Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ausbildungsabschnitte für Lernende werden im Ausbildungsplan der Schulen in der Regel nach dem Lernfeldkonzept festgelegt. Praxisanleiter*innen entwickeln auf der Basis vorgegebener Handlungs- und Lernfelder für ihren Arbeitsbereich praxisrelevante Lernangebote. Pflegelehrer*innen und Praxisanleiter*innen entwickeln gemeinsam exemplarische Lern- und Anleitungssituationen, die die fachspezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Pflegebereiche berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg
2.
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Hackmann M (Hrsg) (2005) Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege. Kunz, Hagen Hackmann M (Hrsg) (2005) Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege. Kunz, Hagen
4.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) einschl. PflBG Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) einschl. PflBG
5.
Zurück zum Zitat Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen
6.
Zurück zum Zitat Kuratorium Deutsche Altenpflege (KDA) (Hrsg) (2002) Bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung. Material für die Stundenumsetzung. Köln Kuratorium Deutsche Altenpflege (KDA) (Hrsg) (2002) Bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung. Material für die Stundenumsetzung. Köln
7.
Zurück zum Zitat Muths S, Darmann-Finck I et al (2019) „Bremer Curriculum“ für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann auf der Grundlage des PflBG und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV). Endfassung: 12. 2019. Ein Projekt der Pflegeschulen im Land Bremen Muths S, Darmann-Finck I et al (2019) „Bremer Curriculum“ für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann auf der Grundlage des PflBG und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV). Endfassung: 12. 2019. Ein Projekt der Pflegeschulen im Land Bremen
8.
Zurück zum Zitat Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern
9.
Zurück zum Zitat Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK, Bad Soden Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK, Bad Soden
Metadaten
Titel
Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63465-3_6