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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2022

05.08.2021 | Übersichten

Exergames zur Förderung der körperlichen Aktivität und Mobilität in der stationären Langzeitpflege – Ein Überblick

verfasst von: Dorit Schröder

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Mobilitätserhalt und Förderung der Mobilität sind zentrale Ziele pflegerischer Versorgung. Auch aktive Videospiele bzw. sog. Exergames können zu diesem Zweck eingesetzt werden. In der Gruppe der älteren Menschen zeigten sich in Studien erste Hinweis auf positive Effekte im Hinblick auf die Mobilität. Im vorliegenden Artikel soll der Fokus auf Studien gerichtet werden, die den Einsatz von Exergames zu Zwecken der Erhaltung oder Förderung der körperlichen Aktivität und Mobilität im Setting der stationären Langzeitpflege untersucht haben. Zusammenfassend ergab eine datenbankgestützte Literaturrecherche, dass zu der Thematik einzelne Studien mit Hinweisen auf positive Effekte vorliegen, die Ergebnisse jedoch aufgrund ihrer Heterogenität und kleiner Stichproben nur eingeschränkt aussagekräftig sind.
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Metadaten
Titel
Exergames zur Förderung der körperlichen Aktivität und Mobilität in der stationären Langzeitpflege – Ein Überblick
verfasst von
Dorit Schröder
Publikationsdatum
05.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-021-01951-2

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