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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Gedächtnistraining in der Erwachsenenbildung

verfasst von : Helga Schloffer

Erschienen in: Gedächtnistraining

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch im Rahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung können Inhalte des Gedächtnistrainings die persönliche Entwicklung fördern und das Wissen um Gehirn, Informationsverarbeitung bzw. „Lernen lernen“ erweitern. Die Zielgruppe der „Erwachsenen“ hat sich in den letzten Jahrzehnten allerdings aufgrund der veränderten demografischen Entwicklung verändert. Menschen in der nachberuflichen Lebensphase interessieren sich vor allem für ein variantenreiches Übungsprogramm und Tipps zur Prävention von Gedächtnisstörungen, Berufstätige profitieren von den angebotenen Lernstrategien und Merktechniken.
Literatur
Zurück zum Zitat Baumert J (1993) Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. Unterrichtswissenschaft. 21:327–354 Baumert J (1993) Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. Unterrichtswissenschaft. 21:327–354
Zurück zum Zitat Rebok G et al (2014) Ten-year effects of the advanced cognitive training for independant and vital elderly cognitive training trial on cognition and everyday functioning in older adults. J Am Geriatrics Soc 62:16–22CrossRef Rebok G et al (2014) Ten-year effects of the advanced cognitive training for independant and vital elderly cognitive training trial on cognition and everyday functioning in older adults. J Am Geriatrics Soc 62:16–22CrossRef
Metadaten
Titel
Gedächtnistraining in der Erwachsenenbildung
verfasst von
Helga Schloffer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62300-8_13