Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Lese-Rechtschreibförderung

verfasst von : Tanja Jungmann

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Erwerb der Kulturfertigkeiten Lesen und Rechtschreiben ist elementar für die schulische Gesamtentwicklung. Entsprechend ist durch eine Störung des Lesens und/oder Rechtschreibens (LRS) der Schulerfolg gefährdet, da die begabungsentsprechenden Leistungen nicht erbracht werden können. Im Erwachsenenalter sind durch die Persistenz und Stabilität der LRS in unterschiedlichem Ausmaß die berufliche Bildung und die Alltagsbewältigung beeinträchtigt. Es liegen zahlreiche symptombezogene Programme zur Prävention von und der Förderung bei Lese- und Rechtschreibproblemen vor. Exemplarisch für Leseförderprogramme auf Wortebene wird das computergestützte Trainingsprogramm „Lautarium“ vorgestellt. Exemplarisch für Rechtschreibförderprogramme werden die „Lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung“ sowie das „Marburger Rechtschreibtraining“ beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Berger N, Küspert P, Lenhard W, Marx P, Schneider W, Weber J (2009) Würzburger orthografisches Training (WorT). Cornelsen, Berlin Berger N, Küspert P, Lenhard W, Marx P, Schneider W, Weber J (2009) Würzburger orthografisches Training (WorT). Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Coltheart M (2005) Modeling reading: The dual route approach. In: Snowling MJ, Hulme C (Hrsg) The science of reading: a handbook. Blackwell Publishers, Malden, S 6–23CrossRef Coltheart M (2005) Modeling reading: The dual route approach. In: Snowling MJ, Hulme C (Hrsg) The science of reading: a handbook. Blackwell Publishers, Malden, S 6–23CrossRef
Zurück zum Zitat Dilling H, Mambour W, Schmidt MH (2014) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. Huber, Bern Dilling H, Mambour W, Schmidt MH (2014) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Dummer-Smoch L, Hackethal R (2011) Handbuch zum Kieler Leseaufbau. Veris, Kiel Dummer-Smoch L, Hackethal R (2011) Handbuch zum Kieler Leseaufbau. Veris, Kiel
Zurück zum Zitat Frith U (1985) Beneath the surface of developmental dyslexia. In: Patterson KE, Marshal JC, Coltheart M (Hrsg) Surface dyslexia. Lawrence Erlbaum Associates, London, S 300–330 Frith U (1985) Beneath the surface of developmental dyslexia. In: Patterson KE, Marshal JC, Coltheart M (Hrsg) Surface dyslexia. Lawrence Erlbaum Associates, London, S 300–330
Zurück zum Zitat Galuschka K, Schulte-Körne G (2016) Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Deutsches Ärzteblatt international 113:279–286PubMedPubMedCentral Galuschka K, Schulte-Körne G (2016) Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Deutsches Ärzteblatt international 113:279–286PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Gold A (2018) Lernschwierigkeiten. Kohlhammer, Stuttgart Gold A (2018) Lernschwierigkeiten. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Grotlüschen A, Riekmann K (2011) Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Waxmann, Münster Grotlüschen A, Riekmann K (2011) Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Grosche M (2013) Die Interaktionstheorie des funktionalen Analphabetismus. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82:102–113CrossRef Grosche M (2013) Die Interaktionstheorie des funktionalen Analphabetismus. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82:102–113CrossRef
Zurück zum Zitat Hönninger E (2019) Evaluation des computerbasierten Trainingsprogramms Lautarium bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Forschung Sprache 1(2019):38–57 Hönninger E (2019) Evaluation des computerbasierten Trainingsprogramms Lautarium bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Forschung Sprache 1(2019):38–57
Zurück zum Zitat Kargl R, Purgstaller C (2010) MORPHEUS – Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining. Hogrefe, Göttingen Kargl R, Purgstaller C (2010) MORPHEUS – Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2013) Phonologische Verarbeitung bei Grundschulkindern mit schwacher Lesefähigkeit. Lernen und Lernstörungen 2:199–215CrossRef Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2013) Phonologische Verarbeitung bei Grundschulkindern mit schwacher Lesefähigkeit. Lernen und Lernstörungen 2:199–215CrossRef
Zurück zum Zitat Klatte M, Steinbrink C, Prößl A, Estner B, Christmann C, Lachmann T (2014) Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms „Lautarium“ auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. In: Schulte-Körne G (Hrsg) Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung. Winkler, Bochum, S 127–144 Klatte M, Steinbrink C, Prößl A, Estner B, Christmann C, Lachmann T (2014) Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms „Lautarium“ auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. In: Schulte-Körne G (Hrsg) Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung. Winkler, Bochum, S 127–144
Zurück zum Zitat Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2016) „Lautarium“ – ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In: Hasselhorn M, Schneider W (Hrsg) Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Tests und Trends, vol 14. Hogrefe, Göttingen, S 115–141 Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2016) „Lautarium“ – ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In: Hasselhorn M, Schneider W (Hrsg) Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Tests und Trends, vol 14. Hogrefe, Göttingen, S 115–141
Zurück zum Zitat Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2017) Lautarium. Ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Hogrefe, Göttingen Klatte M, Steinbrink C, Bergström K, Lachmann T (2017) Lautarium. Ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klatte M, Bergström C, Steinbrink C, Konerding M, Lachmann T (2018) Effects of the computer-based training Lautarium on phonological awareness and reading and spelling abilities in German second-graders. In: Lachmann T, Weis T (Hrsg) Reading and dyslexia – from basic functions to higher order cognition. Springer, Cham, S 323–339CrossRef Klatte M, Bergström C, Steinbrink C, Konerding M, Lachmann T (2018) Effects of the computer-based training Lautarium on phonological awareness and reading and spelling abilities in German second-graders. In: Lachmann T, Weis T (Hrsg) Reading and dyslexia – from basic functions to higher order cognition. Springer, Cham, S 323–339CrossRef
Zurück zum Zitat Klicpera C, Weiß J (2004) Erfolg einer schulischen Legasthenie-Förderung für Kinder der 3. und 4. Schulstufe nach dem Programm von Reuter-Liehr. Unveröffentlichtes Manuskript. Klicpera C, Weiß J (2004) Erfolg einer schulischen Legasthenie-Förderung für Kinder der 3. und 4. Schulstufe nach dem Programm von Reuter-Liehr. Unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Kohn J, Wyschkon A, Esser G (2013) Psychische Auffälligkeiten bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Gibt es Unterschiede zwischen Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen? Lernen und Lernstörungen 3:7–20CrossRef Kohn J, Wyschkon A, Esser G (2013) Psychische Auffälligkeiten bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Gibt es Unterschiede zwischen Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen? Lernen und Lernstörungen 3:7–20CrossRef
Zurück zum Zitat Landerl K, Moll K (2010) Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Hogrefe, Göttingen Landerl K, Moll K (2010) Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lenhard W, Lenhard A, Schneider W (2017) ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II. Hogrefe, Göttingen Lenhard W, Lenhard A, Schneider W (2017) ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Marx P, Weber J-M, Schneider W (2001) Legasthenie versus allgemeine Lese-Rechtschreib-Schwäche: Ein Vergleich der Leistungen in der phonologischen und visuellen Informationsverarbeitung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 15:85–98CrossRef Marx P, Weber J-M, Schneider W (2001) Legasthenie versus allgemeine Lese-Rechtschreib-Schwäche: Ein Vergleich der Leistungen in der phonologischen und visuellen Informationsverarbeitung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 15:85–98CrossRef
Zurück zum Zitat May P (2012) Hamburger Schreibprobe (HSP 1-10). Hogrefe, Göttingen May P (2012) Hamburger Schreibprobe (HSP 1-10). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Naegele IM, Valtin R (2003) LRS – Legasthenie in den Klassen 1-10, vol 1. Beltz, Weinheim Naegele IM, Valtin R (2003) LRS – Legasthenie in den Klassen 1-10, vol 1. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Pregel D, Rickheit G (1987) Der Grundwortschatz im Grundschulalter. Olms, Hildesheim Pregel D, Rickheit G (1987) Der Grundwortschatz im Grundschulalter. Olms, Hildesheim
Zurück zum Zitat Reuter-Liehr C (1993) Behandlung der Lese-Rechtschreibschwäche nach der Grundschulzeit: Anwendung und Überprüfung eines Konzeptes. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 21:135–147PubMed Reuter-Liehr C (1993) Behandlung der Lese-Rechtschreibschwäche nach der Grundschulzeit: Anwendung und Überprüfung eines Konzeptes. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 21:135–147PubMed
Zurück zum Zitat Reuter-Liehr C (2008) Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Winkler Verlag, Bochum Reuter-Liehr C (2008) Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Winkler Verlag, Bochum
Zurück zum Zitat Ritter C, Scheerer-Neumann G (2009) PotsBlitz – Das Potsdamer Lesetraining. ProLog, Köln Ritter C, Scheerer-Neumann G (2009) PotsBlitz – Das Potsdamer Lesetraining. ProLog, Köln
Zurück zum Zitat Rosebrock C, Nix D, Rieckmann C, Gold A (2017) Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Friedrich, Seelze Rosebrock C, Nix D, Rieckmann C, Gold A (2017) Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Friedrich, Seelze
Zurück zum Zitat Scheerer-Neumann G (1988) Rechtschreibtraining mit rechtschreibschwachen Hauptschülern auf kognitionspsychologischer Grundlage: Eine empirische Untersuchung. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef Scheerer-Neumann G (1988) Rechtschreibtraining mit rechtschreibschwachen Hauptschülern auf kognitionspsychologischer Grundlage: Eine empirische Untersuchung. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider W, Blanke I, Faust V, Küspert P (2011) Würzburger Leise Leseprobe – Revision (WLLP-R). Hogrefe, Göttingen Schneider W, Blanke I, Faust V, Küspert P (2011) Würzburger Leise Leseprobe – Revision (WLLP-R). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G (2006) Lerntheoretisch begründete Therapieverfahren bei der Lese-Rechtschreib-Störung. In: von Suchodoletz W (Hrsg) Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Kohlhammer, Stuttgart, S 33–57 Schulte-Körne G (2006) Lerntheoretisch begründete Therapieverfahren bei der Lese-Rechtschreib-Störung. In: von Suchodoletz W (Hrsg) Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Kohlhammer, Stuttgart, S 33–57
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Schäfer J, Deimel W, Remschmidt H (1997a) Das Marburger Eltern-Kind-Rechtschreibtraining. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 25:151–159PubMed Schulte-Körne G, Schäfer J, Deimel W, Remschmidt H (1997a) Das Marburger Eltern-Kind-Rechtschreibtraining. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 25:151–159PubMed
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Deimel W, Remschmidt H (1998) Das Marburger Eltern-Kind-Rechtschreibtraining – Verlaufsuntersuchung nach zwei Jahren. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 26:167–173 Schulte-Körne G, Deimel W, Remschmidt H (1998) Das Marburger Eltern-Kind-Rechtschreibtraining – Verlaufsuntersuchung nach zwei Jahren. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 26:167–173
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Deimel W, Hülsmann J, Seidler T, Remschmidt H (2001) Das Marburger Rechtschreib-Training – Ergebnisse einer Kurzzeit-Intervention. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 29:7–15PubMedCrossRef Schulte-Körne G, Deimel W, Hülsmann J, Seidler T, Remschmidt H (2001) Das Marburger Rechtschreib-Training – Ergebnisse einer Kurzzeit-Intervention. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 29:7–15PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Deimel W, Remschmidt H (2003) Rechtschreibtraining in schulischen Fördergruppen – Ergebnisse einer Evaluationsstudie in der Primarstufe. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 31:85–98PubMedCrossRef Schulte-Körne G, Deimel W, Remschmidt H (2003) Rechtschreibtraining in schulischen Fördergruppen – Ergebnisse einer Evaluationsstudie in der Primarstufe. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 31:85–98PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Mathwig F (2019) Das Marburger Rechtschreibtraining. Winkler Verlag, Bochum Schulte-Körne G, Mathwig F (2019) Das Marburger Rechtschreibtraining. Winkler Verlag, Bochum
Zurück zum Zitat Schulte-Körne G, Schäfer J, Deimel W, Remschmidt H (1997b) Das Marburger-Eltern-Kind-Rechtschreibtraining. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 25:151–159 Schulte-Körne G, Schäfer J, Deimel W, Remschmidt H (1997b) Das Marburger-Eltern-Kind-Rechtschreibtraining. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 25:151–159
Zurück zum Zitat Souvignier E, Förster N, Zeuch N (2016) Lernverlaufsdiagnostik. In: Seifried K, Drewes S, Hasselhorn M (Hrsg) Handbuch Schulpsychologie. Kohlhammer, Stuttgart, S 140–149 Souvignier E, Förster N, Zeuch N (2016) Lernverlaufsdiagnostik. In: Seifried K, Drewes S, Hasselhorn M (Hrsg) Handbuch Schulpsychologie. Kohlhammer, Stuttgart, S 140–149
Zurück zum Zitat Stock C, Schneider W (2011) PHONIT – Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung im Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen Stock C, Schneider W (2011) PHONIT – Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung im Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Sturm A (2017) Förderung hierarchieniedriger Schreibprozesse. In: Philipp M (Hrsg) Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Beltz, Weinheim, S 266–284 Sturm A (2017) Förderung hierarchieniedriger Schreibprozesse. In: Philipp M (Hrsg) Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Beltz, Weinheim, S 266–284
Zurück zum Zitat Tacke G (2013) Flüssig lesen lernen. Auer, Donauwörth Tacke G (2013) Flüssig lesen lernen. Auer, Donauwörth
Zurück zum Zitat Thomé G (2000) Linguistische und psycholinguistische Grundlagen der Orthografie: Die Schrift und das Schreibenlernen. In: Valtin R (Hrsg) Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen. Grundschulverband– Arbeitskreis Grundschule e. V., Frankfurt a. M. Thomé G (2000) Linguistische und psycholinguistische Grundlagen der Orthografie: Die Schrift und das Schreibenlernen. In: Valtin R (Hrsg) Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen. Grundschulverband– Arbeitskreis Grundschule e. V., Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Thomé G, Thomé D (2016) OLFA 3-9 – Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9: Instrument und Handbuch, 4. Aufl. Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg Thomé G, Thomé D (2016) OLFA 3-9 – Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9: Instrument und Handbuch, 4. Aufl. Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
Zurück zum Zitat Torgerson C, Brooks G, Hall J (2006) A systematic review of the research literature on the use of phonics in the teaching of reading and spelling. DfES Publications, Nottingham Torgerson C, Brooks G, Hall J (2006) A systematic review of the research literature on the use of phonics in the teaching of reading and spelling. DfES Publications, Nottingham
Zurück zum Zitat Unterberg D (2005) Die Entwicklung von Kindern mit LRS nach Therapie durch ein sprachsystematisches Förderkonzept. Kurz- und langfristige Wirksamkeit des Förderkonzepts nach Reuter-Liehr. Winkler, Bochum Unterberg D (2005) Die Entwicklung von Kindern mit LRS nach Therapie durch ein sprachsystematisches Förderkonzept. Kurz- und langfristige Wirksamkeit des Förderkonzepts nach Reuter-Liehr. Winkler, Bochum
Zurück zum Zitat Vellutino FR, Fletcher JM, Snowling MJ, Scanlon DM (2004) Specific reading disability (dyslexia): what have we learned in the past four decades? J Child Psychology and Psychiatry 45:2–40CrossRef Vellutino FR, Fletcher JM, Snowling MJ, Scanlon DM (2004) Specific reading disability (dyslexia): what have we learned in the past four decades? J Child Psychology and Psychiatry 45:2–40CrossRef
Zurück zum Zitat Walter J (2010) Lernfortschrittsdiagnostik Lesen LDL. Ein curriculumsbasiertes Verfahren. Hogrefe, Göttingen Walter J (2010) Lernfortschrittsdiagnostik Lesen LDL. Ein curriculumsbasiertes Verfahren. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Walter J (2013) Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens VSL. Hogrefe, Göttingen Walter J (2013) Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens VSL. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Weber J, Marx P, Schneider W (2002) Profitieren Legastheniker und allgemein lese-rechtschreibschwache Kinder in unterschiedlichem Ausmaß von einem Rechtschreibtraining? Psychologie in Erziehung und Unterricht 49:56–70 Weber J, Marx P, Schneider W (2002) Profitieren Legastheniker und allgemein lese-rechtschreibschwache Kinder in unterschiedlichem Ausmaß von einem Rechtschreibtraining? Psychologie in Erziehung und Unterricht 49:56–70
Metadaten
Titel
Lese-Rechtschreibförderung
verfasst von
Tanja Jungmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_9