Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2023

01.11.2023 | Praxisanleitung | Pflege Pädagogik

Augmented Reality in der Praxisanleitung einsetzen

verfasst von: Dipl. Hdl. Sebastian Sydow, Sina Feuersträter

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Praktisches Lernen wirkt auf Auszubildende motivierend und ermöglicht es, komplexe Themen verständlicher zu machen. Während in naturwissenschaftlichen Fächern Experimente bereits häufig eingesetzt werden, sind sie in der Pflegeausbildung aufgrund von Zeit- und Ressourcenmangel eher selten. Augmented Reality (AR)-Systeme könnten dies ändern. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR) ermöglichen AR-Brillen beispielsweise, virtuelle Objekte in die reale Umgebung einblenden zu lassen. So können in der Pflegeausbildung beispielsweise anatomische und physiologische Grundlagen plastisch vermittelt werden. Interaktive Apps und Patientensimulatoren ergänzen diesen Lernprozess. Auch wenn die Investitionskosten für ein AR-System hoch sind, lohnt es sich, da die Lernenden ein starkes Interesse daran zeigen.
Metadaten
Titel
Augmented Reality in der Praxisanleitung einsetzen
verfasst von
Dipl. Hdl. Sebastian Sydow
Sina Feuersträter
Publikationsdatum
01.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2185-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Pflegezeitschrift 11/2023 Zur Ausgabe