Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

46. Logisches Denken

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, welche Formen des logischen Denkens sich unterscheiden lassen und wie sich die Entwicklung des logischen Denkens im Vorschulalter beobachten und fördern lässt.
Literatur
Zurück zum Zitat Chen, Z., Sanchez, R.P. & Campbell, T. (1997). From beyond to within their grasp: Analogical problem solving in 10- to 13-month-olds. Developmental Psychology, 33, 790-801.CrossRef Chen, Z., Sanchez, R.P. & Campbell, T. (1997). From beyond to within their grasp: Analogical problem solving in 10- to 13-month-olds. Developmental Psychology, 33, 790-801.CrossRef
Zurück zum Zitat Gelman, R., Bullock, M. & Meck, E. (1980). Preschooler’s understanding of simple object transformations. Child Development, 51, 691-699.CrossRef Gelman, R., Bullock, M. & Meck, E. (1980). Preschooler’s understanding of simple object transformations. Child Development, 51, 691-699.CrossRef
Zurück zum Zitat Inhelder, B., & Piaget, J. (1958). The growth of logical thinking from childhood to adolescence. New York: Basic Books.CrossRef Inhelder, B., & Piaget, J. (1958). The growth of logical thinking from childhood to adolescence. New York: Basic Books.CrossRef
Zurück zum Zitat Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C. & Nett, U. (2005). Scientific reasoning in young children: Preschoolers’ ability to evaluate covariation evidence. Swiss Journal of Psychology, 64, 141-152.CrossRef Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C. & Nett, U. (2005). Scientific reasoning in young children: Preschoolers’ ability to evaluate covariation evidence. Swiss Journal of Psychology, 64, 141-152.CrossRef
Metadaten
Titel
Logisches Denken
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_46