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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2003

01.12.2003 | Schwerpunkt Rettungskette

Klinikaufnahme vital bedrohter Erkrankter

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. H. R. Arntz, L. Schnitzer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2003

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Zusammenfassung

Die konservative, meist internistisch geführte Notaufnahme eines Krankenhauses steht oft lebensbedrohlichen Krankheitsbildern gegenüber, die nicht sofort einer klinischen Fachdisziplin zuzuordnen sind. Somit muss im Aufnahmebereich rasch geklärt werden, welche Patienten nach einer Erstversorgung zur weiteren Diagnostik oder Therapie weiterverlegt werden müssen, welche Patienten dagegen in der eigenen Institution versorgt werden können. Der vorliegende Beitrag beschreibt die organisatorischen, räumlichen und personellen Vorraussetzungen, die eine konservative Notaufnahmestation für diese Aufgabe erfüllen muss. Zudem werden mit der zeitrelevanten Versorgung des akuten Koronarsyndroms und des apoplektischen Insults beispielhaft 2 Krankheitsbilder beschrieben, für die evidenzbasierte Leitlinien vorliegen. Oft wird nur die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Internisten, Radiologen, Chirurgen und Neurologen die definitive Versorgung des Notfallpatienten ermöglichen.
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Metadaten
Titel
Klinikaufnahme vital bedrohter Erkrankter
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. H. R. Arntz
L. Schnitzer
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2003
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-003-0611-0

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