Zusammenfassung
Kinder, denen der Erwerb mathematischer Kompetenzen deutlich schwerfällt oder die bereits Störungen entwickelt haben, benötigen eine gezielte Förderung. Übereinstimmend wird angenommen, dass basisnumerische Kompetenzen entwickelt werden müssen. Um ein Verstehen zu erreichen, sind Aufgabenbearbeitungen sprachlich zu begleiten und zu reflektieren. Die vorgestellten Programme setzen dort an und ähneln sich folglich in den Aufgabenformaten. Sie unterscheiden sich in den Reihenfolgen der Aufgaben, der Flexibilität der Aufgaben, den verwendeten Materialien und den Formaten hinsichtlich der Gruppengrößen. Vorgestellt werden zwei ältere Ansätze (Kalkulie und Mengen, zählen, Zahlen), die entwicklungsbezogen begründet und unterdessen gut erprobt sind, auch im schulischen Kontext. Mit MARKO-T und Cody wurden zwei neuere Programme ausgewählt. Beide fokussieren auf ein Monitoring im Lernverlauf durch „diagnostische Fenster“ bzw. ein „Goldmünzenkonto“. Während MARKO-T einen intensiven Dialog mit den Kindern erfordert, trainieren im Cody-Programm die Kinder Aufgaben selbstständig mit der App in den ausgewählten Bereichen.