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Erschienen in: HeilberufeScience 3-4/2023

05.10.2023

Postoperative Patientenedukation – „Nursing Digital Toolbox“ bei Kataraktpatientinnen und -patienten

verfasst von: Janine Figallo, Eva Schulc

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3-4/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Moderne Edukationskonzepte in der Pflege setzen sowohl auf Wissensvermittlung als auch auf eine Kompetenzförderung der Patienten und Patientinnen. Durch das Einüben praktischer Fertigkeiten sollten Betroffene in die Lage versetzt werden, eine Krankheitssituation aktiv und eigenverantwortlich zu managen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung von patientenorientierten Schulungsmaterialien, wie der „Nursing Digital Toolbox“, wesentlich.

Ziel

Ziel des Praxisprojektes war es, die Sichtweise der Pflegepersonen nach Anwendung der Schulungsmaterialien aus der „Nursing Digital Toolbox“ bei Mikroschulungen zu erheben.

Methode

Für das Praxisprojekt wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Nach einem 5‑wöchigen Anwendungszeitraum des Schulungskonzeptes wurden die Erfahrungen von 5 Pflegepersonen anhand eines problemzentrierten Interviews mittels Interviewleitfaden erfasst. Die Auswertung der Daten erfolgte durch die Technik der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015).

Ergebnis

Die Interviewpartnerinnen waren überzeugt, dass durch das Mikroschulungskonzept ein besseres Verständnis für das selbstständige Verabreichen von Augentropfen bei Patienten und Patientinnen herbeigeführt werden kann. Die Infografik und das Plakat wurden von den befragten Pflegepersonen als hilfreich und optisch ansprechend bewertet. Als Herausforderung wurde die mangelnde Zeitressource im pflegerischen Alltag genannt.

Schlussfolgerung

Um einem Edukationsauftrag nachkommen zu können, müssen die derzeitigen Herausforderungen, wie das Konzipieren von maßgeschneiderten Konzepten, bearbeitet werden. Dabei ist sowohl die Praxis als auch die Pflegewissenschaft gefordert, ein handhabbares Edukationsprogramm zu pflegerelevanten Themen für Patienten und Patientinnen zu erstellen.
Literatur
Zurück zum Zitat Flick, U. (2016). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt. Flick, U. (2016). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U., Dresing, T., Rädikeser, S., & Stefer, C. (2008). Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis. Wiesbaden: VS. Kuckartz, U., Dresing, T., Rädikeser, S., & Stefer, C. (2008). Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Basel: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meier-Ernst, C., Tschanz, K., & Frei, I. A. (2016). Selbstmanagement der Patienten durch Mikroschulung unterstützen. Wund Management, 10(3), 61–64. Meier-Ernst, C., Tschanz, K., & Frei, I. A. (2016). Selbstmanagement der Patienten durch Mikroschulung unterstützen. Wund Management, 10(3), 61–64.
Zurück zum Zitat Müller-Mundt, G., Schaeffer, D., Pleschberger, S., & Brinkhoff, P. (2000). Patientenedukation – (k)ein zentrales Thema in der deutschen Pflege? Pflege und Gesellschaft, 5(2), 42–53. Müller-Mundt, G., Schaeffer, D., Pleschberger, S., & Brinkhoff, P. (2000). Patientenedukation – (k)ein zentrales Thema in der deutschen Pflege? Pflege und Gesellschaft, 5(2), 42–53.
Metadaten
Titel
Postoperative Patientenedukation – „Nursing Digital Toolbox“ bei Kataraktpatientinnen und -patienten
verfasst von
Janine Figallo
Eva Schulc
Publikationsdatum
05.10.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 3-4/2023
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-023-00400-x