Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 8/2008

01.12.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Myokardinfarkt – ein algorithmusbasierter Leitfaden für die Praxis

Wie vermeidet man es, einen Myokardinfarkt zu übersehen?

verfasst von: Dr. A. Grundmeier

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die verschiedenen klinischen Manifestationen des akuten Koronarsyndroms stellen für den Rettungsdienst die häufigsten Einsatzstichworte dar. Klinisch führt als Leitsymptom der anhaltende (>20 min) thorakale Schmerz. Dazu finden sich häufig Beschwerden wie Dyspnoe oder Schwindel sowie eine vegetative Begleitsymptomatik. Ergänzend zeigen häufig pathologische Befunde der klinischen Untersuchung bereits eingetretene Komplikationen des akuten Koronarsyndroms an. Das Elektrokardiogramm stellt für den präklinischen Untersucher das zentrale technische Medium bei Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des akuten Koronarsyndroms dar. Der positive Nachweis einer ST-Streckenhebung sowie der (neu aufgetretene) Linksschenkelblock auf dem Boden der vorgenannten klinischen Befunde grenzen definitorisch bereits als alleinige Kriterien den ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI) von der instabilen Angina pectoris bzw. vom Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt (NSTEMI) ab. Mit dem Einsatz eines stringenten diagnostischen Algorithmus sollte der potenzielle Standardfehler des ärztlichen oder nicht-ärztlichen Untersuchers, bei der Diagnostik akuter Erkrankungs- oder Verletzungsmuster relevante Befunde zu übersehen oder fehl zu interpretieren, vielleicht nicht zu tilgen, aber deutlich zu minimieren sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antman EM, Anbe DT, Armstrong PW et al.; American College of Cardiology; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines; Canadian Cardiovascular Society (2004) ACC/AHA guidelines for the management of patients with ST-elevation myocardial infarction. Circulation 110: e82–293ePubMedCrossRef Antman EM, Anbe DT, Armstrong PW et al.; American College of Cardiology; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines; Canadian Cardiovascular Society (2004) ACC/AHA guidelines for the management of patients with ST-elevation myocardial infarction. Circulation 110: e82–293ePubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arntz HR (2004) Akutes Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 7: 468–474CrossRef Arntz HR (2004) Akutes Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 7: 468–474CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Bossaert L, Fillipatos G (2006) Initiales Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 9: 81–89CrossRef Arntz HR, Bossaert L, Fillipatos G (2006) Initiales Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 9: 81–89CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Tebbe U, Schuster HP et al. (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des akuten Herzinfarktes in der Prähospitalphase. Notfall Rettungsmed 3: 547–554CrossRef Arntz HR, Tebbe U, Schuster HP et al. (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des akuten Herzinfarktes in der Prähospitalphase. Notfall Rettungsmed 3: 547–554CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bassand JP et al. (2007) Guidelines for the diagnosis and treatment of non-ST-Segment elevation acute coronary syndromes. Eur Heart J 28 a Bassand JP et al. (2007) Guidelines for the diagnosis and treatment of non-ST-Segment elevation acute coronary syndromes. Eur Heart J 28 a
6.
Zurück zum Zitat Brenner TH, Bernhard M, Hainer C et al. (2006) Aktuelle prähospitale und frühe klinische Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS). Notfall Rettungsmed 9: 556–560CrossRef Brenner TH, Bernhard M, Hainer C et al. (2006) Aktuelle prähospitale und frühe klinische Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS). Notfall Rettungsmed 9: 556–560CrossRef
7.
Zurück zum Zitat DESTATIS Statistisches Bundesamt Deutschland (2008) Online-Publikation DESTATIS Statistisches Bundesamt Deutschland (2008) Online-Publikation
8.
Zurück zum Zitat Friedrich J, Tebbe U, Weber M et al.; Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte –ALKK (2006) Prädiktiver Wert eines Ischämietests bei Männern und Frauen mit stabiler Angina pectoris im Klinikalltag. Dtsch Med Wochenschr 131: 1078–1084PubMedCrossRef Friedrich J, Tebbe U, Weber M et al.; Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte –ALKK (2006) Prädiktiver Wert eines Ischämietests bei Männern und Frauen mit stabiler Angina pectoris im Klinikalltag. Dtsch Med Wochenschr 131: 1078–1084PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fukuoka Y, Dracup K, Rankin SH et al. (2005) Prehospital delay and independent/interdependent construal of self among Japanese patients with acute myocardial infarction. Soc Sci Med 60: 2025–2034PubMedCrossRef Fukuoka Y, Dracup K, Rankin SH et al. (2005) Prehospital delay and independent/interdependent construal of self among Japanese patients with acute myocardial infarction. Soc Sci Med 60: 2025–2034PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goldberg RJ, O’Donnell C, Yarzebski J et al. (1998) Sex differences in symptom presentation associated with acute myocardial infarction: a population-based perspective. Am Heart J 136: 189–195PubMedCrossRef Goldberg RJ, O’Donnell C, Yarzebski J et al. (1998) Sex differences in symptom presentation associated with acute myocardial infarction: a population-based perspective. Am Heart J 136: 189–195PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hamm CW (2004) Leitlinien Akutes Koronarsyndrom (ACS) Teil 1: ACS ohne persistierende ST-Hebung. Z Kardiol 93: 72–90PubMedCrossRef Hamm CW (2004) Leitlinien Akutes Koronarsyndrom (ACS) Teil 1: ACS ohne persistierende ST-Hebung. Z Kardiol 93: 72–90PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hamm CW (2004) Leitlinien Akutes Koronarsyndrom (ACS) Teil 2: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung. Z Kardiol 93: 324–341PubMedCrossRef Hamm CW (2004) Leitlinien Akutes Koronarsyndrom (ACS) Teil 2: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung. Z Kardiol 93: 324–341PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Løvlien M, Schei B, Hole T (2007) Prehospital delay, contributing aspects and responses to symptoms among Norwegian women and men with first time acute myocardial infarction. Eur J Cardiovasc Nurs 6: 308–313PubMedCrossRef Løvlien M, Schei B, Hole T (2007) Prehospital delay, contributing aspects and responses to symptoms among Norwegian women and men with first time acute myocardial infarction. Eur J Cardiovasc Nurs 6: 308–313PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Löwel H et al. (2002) Geschlechtsspezifische Trends von plötzlichem Herztod und akutem Herzinfarkt. Dtsch Med Wochenschr 127: 2311–2316PubMedCrossRef Löwel H et al. (2002) Geschlechtsspezifische Trends von plötzlichem Herztod und akutem Herzinfarkt. Dtsch Med Wochenschr 127: 2311–2316PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Morgan DM (2005) Effect of incongruence of acute myocardial infarction symptoms on the decision to seek treatment in a rural population. J Cardiovasc Nurs 20: 365–371PubMed Morgan DM (2005) Effect of incongruence of acute myocardial infarction symptoms on the decision to seek treatment in a rural population. J Cardiovasc Nurs 20: 365–371PubMed
16.
Zurück zum Zitat So CS (1972) Der Herzinfarkt im Elektrokardiogramm. Urban & Fischer, München So CS (1972) Der Herzinfarkt im Elektrokardiogramm. Urban & Fischer, München
17.
Zurück zum Zitat Tebbe U (2004): Akutes Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 7: 465–467CrossRef Tebbe U (2004): Akutes Koronarsyndrom. Notfall Rettungsmed 7: 465–467CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Van de Werf F (2008) ESC Guidelines. Acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation (Management of). http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/Pages/acs-st-segment-elevation.aspx Van de Werf F (2008) ESC Guidelines. Acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation (Management of). http://​www.​escardio.​org/​guidelines-surveys/​esc-guidelines/​Pages/​acs-st-segment-elevation.​aspx
19.
Zurück zum Zitat von Scheidt W (1999) Pathophysiologie der akuten Koronarsyndrome. Klin Forsch Suppl 3 von Scheidt W (1999) Pathophysiologie der akuten Koronarsyndrome. Klin Forsch Suppl 3
20.
Zurück zum Zitat Wildner G, Prause G, Gemes G (2008) „Point-of-care-testing“ im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 11: 353–363CrossRef Wildner G, Prause G, Gemes G (2008) „Point-of-care-testing“ im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 11: 353–363CrossRef
Metadaten
Titel
Myokardinfarkt – ein algorithmusbasierter Leitfaden für die Praxis
Wie vermeidet man es, einen Myokardinfarkt zu übersehen?
verfasst von
Dr. A. Grundmeier
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1097-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2008

Notfall + Rettungsmedizin 8/2008 Zur Ausgabe