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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Entlang des Tree of Science. Geschlechtertheorien in der Integrativen Therapie

verfasst von : Claudia Höfner

Erschienen in: Handbuch der Integrativen Therapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Integrative Therapie entwickelt sich als offenes Verfahren innerhalb eines konsistenten Rahmens, dem Tree of Science. Dieser berücksichtigt Annahmen der Metatheorie, der realexplikativen Theorie, der Praxeologie und Praxis. Als Referenzrahmen will er „auf einer ‚vertikalen Ebene‘, in jedem theoretischen Teilbereich eine hinlängliche Stimmigkeit und Durchgängigkeit gewährleisten“ … und kann „auf einer ‚horizontalen Ebene‘ auf Kernkonzepte zurückgreifen […], die einen vernetzten Referenzrahmen bieten“ (Petzold und Orth 2019, S. 926). Die in Kap. 9 dargestellten Theorien und Konzepte der Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung sollen nun auf ihre Anschlussfähigkeit hin überprüft werden. Denn schließlich ist das Thema Geschlecht ebenso wie Diversität „für jede Arbeit mit Menschen von struktureller Bedeutung: unter anthropologischer, soziologischer, psychologischer und neurowissenschaftlicher, aber auch gerechtigkeits- und ethiktheoretischer Perspektive“ (Petzold und Orth 2012, S. 198).
Fußnoten
1
Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Kosmologie, Anthropologie, Gesellschaftstheorie, Ethik, Ontologie.
 
2
Allgemeine Theorie der Therapie, Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie, Gesundheits- und Krankheitslehre, spezielle Theorie der Therapie.
 
3
Prozesstheorie, Interventionslehre, Methodenlehre, Theorie der Institutionen, Praxisfelder, Zielgruppen.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Petzold H (2002b). Das Leibsubjekt als „informierter Leib“ – embodied and embedded. Leibgedächtnis und performative Synchronisationen. In: Polyloge, 07/2002 Petzold H (2002b). Das Leibsubjekt als „informierter Leib“ – embodied and embedded. Leibgedächtnis und performative Synchronisationen. In: Polyloge, 07/2002
Zurück zum Zitat Petzold H (2009a) Evolutionäres Denken und Entwicklungsdynamiken im Feld der Psychotherapie – Integrative Beiträge durch inter- und transtheoretisches Konzeptualisieren – Hommage an Charles R. Darwin. In: Polyloge, 22/2009 Petzold H (2009a) Evolutionäres Denken und Entwicklungsdynamiken im Feld der Psychotherapie – Integrative Beiträge durch inter- und transtheoretisches Konzeptualisieren – Hommage an Charles R. Darwin. In: Polyloge, 22/2009
Zurück zum Zitat Petzold H (2009b) „Macht“, „Supervisorenmacht“ und „potentialorientiertes Engagement“. Überlegungen zu vermiedenen Themen im Feld der Supervision und Therapie verbunden mit einem Plädoyer für eine Kultur „transversaler und säkular-melioristischer Verantwortung“. In: Supervision: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift, 4/2009 Petzold H (2009b) „Macht“, „Supervisorenmacht“ und „potentialorientiertes Engagement“. Überlegungen zu vermiedenen Themen im Feld der Supervision und Therapie verbunden mit einem Plädoyer für eine Kultur „transversaler und säkular-melioristischer Verantwortung“. In: Supervision: Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift, 4/2009
Zurück zum Zitat Petzold H (2015) Integrative Therapie aktuell 2000–2015. Transversale und mundane Hominität. Den Menschen „von der Welt und der Natur her“ denken – Klinische Kompetenz & soziales Engagement, ökologischer Naturbezug & kritische Kulturarbeit. In: Polyloge, 20/2015 Petzold H (2015) Integrative Therapie aktuell 2000–2015. Transversale und mundane Hominität. Den Menschen „von der Welt und der Natur her“ denken – Klinische Kompetenz & soziales Engagement, ökologischer Naturbezug & kritische Kulturarbeit. In: Polyloge, 20/2015
Zurück zum Zitat Petzold H, Orth I (2017) Epitome. Polyloge in der Integrativen Therapie: „Mentalisierungen und Empathie“, „Verkörperungen und Interozeption“ Grundkonzepte für „komplexes Lernen“ in einem intermethodischen Verfahren „ko-kreativen Denkens und Schreibens“. In: Polyloge, 31/2017 Petzold H, Orth I (2017) Epitome. Polyloge in der Integrativen Therapie: „Mentalisierungen und Empathie“, „Verkörperungen und Interozeption“ Grundkonzepte für „komplexes Lernen“ in einem intermethodischen Verfahren „ko-kreativen Denkens und Schreibens“. In: Polyloge, 31/2017
Zurück zum Zitat Petzold H, Orth I, Sieper J (2013) Manifest der Integrativen Kulturarbeit. In: Polyloge, 24/2013 Petzold H, Orth I, Sieper J (2013) Manifest der Integrativen Kulturarbeit. In: Polyloge, 24/2013
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Zurück zum Zitat Petzold H (1998) Integrative Supervision, Meta-Consulting & Organisationsentwicklung. Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Ein Handbuch. Junfermann, Paderborn Petzold H (1998) Integrative Supervision, Meta-Consulting & Organisationsentwicklung. Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Ein Handbuch. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Petzold H (2003) Integrative Therapie. Modelle, Theorien & Methoden einer schulenübergreifenden Psychotherapie. Junfermann, Paderborn Petzold H (2003) Integrative Therapie. Modelle, Theorien & Methoden einer schulenübergreifenden Psychotherapie. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Petzold H (2007) Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung. Ein Handbuch für Modelle und Methoden reflexiver Praxis. VS-Verlag, Wiesbaden Petzold H (2007) Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung. Ein Handbuch für Modelle und Methoden reflexiver Praxis. VS-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Petzold H (2009) Körper-Seele-Geist-Welt-Verhältnisse in der Integrativen Therapie. Der „Informierte Leib“, das „psychophysische Problem“ und die Praxis. Psychol Med 20:20–33 Petzold H (2009) Körper-Seele-Geist-Welt-Verhältnisse in der Integrativen Therapie. Der „Informierte Leib“, das „psychophysische Problem“ und die Praxis. Psychol Med 20:20–33
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Zurück zum Zitat Petzold H (2016b) Intersubjektive Hermeneutik und Metahermeneutik und die „komplexe Achtsamkeit“ der Integrativen Therapie. Z Integr Gestaltpädagogik Seelsorge 81:51–53 Petzold H (2016b) Intersubjektive Hermeneutik und Metahermeneutik und die „komplexe Achtsamkeit“ der Integrativen Therapie. Z Integr Gestaltpädagogik Seelsorge 81:51–53
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Metadaten
Titel
Entlang des Tree of Science. Geschlechtertheorien in der Integrativen Therapie
verfasst von
Claudia Höfner
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60594-3_10