Skip to main content
Erschienen in: ProCare 5/2023

01.06.2023 | Editorial

Die Eigenständigkeit anerkennen

verfasst von: Verena Kienast

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die aktuellen Diskussionen zu den Arbeitsbedingungen der Gesundheits- und Krankenpflege zeigen unter anderem wieder einmal das Missverhältnis zwischen dem, was die hochqualifizierten Mitarbeiter können, und dem, was sie aufgrund der rechtlichen Lage dürfen. Stichwort: Verschreibungskompetenz. Zwar wurden im Rahmen der aktuellen Pflegereform nun kleine Schritte in Richtung mehr Eigenständigkeit getan, aber alleine die Tatsache, dass Pflegeleistungen weder im Spitalsbereich, noch im Leistungskatalog der Gesundheitskasse als solche angeführt werden, wirft ein Schlaglicht auf ein wesentliches Defizit im System. …
Metadaten
Titel
Die Eigenständigkeit anerkennen
verfasst von
Verena Kienast
Publikationsdatum
01.06.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-023-1699-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

ProCare 5/2023 Zur Ausgabe

PANORAMA

PANORAMA

DIGITALISIERUNG

Den Menschen ergänzen