Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2023

01.11.2023 | Pflegepädagogik | Pflege Pädagogik

Transformationale Kursbegleitung statt Laissez-faire

verfasst von: Maike Bossler, Prof. i. K. Dr. Claus Zippel

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ansprechbar sein, klar kommunizieren und schnell rückmelden - verfügen Lehrkräfte über diese Eigenschaften, steigert dies die Zufriedenheit der Pflegeauszubildenden. So lautet das Ergebnis einer Online-Umfrage, an der 82 angehende Pflegefachkräfte teilnahmen. Eine geringere Rolle spielte dagegen, Schüler*innen in der Ausbildung aktiv zu fordern oder zu ermutigen, Chancen zu ergreifen. Bezüglich des Führungsstils bevorzugten die Befragten einen transformationalen Stil, bei dem Lehrkraft eine Vorbildfunktion einnimmt. Die Ergebnisse der Umfrage können Lehrkräften als Orientierungsgrundlage für die Gestaltung der Lernatmosphäre in Pflegeschulen dienen.
Metadaten
Titel
Transformationale Kursbegleitung statt Laissez-faire
verfasst von
Maike Bossler
Prof. i. K. Dr. Claus Zippel
Publikationsdatum
01.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflegepädagogik
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2173-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Pflegezeitschrift 11/2023 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell