Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. Moralisches Urteilen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Moralische Urteile beziehen sich auf Bewertungen zu Fragen von Recht und Unrecht. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie sie das moralische Urteilsvermögen von Kindern erkennen können. Es wird weiterhin auf das Verhältnis zwischen moralischem Urteilen und moralischem Handeln sowie auf Fördermöglichkeiten eingegangen.
Literatur
Zurück zum Zitat Blasi, A. (1983). Moral cognition and moral action: A theoretical perspective. Developmental Review, 3, 178-210.CrossRef Blasi, A. (1983). Moral cognition and moral action: A theoretical perspective. Developmental Review, 3, 178-210.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler, M. J., Greenspan, S., & Barenboim, C. (1973). Judgements of intentionality in response to videotaped and verbally presented moral dilemmas: The medium is the message. Child Development, 44, 315-320.CrossRef Chandler, M. J., Greenspan, S., & Barenboim, C. (1973). Judgements of intentionality in response to videotaped and verbally presented moral dilemmas: The medium is the message. Child Development, 44, 315-320.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahl, A. & Killen, M. (2018). Moral reasoning: Theory and research in developmental science. In J. Wixted (Ed.), The Steven’s handbook of experimental psychology and cognitive neuroscience, Vol. 3: Developmental and Social Psychology (S. Ghetti, Vol. Ed.), 4th edition (pp. 1–31). New York: Wiley. Dahl, A. & Killen, M. (2018). Moral reasoning: Theory and research in developmental science. In J. Wixted (Ed.), The Steven’s handbook of experimental psychology and cognitive neuroscience, Vol. 3: Developmental and Social Psychology (S. Ghetti, Vol. Ed.), 4th edition (pp. 1–31). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Dahl, A., & Kim, L. (2014). Why is it bad to make a mess? Preschoolers’ conceptions of pragmatic norms. Cognitive Development, 32, 12-22.CrossRef Dahl, A., & Kim, L. (2014). Why is it bad to make a mess? Preschoolers’ conceptions of pragmatic norms. Cognitive Development, 32, 12-22.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, C.M., Boucher, J., Riggs, K.J. & Grayson, A. (2005). Moral understanding in children with autism. Autism, 9, 317-331.CrossRef Grant, C.M., Boucher, J., Riggs, K.J. & Grayson, A. (2005). Moral understanding in children with autism. Autism, 9, 317-331.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohlberg, L. (1969). Stage and sequence: The cognitive-developmental approach to socialization. In D. A. Goslin (Ed.), Handbook of socialization theory and research (S. 325-480). New York: Rand McNally. Kohlberg, L. (1969). Stage and sequence: The cognitive-developmental approach to socialization. In D. A. Goslin (Ed.), Handbook of socialization theory and research (S. 325-480). New York: Rand McNally.
Metadaten
Titel
Moralisches Urteilen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_47