Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Lerntheoretische Paradigmen und Neuropsychologie

verfasst von : Dr. Hans-Christian Kossak

Erschienen in: Kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Ängsten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wie in den vorhergehenden Kapiteln über Angst und Hypnose werden auch hier die neurophysiologischen Aspekte und Auswirkungen der unterschiedlichen Lernprozesse skizziert. Den klassischen Lerntheorien wie instrumentelle = klassisches Konditionieren, operantes Lernen, Modelllernen und Kognitionstheorien folgend werden ihre neuropsychologischen Wirkfaktoren umrissen. Abschließende Darstellung ihrer Auswirkungen am konkreten Beispiel der Zahnarztängste.

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Lerntheoretische Paradigmen und Neuropsychologie
verfasst von
Dr. Hans-Christian Kossak
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62323-7_7