Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 1/2018

01.01.2018 | Kurz gemeldet

Wird die Ehe besser — geht es auch den Männerherzen besser

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das kardiale Risikoprofil verheirateter Männer verbessert sich, wenn die Beziehung zur Ehefrau besser wird. 620 Teilnehmer der Avon Longitudinal Study of Parents and Children wurden zu Studienbeginn, nach sechs und nach 18 Jahren untersucht und zu ihrer Ehe befragt. Die Qualität der Beziehung (gleichbleibend gut oder gleichbleibend schlecht) hatte keinen Einfluss auf das kardiale Risikoprofil. Hatte sich das Verhältnis zur Gattin hingegen verbessert, war das LDL-Cholesterin nach 18 Jahren um 0,25 mmol/l niedriger als bei Männern in konstant guter Ehe. Auch der BMI (-1,07 kg/m 2), das Gesamtcholesterin (−0,24 mmol/l ) und der diastolische Blutdruck (−2,24 mmHg) waren tendenziell verbessert. Hatte sich die Ehe verschlechtert, schlug sich dies in einem erhöhten diastolischen Blutdruck nieder (+2,74 mmHg) nieder. …
Literatur
Metadaten
Titel
Wird die Ehe besser — geht es auch den Männerherzen besser
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-018-3202-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Heilberufe 1/2018 Zur Ausgabe