Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Evaluationsergebnisse der begleitenden Präsenzkurse im Rahmen des Online-Kurses „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“

verfasst von : Johanna Niehues, Tanja Besier, Ulrike Hoffmann, Elisa König, Hubert Liebhardt, Jörg M. Fegert

Erschienen in: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Rahmen des Online-Kurses „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“ für medizinisch-therapeutische und pädagogische Berufe wurde einer Reihe von Teilnehmenden zusätzlich zu den Online-Inhalten Präsenzkurse angeboten. Das Kapitel fasst die Erfahrungen mit diesen Präsenzveranstaltungen zusammen, gibt einen Überblick über die Evaluationsergebnisse und beschreibt die sich daraus ergebenden Hinweise darauf, in welcher Form Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch gewinnbringend angeboten werden können. Die Ergebnisse sind nicht spezifisch für eine Blended-Learning-Kombination von Online- und Präsenzinhalten, sondern können ebenfalls generell als Hilfestellung für Fortbildungsveranstaltungen in diesem Themenbereich gesehen werden.
Metadaten
Titel
Evaluationsergebnisse der begleitenden Präsenzkurse Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch Präsenzkurse im Rahmen des Online-Kurses „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“
verfasst von
Johanna Niehues
Tanja Besier
Ulrike Hoffmann
Elisa König
Hubert Liebhardt
Jörg M. Fegert
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44244-9_42