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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ich will, also bin ich

verfasst von : Ruth Metten

Erschienen in: Ich will, also bin ich

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, dass nicht der freie Wille eine Illusion ist, sondern die Annahme, er werde vom „Ich“ ausgeübt. Denn, was wir als „Ich“ erleben, kommt erst durch unsere freien Willensentscheidungen zustande. Sie tragen als Akte der Selbst-Messung dazu bei, dass Information entsteht, die zu immer komplexerenGanzen integriert wird – bis hin zu menschlichen Körpern, Gehirnen und unserem Ich-Bewusstsein. Weder das „Ich“ noch das Bewusstsein treffen also irgendwelche Entscheidungen oder führen quantenphysikalische Messungen durch. Sie sind schlicht deren „End-Produkte“. Ganz nutzlos ist das „Ich“ allerdings nicht. Denn es erleichtertunsere Willensentscheidungen ungemein …
Fußnoten
1
Zitat aus dem Discours de la méthode, Teil 4, Abschn. 3 (Descartes 1996, S. 55). Die Schrift wurde von Descartes 1637 verfasst.
 
2
Descartes 1644, Kap. 1, Abs. 4.
 
3
Vgl. Funke 1947, S. 222.
 
4
Vgl. ebd., S. 102.
 
5
Oeuvr. inéd. III, S. 413.
 
6
Vgl. Truman 1904, S. 25.
 
7
de Biran 1977, S. 101.
 
8
Als „noumenal“ bezeichnet Kant „Gedankendinge“, die nicht wie die „Phänomena“ zu den Gegenständen der Erfahrung gehören.
 
9
Vgl. Falkenburg 2012, S. 25.
 
10
Von griech. hen (τó ‘έν), was übersetzt das Eine bedeutet.
 
11
Vgl. Görnitz und Görnitz 2008, S. 12, 75 f., 87 f.
 
12
Vgl. Görnitz 2006, S. 106, S. 112, S. 206.
 
13
Vgl. Adami 2012, S. 59.
 
14
Vgl. Koch 2013, S. 2.
 
15
Vgl. Meier 2017.
 
16
Vgl. 2013, S. 209.
 
17
Vgl. ebd., S. 26.
 
18
Transistoren sind Bauelemente eines Computers, die elektrische Signale schalten und verstärken. Vgl. Koch 2013, S. 26 dazu, dass Nervenzellen wie Transistoren funktionieren.
 
19
Vgl. Meier 2017.
 
20
Vgl. Koch 2013, S. 220.
 
21
Hertz gilt als Einheit der Frequenz und gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an.
 
22
Vgl. Meier 2017.
 
23
Vgl. Koch 2013, S. 225.
 
24
Vgl. Tononi 2004, S. 1.
 
25
Φ ist das Zeichen für Phi, der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets.
 
26
Vgl. Nir und Tononi 2010, S. 95; vgl. Koch 2013, S. 225.
 
27
Vgl. Mišić et al. 2010, S. 2667, S. 2673 f.
 
28
Vgl. Roth und Strüber 2014, S. 201.
 
29
Vgl. Kotchoubey 2010, S. 191.
 
30
Rückmeldungen über die Sinnesreize und den Bewegungsapparat.
 
31
Vgl. Brembs 2011, S. 935.
 
32
Vgl. ebd., S. 936.
 
33
Vgl. von Holst und Mittelstaedt 1950.
 
34
Vgl. Haggard et al. 2004, S. 647.
 
35
Vgl. 2010, S. 165.
 
36
Vgl. Brembs 2011, S. 935.
 
37
Vgl. ebd., S. 936.
 
38
Vgl. ebd., S. 936.
 
39
Planck 1933, S. 267.
 
40
Das πάντα ῥεῖ wird Heraklit von Ephesus (544-484) zugeschrieben bei Simplikios, einem spätantiken Kommentator der Schriften Aristoteles (De coelo Γ, 1; 298 b).
 
41
Vgl. Northoff 2014, S. 70.
 
42
Vgl. Northoff 2014, S. 75.
 
43
Vgl. Raichle 2010, S. 47.
 
44
Vgl. Northoff 2012, S. 6; vgl. Northoff 2014, S. 87 f.
 
45
Vgl. Fox et al. 2005; siehe allerdings auch Dixon et al. (2017, S. 646) dazu, dass die beiden an dieser Stelle im Text genannten Netzwerke nicht strikt antikorrelieren.
 
46
Raichle et al. 2001.
 
47
Vgl. Carhart-Harris et al. 2014, S. 7, S. 15, S. 21–23, S. 36.
 
48
Vgl. Vincent et al. 2008, S. 3334; vgl. Carhart-Harris et al. 2014, S. 36.
 
49
Vgl. Carhart-Harris et al. 2014, S. 36.
 
50
Vgl. Jaspers 1973, S. 105; zum Begriff des Gegenstandsbewusstseins auch ebd., S. 51 f.
 
51
Vgl. Oakley und Halligan 2017, S. 1, S. 5.
 
52
Vgl. Oakley und Halligan 2017, S. 12.
 
53
Allerdings stimmten Bohr und Heisenberg niemals gänzlich darin überein, wie der mathematische Formalismus der Quantenmechanik zu verstehen sei, und keiner von ihnen gebrauchte den Ausdruck „Kopenhagener Deutung“ als Oberbegriff für ihre Ideen (vgl. Faye 2014, S. 1).
 
54
Erstmalig taucht der Begriff „Kopenhagener Deutung“ bei Heisenberg (1955) auf (vgl. Faye 2014, S. 23).
 
55
Vgl. Rae 2017, S. 48, 52 f., 55 f.
 
56
Für eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Interpretationen s. Rae 2017.
 
57
Vgl. Rae 2017, S. 88, 101 f.
 
58
Vgl. Heisenberg 1958, S. 54.
 
59
Vgl. Vortrag von David Chalmers zum Thema Consciousness and the Collapse of the Wave Funktion, veröffentlicht auf YouTube am 03.08.2014 unter https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​DIBT6E2GtjA (zugegriffen am 19.11.2017); vgl. Vortrag von Kelvin McQueen zum Thema Wave-function collapse theories of consciousness, veröffentlicht auf YouTube am 26.05.2016 unter https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​R-jOfW9UIEA (zugegriffen am 19.11.2017).
 
60
Vgl. 2017, S. 66, 133.
 
61
Vgl. Pais 1979, S. 907.
 
62
Vgl. 1958, S. 54; vgl. Faye 2014, S. 25.
 
63
Vgl. Faye 2014, S. 26 f.
 
64
Pattee 1971.
 
65
Vgl. Pattee 1993, S. 115.
 
66
Stern 1964; Conrad 1989; Rosen 1996; Liberman und Minina 1997; Matsuno 1989, 2017; Igamberdiev 1993, 2003, 2004, 2012; Gunji et al. 1997; Balázs 2007.
 
67
Vgl. 2016, S. 206, 64 f.
 
68
Matsuno 1989, 1993, 1995, 1996, 2017.
 
69
Vgl. 1993, S. 115.
 
70
Vgl. Bohr 1949, S. 223; vgl. Bohr 1958, S. 51; vgl. Rae 2017, S. 123, 134; vgl. Faye 2014, S. 27, 29.
 
71
Vgl. Rae 2017, S. 131–137.
 
72
Vgl. Metten 2012, S. 217; vgl. Stapp 2011, S. 8.
 
73
Vgl. Rae 2017, S. 68.
 
74
Eine Art des positiven Denkens, die auf die deutsche Betriebswirtin und Autorin Bärbel Mohr zurückgeht. Dabei schreiben Menschen ihre Wünsche auf in der Erwartung, dass sie in Erfüllung gehen.
 
75
Vgl. 2016, S. 134 f., vgl. Balázs 2015, S. 3. Mit dem Begriff „self-measurement“ bezieht sich Balázs auf Ausführungen des Physikers Henry Stapp in der Einleitung zu seinem Buch „Mind, Matter and Quantum Mechanics“, das erstmals 1993 erschien. Allerdings wurde der Begriff in entsprechender Weise schon früher von dem Computerwissenschaftler und Biologen Michael Conrad (1989, S. 98 f.) gebraucht.
 
76
Vgl. Carhart-Harris et al. 2014, S. 14, 26.
 
77
Vgl. Ruiz-Mirazo und Moreno 2012, S. 34.
 
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Metadaten
Titel
Ich will, also bin ich
verfasst von
Ruth Metten
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59827-6_4