Der Transplantationsbeauftragte der Osnabrücker Niels-Stensen-Kliniken, ist in den Bundesfachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation berufen worden. Nicht seine einzige Auszeichnung.
Bernd Gruber, Pflegerischer Transplantationsbeauftragter der Niels-Stensen-Kliniken, ist in den Bundesfachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation und in den Vorstand des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit berufen worden.
© Daniel Meier/NSK
Bernd Gruber, Pflegerischer Transplantationsbeauftragter der Niels-Stensen-Kliniken in Osnabrück, ist in den Bundesfachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) berufen worden. Er ist damit der bundesweit erste Pflegerische Transplantationsbeauftragte in diesem Gremium, meldeten die Kliniken am Montag.
Der Bundesfachbeirat übernimmt die Beratung bei fachmedizinischen und wissenschaftlichen Fragen. Damit soll die Einhaltung einheitlicher medizinischer Standards bei der Durchführung der Organspende in allen Regionen sichergestellt werden.
Gruber sei ebenfalls in den Vorstand des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (APS) gewählt worden, heißt es weiter. Damit werde unter anderem seine Expertise für die Hygiene gewürdigt. Osnabrück sei in diesem Gremium stark vertreten: Neben Gruber seien als Beisitzer Dr. Peter Gausmann (Mitglied des Aufsichtsrates der Niels-Stensen-Kliniken) und Petra Blumenberg (Hochschule Osnabrück) wiedergewählt worden. (eb)