Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 1/2018

01.01.2018 | Kurz gemeldet

Gestationsdiabetes: Folgen nach der Schwangerschaft?

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ob ein Gestationsdiabetes später kardiovaskuläre Ereignisse nach sich zieht, lässt sich durch den Lebensstil nach der Schwangerschaft beeinflussen. Fast 90.000 Teilnehmerinnen der Nurses` Heath Study II, die mindestens einmal schwanger waren, wurden regelmäßig zu Lebensstil und Gesundheit befragt. Bei 1,55% der 5.292 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes kam es im Lauf von 25 Jahren zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, bei den übrigen betrug die Rate 1,28%. Damit war das relative Risiko für ein solches Ereignis bei Frauen mit Gestationsdiabetes um 43% höher als in der Vergleichsgruppe. Wurde allerdings bezüglich des Lebensstils nach der Schwangerschaft adjustiert, war das Risiko nur noch um 29% erhöht. Durch eine gesunde Lebensweise haben Frauen mit Gestationsdiabetes gute Chancen, ihre kardiovaskuläre Prognose zu normalisieren, so die Autoren. …
Literatur
Metadaten
Titel
Gestationsdiabetes: Folgen nach der Schwangerschaft?
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-018-3203-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Heilberufe 1/2018 Zur Ausgabe

PflegeKolleg

Risiko Fremdblut