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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Der „schwierige“ Patient in der Beratung – welche Motive oder Handlungsmuster stecken dahinter?

verfasst von : Katja Sonntag, Christine von Reibnitz, Dirk Strackbein

Erschienen in: Patientenorientierte Beratung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Immer wieder kommt es zu Problemen, welche den Erfolg des Beratungsprozesses gefährden. Teilweise sind Patienten durch die Fülle an zur Verfügung stehenden Informationen und den Anspruch auf autonome Entscheidungen überfordert, auf der anderen Seite kommt es immer wieder zu Missverständnissen bei der Kommunikation bis hin zu aggressivem Verhalten, dem mit bestimmten Gesprächstechniken entgegengewirkt werden kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Hüper C, Hellige B (2012) Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Mabuse, Frankfurt Hüper C, Hellige B (2012) Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Mabuse, Frankfurt
Zurück zum Zitat Koch-Straube U (2008) Beratung in der Pflege. Huber, Bern Koch-Straube U (2008) Beratung in der Pflege. Huber, Bern
Zurück zum Zitat London F (2010) Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. Huber, Bern London F (2010) Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010) Miteinander reden. Rowohlt, Berlin Schulz von Thun F (2010) Miteinander reden. Rowohlt, Berlin
Zurück zum Zitat Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Hrsg) (2013) Kommunikation im medizinischen Alltag. Ein Leitfaden für die Praxis. Basel Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Hrsg) (2013) Kommunikation im medizinischen Alltag. Ein Leitfaden für die Praxis. Basel
Zurück zum Zitat Schwenke S (2009) Was wollen Patienten wissen? In: Abt-Zegelin A. (Hrsg) Patientenorientierung und -autonomie fördern. Der Informierte Patient. Lerneinheit 11. Certified Nursing Education (CNE). Thieme, Stuttgart, S 2–5 Schwenke S (2009) Was wollen Patienten wissen? In: Abt-Zegelin A. (Hrsg) Patientenorientierung und -autonomie fördern. Der Informierte Patient. Lerneinheit 11. Certified Nursing Education (CNE). Thieme, Stuttgart, S 2–5
Zurück zum Zitat Tewes R (2010) „Wie bitte?“ Kommunikation in Gesundheitsberufen. Springer, HeidelbergCrossRef Tewes R (2010) „Wie bitte?“ Kommunikation in Gesundheitsberufen. Springer, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Der „schwierige“ Patient in der Beratung – welche Motive oder Handlungsmuster stecken dahinter?
verfasst von
Katja Sonntag
Christine von Reibnitz
Dirk Strackbein
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53028-3_10