Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Medikamentöse Therapie und Operationen

verfasst von : Amy Orellana

Erschienen in: Betätigungsorientierte Ergotherapie bei Morbus Parkinson

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Um den Dopaminmangel im Gehirn zu kompensieren, werden Medikamente gegeben, die in Dopamin umgewandelt werden (L-Dopa), den Übertritt durch die Blut-Hirn-Schranke erleichtern (Dopa-Decarboxylase-Inhibitoren), die Dopaminrezeptoren stimulieren (Dopaminagonist) und den Abbau von Dopamin verhindern (MAO-B-Hemmer, COMT-Hemmer). Nach Einnahme der Medikamente besteht eine gute Beweglichkeit und die Mehrzahl der Symptome ist abgeschwächt oder nicht existent. Nach und nach nimmt die Wirkungsdauer der Medikamente ab, es kommt zu einer Wirkungsfluktuation. Um Fluktuationen zu minimieren, können Medikamentenpumpen eine Lösung sein. Manche Betroffene entscheiden sich im fortschreitenden Verlauf der Krankheit für eine tiefe Hirnstimulation.
Literatur
Zurück zum Zitat Biundo R, Weis L, Abbruzzese G, Calandra-Buonaura G, Cortelli P, Jori MC, Lopiano L, Marconi R, Matinella A, Morgante F, Nicoletti A, Tamburini T, Tinazzi M, Zappia M, Vorovenci RJ, Antonini A (2017) Impulse control disorders in advanced Parkinson’s disease with dyskinesia: the ALTHEA study. Mov Disord 32:1557–1565. https://doi.org/10.1002/mds.27181CrossRefPubMed Biundo R, Weis L, Abbruzzese G, Calandra-Buonaura G, Cortelli P, Jori MC, Lopiano L, Marconi R, Matinella A, Morgante F, Nicoletti A, Tamburini T, Tinazzi M, Zappia M, Vorovenci RJ, Antonini A (2017) Impulse control disorders in advanced Parkinson’s disease with dyskinesia: the ALTHEA study. Mov Disord 32:1557–1565. https://​doi.​org/​10.​1002/​mds.​27181CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Buhmann C (2011) Wirkungsfluktuationen bei Morbus Parkinson. Wie Sie die kontinuierlichere Stimulation der Dopaminrezeptoren erreichen. Neurol Psychiatr 13:28–34 Buhmann C (2011) Wirkungsfluktuationen bei Morbus Parkinson. Wie Sie die kontinuierlichere Stimulation der Dopaminrezeptoren erreichen. Neurol Psychiatr 13:28–34
Zurück zum Zitat Deuschl G, Oertel W, Reichmann H (2016) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Idiopathisches Parkinson-Syndrom Entwicklungsstufe: S3 Kurzversion, DGN Edumat-pat-KURZLEITFADEN FUER PATIENTEN – 24-Stunden-Therapie (Version 3.0, 10/2020) Deuschl G, Oertel W, Reichmann H (2016) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Idiopathisches Parkinson-Syndrom Entwicklungsstufe: S3 Kurzversion, DGN Edumat-pat-KURZLEITFADEN FUER PATIENTEN – 24-Stunden-Therapie (Version 3.0, 10/2020)
Zurück zum Zitat LICHER MT 03/2017 · I11_Ratgeber Apomorphin Pumpe Patient DE AT_Rev02-00 · W105 LICHER MT 03/2017 · I11_Ratgeber Apomorphin Pumpe Patient DE AT_Rev02-00 · W105
Zurück zum Zitat Maricle R, Valentine R, Carter J, Nutt J (1998) Mood response to levodopa infusion in early Parkinson’s disease. Neurology 50:1890–1892CrossRef Maricle R, Valentine R, Carter J, Nutt J (1998) Mood response to levodopa infusion in early Parkinson’s disease. Neurology 50:1890–1892CrossRef
Zurück zum Zitat Richard I, Justus A, Kurlan R (2001) Relationship between mood and motor fluctuations in Parkinson’s disease. J Neuropsychiatr Clin Neurosci 13:35–41CrossRef Richard I, Justus A, Kurlan R (2001) Relationship between mood and motor fluctuations in Parkinson’s disease. J Neuropsychiatr Clin Neurosci 13:35–41CrossRef
Zurück zum Zitat Sturkenboom I, Thijssen M, Gons-van Elsacker J, Jansen I, Maasdam A, Schulten M, Vijver-Visser D, Steultjens E, Bloem B, Munneke M (2008) Guidelines for occupational therapy in Parkinson’s disease rehabilitation. ParkinsonNet/NPF, Nijmegen/Miami Sturkenboom I, Thijssen M, Gons-van Elsacker J, Jansen I, Maasdam A, Schulten M, Vijver-Visser D, Steultjens E, Bloem B, Munneke M (2008) Guidelines for occupational therapy in Parkinson’s disease rehabilitation. ParkinsonNet/NPF, Nijmegen/Miami
Zurück zum Zitat Vitek JL, Jain R, Chen L, Tröster AI, Schrock LE, House PA, Giroux ML, Hebb AO, Farris SM, Whiting DM, Leichliter TA, Ostrem JL, San Luciano M, Galifianakis N, Verhagen Metman L, Sani S, Karl JA, Siddiqui MS, Tatter SB, Ul Haq I, Machado AG, Gostkowski M, Tagliati M, Mamelak AN, Okun MS, Foote KD, Moguel-Cobos G, Ponce FA, Pahwa R, Nazzaro JM, Buetefisch CM, Gross RE, Luca CC, Jagid JR, Revuelta GJ, Takacs I, Pourfar MH, Mogilner AY, Duker AP, Mandybur GT, Rosenow JM, Cooper SE, Park MC, Khandhar SM, Sedrak M, Phibbs FT, Pilitsis JG, Uitti RJ, Starr PA (2020) Subthalamic nucleus deep brain stimulation with a multiple independent constant current-controlled device in Parkinson’s disease (INTREPID): a multicentre, double-blind, randomised, sham-controlled study. Lancet Neurol 19(6):491–501. https://doi.org/10.1016/S1474-4422(20)30108-3. Epub 2020 May 26. Erratum in: Lancet Neurol. 2020 Sep;19(9):e8. PMID: 32470421CrossRefPubMed Vitek JL, Jain R, Chen L, Tröster AI, Schrock LE, House PA, Giroux ML, Hebb AO, Farris SM, Whiting DM, Leichliter TA, Ostrem JL, San Luciano M, Galifianakis N, Verhagen Metman L, Sani S, Karl JA, Siddiqui MS, Tatter SB, Ul Haq I, Machado AG, Gostkowski M, Tagliati M, Mamelak AN, Okun MS, Foote KD, Moguel-Cobos G, Ponce FA, Pahwa R, Nazzaro JM, Buetefisch CM, Gross RE, Luca CC, Jagid JR, Revuelta GJ, Takacs I, Pourfar MH, Mogilner AY, Duker AP, Mandybur GT, Rosenow JM, Cooper SE, Park MC, Khandhar SM, Sedrak M, Phibbs FT, Pilitsis JG, Uitti RJ, Starr PA (2020) Subthalamic nucleus deep brain stimulation with a multiple independent constant current-controlled device in Parkinson’s disease (INTREPID): a multicentre, double-blind, randomised, sham-controlled study. Lancet Neurol 19(6):491–501. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1474-4422(20)30108-3. Epub 2020 May 26. Erratum in: Lancet Neurol. 2020 Sep;19(9):e8. PMID: 32470421CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie und Operationen
verfasst von
Amy Orellana
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62583-5_3