Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Lernortkooperation in der beruflichen Bildung – Stand und Perspektiven

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In der beruflichen Bildung ist Lernortkooperation ein zentrales Thema und wird gleichzeitig sehr unterschiedlich verstanden (Abschn. 8.1). Mit der Neugestaltung der generalistischen Pflegeausbildung wächst auch die Anzahl der Lernorte, die es zu vernetzen und zu optimieren gilt. Zum Verständnis und Strukturierung von Lernortkooperation werden unterschiedliche Ansätze aus der beruflichen Bildung vorgestellt (Abschn. 8.2), mit denen das Niveau der Lernortkooperation eingeordnet werden kann. Dabei wird deutlich, dass Lernortkooperation weit mehr ist als Informationsaustausch. Für das Zusammenwirken der verantwortlichen Akteure und einer innovativen Entwicklung von bildungstheoretisch begründeter, lernwirksamer Kooperation der Lernorte gibt die Erweiterung auf die Umweltsysteme von Arbeits- und Lernsituationen (Abschn. 8.3) wertvolle Hinweise für Potentiale im Reformprozess der generalistischen Pflegeausbildung. Ebenso können Erfahrungen und Empfehlungen aus Modellprojekten in der dualen Berufsbildung (Abschn. 8.4) sowie den Pflegeausbildungen (Abschn. 8.5) für die Gestaltung der Kooperation der Lernorte in der neuen Pflegeausbildung handlungsleitend sein. Für die Integration von pädagogisch-didaktischen Konzepten in die praktische Pflegeausbildung bietet die Interdependenz der Kooperationspraxis mit den Rahmenbedingungen der Lernorte (Abschn. 8.6) strukturierte Gestaltungsmöglichkeiten, die vor allem auf der Meso- und Mikroebene ausgestaltet werden müssen.
Literatur
Zurück zum Zitat Achtenhagen F, Bendorf M, Weber S (2004) Lernortkooperation zwischen Wirklichkeit und „Vision“. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd I Theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 77–101 Achtenhagen F, Bendorf M, Weber S (2004) Lernortkooperation zwischen Wirklichkeit und „Vision“. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd I Theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 77–101
Zurück zum Zitat Arnold R, Münch J (1996) Pluralisierung der Lernorte und Lernverfahren in der betrieblichen Weiterbildung–eine Herausforderung für den erwachsenenpädagogischen Diskurs. In: Faulstich-Wieland H, Nuissl E, Siebert H, Weinberg J (Hrsg) Entwicklungen und Trends in der beruflichen Erwachsenenbildung. REPORT 38 https://d-nb.info/1014029643/34#page=36, S 39–49. Zugegriffen am 30.08.2021 Arnold R, Münch J (1996) Pluralisierung der Lernorte und Lernverfahren in der betrieblichen Weiterbildung–eine Herausforderung für den erwachsenenpädagogischen Diskurs. In: Faulstich-Wieland H, Nuissl E, Siebert H, Weinberg J (Hrsg) Entwicklungen und Trends in der beruflichen Erwachsenenbildung. REPORT 38 https://​d-nb.​info/​1014029643/​34#page=​36, S 39–49. Zugegriffen am 30.08.2021
Zurück zum Zitat Balzer S (2009) (Aus-)Bildung in der Gesundheits- und Krankenpflege – Reflexion auf der Grundlage des fachdidaktischen Strukturgitters von Greb. In: Balzer S, Kühme B (Hrsg) Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main, S 39–149 Balzer S (2009) (Aus-)Bildung in der Gesundheits- und Krankenpflege – Reflexion auf der Grundlage des fachdidaktischen Strukturgitters von Greb. In: Balzer S, Kühme B (Hrsg) Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main, S 39–149
Zurück zum Zitat Balzer S, Kühme B (2009) Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege: Studien zum (Aus-)Bildungserleben von PflegeschülerInnen, 1. Aufl. Mabuse-Verlag Wissenschaft, Frankfurt am Main Balzer S, Kühme B (2009) Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege: Studien zum (Aus-)Bildungserleben von PflegeschülerInnen, 1. Aufl. Mabuse-Verlag Wissenschaft, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Bau H, Stahl T (2002) Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. BIBB (Hrsg) Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252. Bertelsmann, Bielefeld Bau H, Stahl T (2002) Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. BIBB (Hrsg) Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Berger K, Walden G (1995) Zur Praxis der Kooperation zwischen Schule und Betrieb – Ansätze zur Typisierung von Kooperationsaktivitäten und -verständnissen. In: Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bertelsmann, Bielefeld, S 409–430 Berger K, Walden G (1995) Zur Praxis der Kooperation zwischen Schule und Betrieb – Ansätze zur Typisierung von Kooperationsaktivitäten und -verständnissen. In: Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bertelsmann, Bielefeld, S 409–430
Zurück zum Zitat Bohrer A (2013) Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Wissenschaftlicher, Berlin Bohrer A (2013) Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Wissenschaftlicher, Berlin
Zurück zum Zitat Bräutigam C, Evans M, Öz F (2014) Professionalität: Arbeitsbedingungen als Stolperstein. Die Schwester/Der Pfleger 53(4):372–374 Bräutigam C, Evans M, Öz F (2014) Professionalität: Arbeitsbedingungen als Stolperstein. Die Schwester/Der Pfleger 53(4):372–374
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner U (1981) Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente, 1. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Bronfenbrenner U (1981) Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente, 1. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2008) Pflegeausbildung in Bewegung. Ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung, Berlin Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2008) Pflegeausbildung in Bewegung. Ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung, Berlin
Zurück zum Zitat Buschfeld D (1994) Kooperation an kaufmännischen Berufsschulen – eine wirtschaftspädagogische Studie, Köln Buschfeld D (1994) Kooperation an kaufmännischen Berufsschulen – eine wirtschaftspädagogische Studie, Köln
Zurück zum Zitat Buschfeld D, Euler D (1992) Kooperation der Lernorte: Theoretische Bezüge und praktische Erfahrungen. In: Modellversuch KOLORIT. Kooperation der Lernorte im Bereich neuer Informationstechnologien. Zwischenbericht Buschfeld D, Euler D (1992) Kooperation der Lernorte: Theoretische Bezüge und praktische Erfahrungen. In: Modellversuch KOLORIT. Kooperation der Lernorte im Bereich neuer Informationstechnologien. Zwischenbericht
Zurück zum Zitat Czycholl R (1998) Kritische Anmerkungen zum Postulat der Lernortkooperation in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: Euler D (Hrsg) Berufliches Lernen im Wandel – Konsequenzen für die Lernorte?, BeitrAB 214 des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg, S 405–414 Czycholl R (1998) Kritische Anmerkungen zum Postulat der Lernortkooperation in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: Euler D (Hrsg) Berufliches Lernen im Wandel – Konsequenzen für die Lernorte?, BeitrAB 214 des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg, S 405–414
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2018) Gesundheit/Pflege. In: Rauner F, Grollman Ph (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung. Wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S 226–233 Darmann-Finck I (2018) Gesundheit/Pflege. In: Rauner F, Grollman Ph (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung. Wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S 226–233
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2002) Bilanz und Perspektiven der Lernortforschung in der beruflichen Bildung. Z Pädag 48(3):356–377. urn:nbn:de:0111-opus-38393. Zugegriffen am 03.08.2021 Dehnbostel P (2002) Bilanz und Perspektiven der Lernortforschung in der beruflichen Bildung. Z Pädag 48(3):356–377. urn:nbn:de:0111-opus-38393. Zugegriffen am 03.08.2021
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2019) Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt. Magazin Erwachsenenbildung.at 13(35/36):1–9. urn:nbn:de:0111-pedocs-166638 Dehnbostel P (2019) Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt. Magazin Erwachsenenbildung.at 13(35/36):1–9. urn:nbn:de:0111-pedocs-166638
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2021) Lernorte der beruflichen Bildung. In: Bellmann L, Büchter K, Frank I, Krekel EM, Walden G (Hrsg) Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S 127–140 Dehnbostel P (2021) Lernorte der beruflichen Bildung. In: Bellmann L, Büchter K, Frank I, Krekel EM, Walden G (Hrsg) Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S 127–140
Zurück zum Zitat Dörschel A (1974) Bemerkungen zur politischen Dimension einer berufspädagogischen Reform. Z Berufsbildungsforsch 3:25–26 Dörschel A (1974) Bemerkungen zur politischen Dimension einer berufspädagogischen Reform. Z Berufsbildungsforsch 3:25–26
Zurück zum Zitat Eckert M (2004) Lernortkooperation als Gegenstand der Berufsbildungsforschung. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: Theoretische Fundierung. Bertelsmann, Bielefeld, S 102–118 Eckert M (2004) Lernortkooperation als Gegenstand der Berufsbildungsforschung. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: Theoretische Fundierung. Bertelsmann, Bielefeld, S 102–118
Zurück zum Zitat Eder A, Koschmann A (2011) Die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Berufs- Wirtschaftspädag Online 20:1–22 Eder A, Koschmann A (2011) Die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Berufs- Wirtschaftspädag Online 20:1–22
Zurück zum Zitat Euler D (1999) Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. In: Harney K, Tenorth H-E (Hrsg) Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. u. a.: Beltz 1999, Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40, Weinheim, S 249–272 Euler D (1999) Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. In: Harney K, Tenorth H-E (Hrsg) Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. u. a.: Beltz 1999, Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40, Weinheim, S 249–272
Zurück zum Zitat Euler D (Hrsg) (2003a) Handbuch der Lernortkooperation, Theoretische Fundierungen, Bd 1. Bertelsmann, Bielefeld Euler D (Hrsg) (2003a) Handbuch der Lernortkooperation, Theoretische Fundierungen, Bd 1. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Euler D (Hrsg) (2003b) Handbuch der Lernortkooperation, Praktische Erfahrungen, Bd 2. Bertelsmann, Bielefeld Euler D (Hrsg) (2003b) Handbuch der Lernortkooperation, Praktische Erfahrungen, Bd 2. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Euler D (2004a) Lernortkooperation – eine unendliche Geschichte? In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 12–24 Euler D (2004a) Lernortkooperation – eine unendliche Geschichte? In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 12–24
Zurück zum Zitat Euler D (2004b) Lernortkooperation im Spiegel der Forschung. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: Theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 25–40 Euler D (2004b) Lernortkooperation im Spiegel der Forschung. In: Euler D (Hrsg) Handbuch der Lernortkooperation. Bd 1: Theoretische Fundierungen. Bertelsmann, Bielefeld, S 25–40
Zurück zum Zitat Euler D, Berger K, Hertel H-D, Höpke I, Krafczyk T, Walden G, Weber H (1999) Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen. BLK, Bonn. 1999, 2, Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 73, urn:nbn:de:0111-opus-2033 Euler D, Berger K, Hertel H-D, Höpke I, Krafczyk T, Walden G, Weber H (1999) Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bericht über eine Auswertung von Modellversuchen. BLK, Bonn. 1999, 2, Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 73, urn:nbn:de:0111-opus-2033
Zurück zum Zitat Faßhauer U (2020) Lernortkooperation im Dualen System der Berufsausbildung – implizite Normalität und hoher Entwicklungsbedarf. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. 2., überarb. u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 471–484 Faßhauer U (2020) Lernortkooperation im Dualen System der Berufsausbildung – implizite Normalität und hoher Entwicklungsbedarf. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. 2., überarb. u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 471–484
Zurück zum Zitat Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen: Empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V&R unipress, Göttingen Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen: Empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V&R unipress, Göttingen
Zurück zum Zitat Fichtmüller F, Walter A (2010) Pflegen gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim/München, S 91–123 Fichtmüller F, Walter A (2010) Pflegen gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim/München, S 91–123
Zurück zum Zitat Greinert W-D (1995) Das duale System der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland, 2. Aufl. Stuttgart, Holland Josenhans Verlag Greinert W-D (1995) Das duale System der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland, 2. Aufl. Stuttgart, Holland Josenhans Verlag
Zurück zum Zitat Isfort M, Weidner F (2010) Pflege-Thermometer 2009. Eine bundesweite Befragung von Pflegekräften zur Situation der Pflege und Patientenversorgung im Krankenhaus. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung (dip), Bremen Isfort M, Weidner F (2010) Pflege-Thermometer 2009. Eine bundesweite Befragung von Pflegekräften zur Situation der Pflege und Patientenversorgung im Krankenhaus. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung (dip), Bremen
Zurück zum Zitat Kell A (2006) Organisation, Recht und Finanzierung der Berufsbildung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. 2., überarb. u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S 453–484 Kell A (2006) Organisation, Recht und Finanzierung der Berufsbildung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. 2., überarb. u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S 453–484
Zurück zum Zitat Kell A, Kutscha G (1983) Integration durch Differenzierung der „Lernorte“? – Theoretische und praktische Aspekte der Lernortproblematik im Modellversuch Kollegschule Nordrhein-Westfalen. In: Ruhland HJ (Hrsg) Berufliche Sozialisation in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Lernorten. Krefeld, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, S 192–231 Kell A, Kutscha G (1983) Integration durch Differenzierung der „Lernorte“? – Theoretische und praktische Aspekte der Lernortproblematik im Modellversuch Kollegschule Nordrhein-Westfalen. In: Ruhland HJ (Hrsg) Berufliche Sozialisation in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Lernorten. Krefeld, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, S 192–231
Zurück zum Zitat Kraus K (2008) Lernort – raumtheoretische Überlegungen zu einem Grundbegriff der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Münk D, Deißinger T (Hrsg) Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht. Opladen, Verlag Barbara Budrich, S 112–122 Kraus K (2008) Lernort – raumtheoretische Überlegungen zu einem Grundbegriff der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Münk D, Deißinger T (Hrsg) Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht. Opladen, Verlag Barbara Budrich, S 112–122
Zurück zum Zitat Kraus K (2015) Lernorte. In: Dinkelaker J, von Hippel A (Hrsg) Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Kohlhammer, Stuttgart, S 135–142 Kraus K (2015) Lernorte. In: Dinkelaker J, von Hippel A (Hrsg) Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Kohlhammer, Stuttgart, S 135–142
Zurück zum Zitat Löw M (2001) Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main Löw M (2001) Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Münch J (1988) Modelle beruflichen Lernens – Erfahrungen und Perspektiven. In: Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in NW (Hrsg) Berufsbildung morgen – Leitlinien für ein zeitgemäßes Bildungskonzept. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, u. a. Münch J (1988) Modelle beruflichen Lernens – Erfahrungen und Perspektiven. In: Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in NW (Hrsg) Berufsbildung morgen – Leitlinien für ein zeitgemäßes Bildungskonzept. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, u. a.
Zurück zum Zitat Münch J (1995) Personalentwicklung als mittel und Aufgabe moderner. Unternehmensführung, Bielefeld Münch J (1995) Personalentwicklung als mittel und Aufgabe moderner. Unternehmensführung, Bielefeld
Zurück zum Zitat Münch J, Müller H-J, Oesterle H, Scholz F (1981) Interdependenz von Lernort-Kombinationen und Output-Qualitäten betrieblicher Berufsausbildung in ausgewählten Berufen. Erich Schmidt, Berlin Münch J, Müller H-J, Oesterle H, Scholz F (1981) Interdependenz von Lernort-Kombinationen und Output-Qualitäten betrieblicher Berufsausbildung in ausgewählten Berufen. Erich Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Pätzold G (1991) Lernortkooperation – pädagogische Perspektive für Schule und Betrieb. Kölner Z Wirtschaft Pädag 6(11):37–49 Pätzold G (1991) Lernortkooperation – pädagogische Perspektive für Schule und Betrieb. Kölner Z Wirtschaft Pädag 6(11):37–49
Zurück zum Zitat Pätzold G (1995) Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals in der beruflichen Bildung – Berufspädagogische Begründungen, Bilanz, Perspektiven. In: Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bielefeld, Bertelsmann, S 143–166 Pätzold G (1995) Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals in der beruflichen Bildung – Berufspädagogische Begründungen, Bilanz, Perspektiven. In: Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bielefeld, Bertelsmann, S 143–166
Zurück zum Zitat Pätzold G (1999) Lernortkooperation. In: Kaiser F-J, Pätzold G (Hrsg) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 286–288 Pätzold G (1999) Lernortkooperation. In: Kaiser F-J, Pätzold G (Hrsg) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 286–288
Zurück zum Zitat Pätzold G (2003) Lernfelder – Lernortkooperation. Neugestaltung beruflicher Bildung. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Bd 30, 2. Aufl. Projekt, Bochum Pätzold G (2003) Lernfelder – Lernortkooperation. Neugestaltung beruflicher Bildung. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Bd 30, 2. Aufl. Projekt, Bochum
Zurück zum Zitat Pätzold G (2018) Berufsschulforschung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl., Bielefeld, wbv Media GmbH & Co. KG, S 323–332 Pätzold G (2018) Berufsschulforschung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl., Bielefeld, wbv Media GmbH & Co. KG, S 323–332
Zurück zum Zitat Senge P (1996) Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation. Klett-Cotta, Stuttgart Senge P (1996) Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat SÖSTRA – Institut für Sozialökonomische Strukturanalysen (2016) Landesprojekt Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung in den Pflegeberufen. Abschlussbericht. Im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz SÖSTRA – Institut für Sozialökonomische Strukturanalysen (2016) Landesprojekt Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung in den Pflegeberufen. Abschlussbericht. Im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Zurück zum Zitat Unger A (2013) Lernortkooperation: Hintergründe. In: Greb U, Ertl-Schmuck R (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 381–401 Unger A (2013) Lernortkooperation: Hintergründe. In: Greb U, Ertl-Schmuck R (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 381–401
Zurück zum Zitat Walden G (1999) Möglichkeiten und Grenzen für einen Ausbau der Lernortkooperation im dualen System der Berufsbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalssekretär, Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernortkooperation – Stand und Perspektiven. Bertelsmann, Bielefeld, S 377–393 Walden G (1999) Möglichkeiten und Grenzen für einen Ausbau der Lernortkooperation im dualen System der Berufsbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalssekretär, Pätzold G, Walden G (Hrsg) Lernortkooperation – Stand und Perspektiven. Bertelsmann, Bielefeld, S 377–393
Zurück zum Zitat Walden G (2018) Lernortkooperation und Ausbildungspartnerschaften. In: Rauner F, Grollmann PH (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3., Akt. u. erw. Aufl. wbv Media GmbH & Co, Bielefeld, S 347–353 Walden G (2018) Lernortkooperation und Ausbildungspartnerschaften. In: Rauner F, Grollmann PH (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3., Akt. u. erw. Aufl. wbv Media GmbH & Co, Bielefeld, S 347–353
Zurück zum Zitat Wieser M (2018) Informationsaustausch zwischen allen Lernorten – Lernortkooperation in der dualen Pflegeausbildung gestalten. Heilberufe/Das Pflegemagazin Ausgabe 10/2018 Wieser M (2018) Informationsaustausch zwischen allen Lernorten – Lernortkooperation in der dualen Pflegeausbildung gestalten. Heilberufe/Das Pflegemagazin Ausgabe 10/2018
Zurück zum Zitat Wirth K (2013) Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens und Lehrens – Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen der Akteure dualer Ausbildung. In: bwp@ – Spezial 6 Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Einzelbeitrag aus Workshop 08. www.bwpat.de/ht2013/eb/wirth_ws08-ht2013.pdf. Zugegriffen am 30.08.2021, S 1–19 Wirth K (2013) Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens und Lehrens – Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen der Akteure dualer Ausbildung. In: bwp@ – Spezial 6 Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Einzelbeitrag aus Workshop 08. www.​bwpat.​de/​ht2013/​eb/​wirth_​ws08-ht2013.​pdf. Zugegriffen am 30.08.2021, S 1–19
Zurück zum Zitat Zedler R (1985) Betriebliche Ausbildung im Verbund. In: Informationen zur beruflichen Bildung. Institut der deutschen Wirtschaft, Köln Zedler R (1985) Betriebliche Ausbildung im Verbund. In: Informationen zur beruflichen Bildung. Institut der deutschen Wirtschaft, Köln
Zurück zum Zitat Zlatkin-Troitschanskaia O (2005) Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung – eine multidisziplinäre Betrachtung. Bildungsforschung 2(1):1–27, urn:nbn:de:0111-opus-46707 Zlatkin-Troitschanskaia O (2005) Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung – eine multidisziplinäre Betrachtung. Bildungsforschung 2(1):1–27, urn:nbn:de:0111-opus-46707
Metadaten
Titel
Lernortkooperation in der beruflichen Bildung – Stand und Perspektiven
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_8