Zusammenfassung
Der erste Schlüssel ist die richtige Einschätzung von Fachwissen. Führungskräfte, die ihre Legitimation aus der irrigen Annahme herleiten, alles besser zu wissen oder Mitarbeiter, die Wissen als Waffe nutzen, bewirken eine starke Abwehrhaltung mindern die Kommunikationsbereitschaft. Das Ablegen der Angst vor Veränderungen ist essenziell. Es ist eine Binsenweisheit, dass das Leben und vor allem das Arbeitsleben aus ständigen Veränderungen besteht. Wenn Sie etwas schon 10 Jahre gleich machen, machen sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. die Übernahme von Verantwortung sowie der richtige Umgang mit toxischen Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Gute Führung und der richtige Umgang mit toxischen Kollegen und Vorgesetzten ist weitere wichtige Grundkompetenzen; hierbei wird insbesondere auf ein richtiges Verhalten im Falle von Mobbing oder Schikanen eingegangen. Schlussendlich wird noch auf professionelles Verhalten in Krisensituationen eingegangen; ein wichtiger Punkt in dieser Betrachtung ist, warum bestimmte Regeln und Normen in Krisensituationen befolgt werden und warum anderen nicht akzeptiert werden.