Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Motorisches Lernen im Pilates-Training

verfasst von : Verena Geweniger, Alexander Bohlander

Erschienen in: Das Pilates-Lehrbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird dargestellt, welches Konzept des motorischen Lernens im Pilates-Training eingesetzt wird und Erfolg in der Praxis gezeigt hat. Darüber hinaus soll aufgrund aktueller sportwissenschaftlicher Erkenntnisse der Blick auf methodische Aspekte erweitert werden, die zu einem noch effektiveren und nachhaltigeren Erfolg des Pilates-Trainings beitragen können.
Literatur
Zurück zum Zitat Ehrlenspiel F, Maurer H (2007) Aufmerksamkeitslenkung beim motorischen Lernen. Ztschr. für Sportpsychologie 14(3):114–122 Ehrlenspiel F, Maurer H (2007) Aufmerksamkeitslenkung beim motorischen Lernen. Ztschr. für Sportpsychologie 14(3):114–122
Zurück zum Zitat Gallagher S, Kryzanowska R (2000) The complete writings of Joseph H. Pilates: Your health 1934 — Return to life through contrology 1945, The authorized editions. Bainbridge, Philadelphia (PA) Gallagher S, Kryzanowska R (2000) The complete writings of Joseph H. Pilates: Your health 1934 — Return to life through contrology 1945, The authorized editions. Bainbridge, Philadelphia (PA)
Zurück zum Zitat Grant K, Fletcher R (2001) Oral communication. Founding meeting of the PMA, Miami, 2001 Grant K, Fletcher R (2001) Oral communication. Founding meeting of the PMA, Miami, 2001
Zurück zum Zitat Wulf G (2009) Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. Elsevier, München Wulf G (2009) Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. Elsevier, München
Metadaten
Titel
Motorisches Lernen im Pilates-Training
verfasst von
Verena Geweniger
Alexander Bohlander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49063-1_10