Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Planung, Durchführung und Evaluation

verfasst von : Ellen Prang

Erschienen in: Gedächtnistraining

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Didaktisches Wissen ist die Grundlage für die Wirksamkeit ganzheitlichen Gedächtnistrainings und entscheidend für den Erfolg. Anhand eines Planungsmodells wird Schritt für Schritt von der Organisation bis zur Evaluation erklärt, wie Trainingsstunden konzipiert und durchgeführt werden. Erprobte Beispiele ergänzen die Ausführungen und ermöglichen leicht einen Transfer in die Praxis. Der Artikel ist für Gedächtnistrainer, die wenig Erfahrungen haben, und für Personen in der Ausbildung zum Gedächtnistrainer als begleitende Lektüre besonders geeignet. Auch Experten, die mit Menschen arbeiten, um die kognitiven Fähigkeiten professionell und zielgruppenorientiert zu fördern, erhalten theoretisches und handlungsorientiertes Wissen. Ausführlich werden effektive Lernstrategien zur Steigerung der Merkfähigkeit zum Beispiel von Namen und Zahlen vorgestellt. Abschließend erhalten die Leser thesenartig eine Zusammenfassung mit didaktischen Best-Practice-Hinweisen, die schnell einen Überblick vermitteln.
Literatur
Zurück zum Zitat Frick-Salzmann A (2014) Geistig vital. 110 Denkübungen. Springer, Berlin Heidelberg Frick-Salzmann A (2014) Geistig vital. 110 Denkübungen. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Friese A, Prang E (2007/2008) Aktivierungskarten für die Kitteltasche I und II. Vincentz, Hannover Friese A, Prang E (2007/2008) Aktivierungskarten für die Kitteltasche I und II. Vincentz, Hannover
Zurück zum Zitat Herrmann U (Hrsg) (2006) Neurodidaktik. Beltz, Weinheim Herrmann U (Hrsg) (2006) Neurodidaktik. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Jank W, Meyer H (1994) Didaktische Modelle, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin Jank W, Meyer H (1994) Didaktische Modelle, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2012) Denksport für Ältere, 3. Aufl. Huber, Bern Klauer KJ (2012) Denksport für Ältere, 3. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Markowitsch HJ (2009) Das Gedächtnis. Beck, München Markowitsch HJ (2009) Das Gedächtnis. Beck, München
Zurück zum Zitat Picon D (o. Jahr) Streichholzspiele. Tandem, Potsdam Picon D (o. Jahr) Streichholzspiele. Tandem, Potsdam
Zurück zum Zitat Prang E (2011) Man lernt nie aus. Ganzheitliches Gedächtnistraining mit HeimbewohnerInnen. KDA Pro Alter 43(3):48–52, Köln Prang E (2011) Man lernt nie aus. Ganzheitliches Gedächtnistraining mit HeimbewohnerInnen. KDA Pro Alter 43(3):48–52, Köln
Zurück zum Zitat Prang E (2015) Gedächtnistraining 50+ planen, durchführen und evaluieren. Springer, WiesbadenCrossRef Prang E (2015) Gedächtnistraining 50+ planen, durchführen und evaluieren. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer K-H, Schaller K (1976) Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik, 3. Aufl. Quelle Meyer, Heidelberg Schäfer K-H, Schaller K (1976) Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik, 3. Aufl. Quelle Meyer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schloffer H, Prang E, Frick-Salzmann A (2018) Arbeitsbuch Gedächtnistraining. 100 Übungen für die Einzel- und Gruppenaktivierung von älteren Menschen. Springer, Berlin Schloffer H, Prang E, Frick-Salzmann A (2018) Arbeitsbuch Gedächtnistraining. 100 Übungen für die Einzel- und Gruppenaktivierung von älteren Menschen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schloffer H, Stevcic B, Wolf D (2019) Im Schatten unter Bäumen. Vorlesegeschichten zum Entspannen. Facultas, Wien Schloffer H, Stevcic B, Wolf D (2019) Im Schatten unter Bäumen. Vorlesegeschichten zum Entspannen. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Siebert H (2012) Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, 7.überarbeitete Aufl. Ziel-Verlag, Augsburg Siebert H (2012) Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, 7.überarbeitete Aufl. Ziel-Verlag, Augsburg
Zurück zum Zitat Spitzer M (2007) Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum/Springer, Berlin Spitzer M (2007) Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum/Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Westerhoff N (2008) Neurodidaktik auf dem Prüfstand. In: Gehirn & Geist, Magazin für Psychologie und Hirnforschung. Nr.12/2008. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg Westerhoff N (2008) Neurodidaktik auf dem Prüfstand. In: Gehirn & Geist, Magazin für Psychologie und Hirnforschung. Nr.12/2008. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg
Zurück zum Zitat von Glasersfeld E (1987) Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Vieweg, WiesbadenCrossRef von Glasersfeld E (1987) Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Vieweg, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Yerkes RM, Dodson JD (1908) The relation of strength of stimulus to rapidity of habit-formation. J Comp Neurol Psychol 18:459–482CrossRef Yerkes RM, Dodson JD (1908) The relation of strength of stimulus to rapidity of habit-formation. J Comp Neurol Psychol 18:459–482CrossRef
Metadaten
Titel
Planung, Durchführung und Evaluation
verfasst von
Ellen Prang
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62300-8_7