hüftpfanne bestimmen vor allem das Spannungsverhältnis und die Flexibilität der involvierten Muskelgruppen den Bewegungsspielraum des Hüftgelenks. Der Idealzustand: Frisch und saftig wie der dem Holz-Element zugeordnete Frühling. So bekommt man leicht „den Hintern hoch“, um sich in Bewegung zu setzen. Die Opposition: Das „Sitzenblieben“ und „Aussitzen“ von Herausforderungen.
Mike Mandl
Kapitel 6. Der Bauch – Zentrierung und Verdauung
Zusammenfassung
In allen asiatischen Körperkünsten spielt die Mitte eine tragende Rolle. In China spricht man vom Dan Tien. In Japan vom Hara. Der Bauch wird als der körperliche und geistige Schwerpunkt des Menschen gesehen und erfüllt zwei wichtige Funktionen. Zum einen soll er uns zentrieren. Die Kernfragen: „Befinde ich mich in meiner Mitte?“, „Finde ich den Mittelpunkt in meinem Leben?“. Zum anderen, ein anderer Aspekt: Der Bauch als die Schlüsselstelle des Erd-Elements ist unsere Versorgungszentrale. Im asiatischen Denken geht es hier nicht nur um Nahrung für den Körper, es geht um Nahrung für den Geist, um Nahrung für die Gefühlswelt. Eine stabile Mitte sorgt für ein wohliges Sättigungsgefühl auf allen Ebenen. Das Resultat: ein zufriedenes Ruhen in der eigenen Mitte. Diese Zufriedenheit kann sich auch in der körperlichen Struktur manifestieren. Der Bauch kann wie ein Waschbrett oder wie eine Kugel wirken. Er kann hängen oder platzen. Es geht um die Kraft im Zentrum.
Mike Mandl
Kapitel 7. Der Rücken – aufrichtiges Ertragen
Zusammenfassung
Der Rücken des Menschen kann am ehesten mit dem Stamm eines Baumes verglichen werden. Er zeigt, wie wir gewachsen sind. Er spiegelt unsere Entwicklungsgeschichte. An ihm kann man erkennen, ob es viel Wind gab und aus welcher Richtung dieser kam. Ob es Gewitter gab. Wie uns diese Einflüsse geformt haben. Sind wir durch die Auseinandersetzung mit ihnen stärker geworden? Oder haben sie uns „gekrümmt“ und „gebrochen“? Der Rücken zeigt unsere „Haltung“ im Leben, von aufrichtig bis steif, von verzogen bis kollabiert. Verantwortlich für das Erscheinungsbild des Rückens sind primär zwei Elemente: Das Holz- und das Wasser-Element. Der Zustand des Wasser-Elements beeinflusst die Grundsubstanz und die doppel-S-förmige Krümmung der Wirbelsäule. Das Holz-Element als der Herrscher über die Seiten sorgt für Flexibilität in diese Richtungen, aber auch für einen möglichen Verzug, sprich Skoliose. Ein harmonisches Zusammenspiel beider Element sorgt für „Rückgrat“.
Mike Mandl
Kapitel 8. Die Brust – das Herz zeigen
Zusammenfassung
Während die Körperbasis für Stabilität und Mobilität sorgt, geht es in der oberen Körperhälfte mehr um Ausdruck und Interaktion mit der Umgebung. Das sind Aspekte, die dem Feuer-Element zugeschrieben werden, und das zentrale Organ des lebendigen Feuer-Elements ist das Herz. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird es als der Kaiser der Organe bezeichnet und der Brustkorb ist sein Palast. Wie ist dieser Palast nun gebaut? Mit dicken Wänden und massiven Türen, einem Panzer gleich, in den nichts so leicht eindringen kann? Oder handelt es sich um ein fragiles Gebäude, durch das alles hindurchspazieren kann, ohne auf Widerstand zu stoßen? Die Ausprägung des Brustkorbs und vor allen der Spannungszustand der Brustmuskulatur lassen Rückschlüsse zu, wie offen oder verschlossen der Zugang zum Kaiser Herz ist, ob es uns schnell einmal den „Brustkorb einschnürt“ oder ob wir leicht „aufgeplustert“ durch das Leben stolzieren.
Mike Mandl

Die Krone

Frontmatter
Kapitel 9. Die Hände – Manifestieren und Begreifen
Zusammenfassung
In der Traditionellen Chinesischen Medizin sind die Hände die Botschafter des Herzens: Sie manifestieren in der Außenwelt das, was sie vom Kaiser Herz als Auftrag bekommen. Sie sind dazu gedacht, unser Leben „in die Hand zu nehmen“. Sie machen etwas „greifbar“. Wie das Herz werden die Hände dem Feuer-Element zugeordnet. Hände können kalt oder warm, kraftvoll oder leblos, feucht oder rissig sein. Der Zustand der Hände zeigt an, ob wir fähig sind, etwas wirklich „anzupacken“ oder ob wir uns lieber „zurückhalten“. Mit den Händen „tragen“ wir auch unsere Gefühle nach außen. Nicht ohne Grund „halten wir um die Hand“ der großen Liebe an. Neben dem Feuer-Element finden sich noch weitere Elemente in den Händen: in jedem Finger endet oder beginnt ein Meridian. Manchmal wird ein Finger krumm. Beim anderen entzündet sich dauernd das Nagelbett. Beim nächsten schwillt das Gelenk. Derartige Auffälligkeiten werden in der TCM diagnostisch verwertet.
Mike Mandl
Kapitel 10. Die Arme – wie wir uns durchsetzen und umarmen
Zusammenfassung
Wenn die Hände die Blüten des Baumes Mensch symbolisieren, dann stehen die Arme für dessen Äste. Die Äste können lang oder kurz, kräftig oder zart, sie können beweglich oder knorrig, gerade oder gebogen sein. Wie die Hände sind die Arme primär ein Vermittler des Feuer-Elements und haben daher einen starken Bezug zum Palast des Kaisers Herz. Die Arme sind die Brücke zwischen Herz und Hände, zwischen Brustkorb und Peripherie.
Mike Mandl
Kapitel 11. Die Schultern – eine Frage der Belastbarkeit
Zusammenfassung
Im Baum Mensch können die Schultern als der Abschluss des Stammes gesehen werden. Sie markieren den Übergang zur Krone Kopf. Die Schultern können hängen oder hoch gezogen sein. Sie können nach vorne oder nach hinten tendieren. Sie können deutlich ausgeprägt und muskulös oder schwach und filigran sein. Der Schultergürtel kann eine hohe Stabilität oder eine Anfälligkeit für Verletzungen aufweisen. Das Schultergelenk ist das beweglichste Kugelgelenk im menschlichen Körper. Es ermöglicht den Armen größtmöglichen Bewegungsspielraum. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden die Schultern daher als die Tore des Brustkorbs gesehen, durch die das Feuer-Element seinen Ausdruck finden soll: „Haben wir die Arme frei, um das zu tun, was wir wirklich wollen?“ Der andere die Ausprägung der Schultern mitbestimmende Aspekt stammt vom Metall-Element, dem Element der Verantwortung: „Welche Aufgabe trauen wir uns zu Schultern?“
Mike Mandl
Kapitel 12. Der Hals – Durchsetzen oder Nachgeben
Zusammenfassung
Der Hals stellt die Verbindung zwischen der Hauptsache Kopf und dem Rest vom Körper dar. Er verbindet Denken und Fühlen, Zentrale und Ausführung, Theorie und Erleben. Er ist zugleich die Schlüssel- und Engstelle des Körpers schlechthin. Der Hals kann lang oder kurz, dünn oder breit, flexibel oder starr und angespannt. Es sind drei Elemente, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin Form und Ausprägung des Halses beeinflussen. Der Nacken wird vom Wasser-Element dominiert, dessen Kernqualitäten Willenskraft und Antrieb sind. Es kann uns „hartnäckig machen“. Bei der Seite des Halses geht es um das Spiel zwischen Flexibilität und Stabilität, beides Aspekte des Holz-Elements, das verhindern soll, dass uns allzu leicht der „Hals umgedreht wird“. Die Vorderseite steht mit unserer Aufnahme- und Verarbeitungskapazität in Verbindung, mit dem Erd-Element. Bei Überforderung „stößt es uns schnell einmal auf“ oder „etwas bleibt im Halt stecken.“
Mike Mandl
Kapitel 13. Der Kopf – die Hauptsache und die fünf Elemente
Zusammenfassung
Der Kopf repräsentiert die Krone des Baumes Mensch. Zweierlei Aspekte sind diesbezüglich relevant: Die Grundform des Kopfes und das Verhältnis dreier Areale zueinander. In der TCM geht man davon aus, dass sich das Kleine im Großen und das Große im Kleinen spiegelt. Die Füße repräsentieren unsere Wurzeln, der Rumpf den Stamm und das Haupt die Krone. Auch im Kopf lässt sich diese symbolhafte Dreiteilung finden. Das untere Drittel steht für die Wurzeln mit einem engeren Bezug zu existentiellen Belangen: „Durchbeißen“. Das obere Drittel markiert die Krone und die Verbindung zu himmlischen Aspekten: „Inspiration, Denken“. Der Mittelteil repräsentiert den Stamm und nimmt die Vermittlerrolle ein. Durch das proportionale Verhältnis dieser drei Ebenen zueinander wird die Ausprägung des Kopfes bis zu einem gewissen Grad bestimmt. Bei der Grundform unterscheidet die TCM zwischen fünf Variationen, entsprechend der Qualitäten der Fünf Elemente.
Mike Mandl
Backmatter
Metadaten
Titel
Unser Körper - Ausdruck, Haltung, Körpersprache
verfasst von
Mike Mandl
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-63382-3
Print ISBN
978-3-662-63381-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63382-3