Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

45. Kommunikation

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, welche Bedeutung der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Vorschulalter zukommt. Es wird darauf eingegangen, wie sich kommunikative Kompetenzen bei Kindern beobachten und auch fördern lassen.
Literatur
Zurück zum Zitat Helland, W. A., Lundervold, A. J., Heimann, M., & Posserud, M. B. (2014). Stable associations between behavioral problems and language impairments across childhood – The importance of pragmatic language problems. Research in Developmental Disabilities, 35, 943-951.CrossRef Helland, W. A., Lundervold, A. J., Heimann, M., & Posserud, M. B. (2014). Stable associations between behavioral problems and language impairments across childhood – The importance of pragmatic language problems. Research in Developmental Disabilities, 35, 943-951.CrossRef
Zurück zum Zitat Khu, M., Chambers, C.G. & Graham, S.A. (2020). Preschoolers flexibly shift between speakers’ perspectives during real-time language comprehension. Child Development, 91, e619-e634.CrossRef Khu, M., Chambers, C.G. & Graham, S.A. (2020). Preschoolers flexibly shift between speakers’ perspectives during real-time language comprehension. Child Development, 91, e619-e634.CrossRef
Zurück zum Zitat Glucksberg, S. & Krauss, R. (1977). Social and nonsocial speech. Scientific American, 236, 100-105. Glucksberg, S. & Krauss, R. (1977). Social and nonsocial speech. Scientific American, 236, 100-105.
Zurück zum Zitat Lindsey, E.W. (2002). Preschool children’s friendships and peer acceptance: Links to social competence. Child Study Journal, 32, 145-156. Lindsey, E.W. (2002). Preschool children’s friendships and peer acceptance: Links to social competence. Child Study Journal, 32, 145-156.
Zurück zum Zitat Ramsook, K.A., Welsh, J.A. & Bierman, K.L. (2020). What you say, and how you say it: Preschoolers’ growth in vocabulary and communication skills differentially predict kindergarten academic achievement and self-regulation. Social Development, 29, 783-800.CrossRef Ramsook, K.A., Welsh, J.A. & Bierman, K.L. (2020). What you say, and how you say it: Preschoolers’ growth in vocabulary and communication skills differentially predict kindergarten academic achievement and self-regulation. Social Development, 29, 783-800.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfingsten, U. (2021). Soziale Kompetenzen. Erscheint in A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Auflage). Heidelberg: Springer. Pfingsten, U. (2021). Soziale Kompetenzen. Erscheint in A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Auflage). Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Kommunikation
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_45