Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Explosionsunfall – Verschiedene mentale Modelle

verfasst von : Dr. Thomas Ahne, Dr. Wolfgang Mayer Scarnato

Erschienen in: Komplikationen in der Notfallmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es war eine dieser Meldungen, die auch einen erfahrenen Notarzt wie Manuel aufrütteln. Da stand auf seinem Einsatzmail: „Explosion in bewohntem Gebiet, mehrere Kinder verletzt, eine Extremität abgetrennt“. Die Anfahrt mit dem NEF sollte ca. 10 Minuten dauern. In dieser Zeit machte sich Manuel natürlich die ersten Gedanken zum Geschehen. Er würde einer der ersten Retter vor Ort sein, wie sollte er die ersten Momente bewältigen, wie schnell würden weitere Mittel nachkommen, was war bereits aufgeboten? Es ging ihm also sehr viel durch den Kopf und so war er etwas erleichtert, als ihm die Einsatzzentrale noch auf der Anfahrt per Funk durchgab: „ Wir haben gleich noch einen Rettungshelikopter, zwei bodengebundene Notärzte und den leitenden Notarzt aufgeboten.“ Er sollte also innert kurzer Zeit viel Verstärkung haben.
Metadaten
Titel
Explosionsunfall – Verschiedene mentale Modelle
verfasst von
Dr. Thomas Ahne
Dr. Wolfgang Mayer Scarnato
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56475-2_8