Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

50. Eingriffe an der Blase

verfasst von : Axel Heidenreich, David Pfister, Peter Michael Thamm

Erschienen in: Chirurgie für Anästhesisten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die transurethrale Blasentumorresektion (TUR-B) wird aus diagnostischen und bei nicht-muskelinvasiven Tumoren aus therapeutischer Indikation durchgeführt. Die TUR-B muss bei Tumoren der Seitenwand in Relaxation erfolgen, um einen Obturatoriusreiz mit potentieller Blasenperforation zu vermeiden. Die radikale Zystektomie stellt die Therapie der Wahl bei muskelinvasiven Tumoren dar und umfasst bei der Frau die Entfernung von Harnblase, distalen Ureteren, Uterus, anteriorer Vaginalwand sowie pelvinen Lymhknoten. Beim Mann werden Harnblase, distale Ureteren, Prostata, Samenbläschen und pelvine Lymphknoten entfernt. Die Harnableitung erfolgt als Ureterokutaneostomie, Ileum conduit, kontinenter Poch oder orthotope Ileum Ersatzblase. Hilfreich in der perioperativen Führung ist die Anlage eines periduralen Katheters; intraoperativ ist auf ein exaktes Flüssigkeitsmanagement zu achten. Perioperativ sollte ein Fast-Track Schema realisiert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Albers P, Heidenreich A, Leyh H (2005) Standardoperationen in der Urologie – ein Operationsatlas. Thieme, Stuttgart Albers P, Heidenreich A, Leyh H (2005) Standardoperationen in der Urologie – ein Operationsatlas. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Collado A, Chéchile GE, Salvador J, Vicente J (2000) Early complications of endoscopic treatment for superficial bladder tumors. J Urol 164:1529–1532CrossRef Collado A, Chéchile GE, Salvador J, Vicente J (2000) Early complications of endoscopic treatment for superficial bladder tumors. J Urol 164:1529–1532CrossRef
Zurück zum Zitat Gore JL, Yu HY, Setodji C, the Urologic Diseases in America Project et al (2010) Urinary diversion and morbidity after radical cystectomy for bladder cancer. Cancer 116:331–339CrossRef Gore JL, Yu HY, Setodji C, the Urologic Diseases in America Project et al (2010) Urinary diversion and morbidity after radical cystectomy for bladder cancer. Cancer 116:331–339CrossRef
Zurück zum Zitat Hautmann RE, Abol-Enein H., Lee CT et al (2015) Urinary diversion: how experts divert, Urology Jan;85(1):233–8 Hautmann RE, Abol-Enein H., Lee CT et al (2015) Urinary diversion: how experts divert, Urology Jan;85(1):233–8
Zurück zum Zitat Jensen JB, Lundbeck F, Jensen KM (2006) Complications and neobladder function of the Hautmann orthotopic ileal neobladder. BJU Int 98:1289–1294CrossRef Jensen JB, Lundbeck F, Jensen KM (2006) Complications and neobladder function of the Hautmann orthotopic ileal neobladder. BJU Int 98:1289–1294CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer JP, Blick C, Arumainayagam N et al (2009) A three-centre experience of orthotopic neobladder reconstruction after radical cystectomy: revisiting the initial experience, and results in 104 patients. BJU Int 103:680–683CrossRef Meyer JP, Blick C, Arumainayagam N et al (2009) A three-centre experience of orthotopic neobladder reconstruction after radical cystectomy: revisiting the initial experience, and results in 104 patients. BJU Int 103:680–683CrossRef
Zurück zum Zitat Siegrist T, Savage C, Shabsigh A, Cronin A, Donat SM (2010) Analysis of gender differences in early perioperative complications following radical cystectomy at a tertiary cancer center using a standardized reporting methodology. Urol Oncol 28:112–117CrossRef Siegrist T, Savage C, Shabsigh A, Cronin A, Donat SM (2010) Analysis of gender differences in early perioperative complications following radical cystectomy at a tertiary cancer center using a standardized reporting methodology. Urol Oncol 28:112–117CrossRef
Zurück zum Zitat Smaldone MC, Corcoran AT, Hayn M et al (2009) Estimating postoperative mortality and morbidity risk of radical cystectomy with continent diversion using predictor equations. J Urol 182:2619–2624CrossRef Smaldone MC, Corcoran AT, Hayn M et al (2009) Estimating postoperative mortality and morbidity risk of radical cystectomy with continent diversion using predictor equations. J Urol 182:2619–2624CrossRef
Zurück zum Zitat Svatek RS, Fisher MB, Matin SF et al (2010) Risk factor analysis in a contemporary cystectomy cohort using standardized reporting methodology and adverse event criteria. J Urol 183:929–934CrossRef Svatek RS, Fisher MB, Matin SF et al (2010) Risk factor analysis in a contemporary cystectomy cohort using standardized reporting methodology and adverse event criteria. J Urol 183:929–934CrossRef
Zurück zum Zitat Sylvester RJ, Oosterlinck W, van der Meijden AP (2004) A single immediate postoperative instillation of chemotherapy decreases the risk of recurrence in patients with stage Ta T1 bladder cancer: a metaanalysis of published results of randomized clinical trials. J Urol 171:2186–2190CrossRef Sylvester RJ, Oosterlinck W, van der Meijden AP (2004) A single immediate postoperative instillation of chemotherapy decreases the risk of recurrence in patients with stage Ta T1 bladder cancer: a metaanalysis of published results of randomized clinical trials. J Urol 171:2186–2190CrossRef
Zurück zum Zitat Tilki D, Zaak D, Trottmann M et al (2009) Radical cystectomy in the elderly patient: a contemporary comparison of perioperative complications in a single institution series. World J Urol 27:667–672CrossRef Tilki D, Zaak D, Trottmann M et al (2009) Radical cystectomy in the elderly patient: a contemporary comparison of perioperative complications in a single institution series. World J Urol 27:667–672CrossRef
Zurück zum Zitat Traxer O, Pasqui F, Gattegno B, Pearle MS (2004) Technique and complications of transurethral surgery for bladder tumours. BJU Int 94:492–496CrossRef Traxer O, Pasqui F, Gattegno B, Pearle MS (2004) Technique and complications of transurethral surgery for bladder tumours. BJU Int 94:492–496CrossRef
Zurück zum Zitat Aben KK, Kiemeney LA (1999) Epidemiology of bladdercancer. Eur Urol 36:660–672CrossRef Aben KK, Kiemeney LA (1999) Epidemiology of bladdercancer. Eur Urol 36:660–672CrossRef
Zurück zum Zitat DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364 DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364
Zurück zum Zitat Ferlay J, Bray F, Pisani P et al (2004) Globocan 2002, Cancer incidence, mortality and prevalence worldwide, IARC CancerBase No. 5, version 2.0. IARCC, Lyon Ferlay J, Bray F, Pisani P et al (2004) Globocan 2002, Cancer incidence, mortality and prevalence worldwide, IARC CancerBase No. 5, version 2.0. IARCC, Lyon
Zurück zum Zitat Hahn RG (1991) The transurethral resection syndrome. Acta Anaesthesiol Scand 35:557–567CrossRef Hahn RG (1991) The transurethral resection syndrome. Acta Anaesthesiol Scand 35:557–567CrossRef
Zurück zum Zitat Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Heidelberg/BerlinCrossRef Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Heidelberg/BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO) (2007) Consensus conference on bladder cancer. Urinary diversion. Urology 69(Suppl 1):17–49 World Health Organization (WHO) (2007) Consensus conference on bladder cancer. Urinary diversion. Urology 69(Suppl 1):17–49
Metadaten
Titel
Eingriffe an der Blase
verfasst von
Axel Heidenreich
David Pfister
Peter Michael Thamm
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53338-3_50