Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen

Zusammenfassung

Praxisanleiter*innen finden sich in vielen Rollen wieder. Sie tragen nicht nur hohe Verantwortung innerhalb des Ausbildungsprozesses, sondern genießen das Vertrauen vieler Pflegenden und Lernenden. Die Erwartungshaltung an sie ist hoch. In diesem Kapitel werden Handlungsfelder, Aufgaben und Rollen beschrieben, die auch Grenzen im Aufgabenfeld von Praxisanleiter*innen deutlich machen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff
2.
Zurück zum Zitat Benner P et al (2000) Pflegeexperten. Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik. Huber, Bern Benner P et al (2000) Pflegeexperten. Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik. Huber, Bern
3.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2018) Teil I Nr. 34 vom 10.10.2018: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (Pflegeberufe-, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, PflAPrV) Bundesgesetzblatt (2018) Teil I Nr. 34 vom 10.10.2018: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (Pflegeberufe-, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, PflAPrV)
4.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG): Pflegeberufegesetz PflBG Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG): Pflegeberufegesetz PflBG
5.
Zurück zum Zitat Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) (Hrsg) (2002) Berufskompetenzen professionell Pflegender. DBR, Mainz Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) (Hrsg) (2002) Berufskompetenzen professionell Pflegender. DBR, Mainz
6.
Zurück zum Zitat Gnamm E, Denzel S (2003) Praxisanleitung für Pflegeberufe, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Gnamm E, Denzel S (2003) Praxisanleitung für Pflegeberufe, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Hamann E, Stöcker G, Stolz KH, Winter C, Zink C, Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (Hrsg) (2017) Pflegeausbildung vernetzend gestalten. DBR, Berlin Hamann E, Stöcker G, Stolz KH, Winter C, Zink C, Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (Hrsg) (2017) Pflegeausbildung vernetzend gestalten. DBR, Berlin
8.
Zurück zum Zitat Huber J (2002) Pflegeausbildungen im berufsbildenden System der Länder. In: Stöcker G (Hrsg) Bildung und Pflege. Schlüter, Hannover, S 126–131, und 167–200 Huber J (2002) Pflegeausbildungen im berufsbildenden System der Länder. In: Stöcker G (Hrsg) Bildung und Pflege. Schlüter, Hannover, S 126–131, und 167–200
9.
Zurück zum Zitat Bohrer A (2018) Kompetent anleiten am Lernort Praxis – Einschätzung aus der Sicht der Hochschule. (Referat am Kongress Pflege, Berlin, Januar 2018) Bohrer A (2018) Kompetent anleiten am Lernort Praxis – Einschätzung aus der Sicht der Hochschule. (Referat am Kongress Pflege, Berlin, Januar 2018)
10.
Zurück zum Zitat Loffing C (2003) Coaching in der Pflege. Huber, Bern Loffing C (2003) Coaching in der Pflege. Huber, Bern
11.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2001) Starke Frauen in der Pflege, Maike Beck. Heilberufe 7:11 Mamerow R (2001) Starke Frauen in der Pflege, Maike Beck. Heilberufe 7:11
12.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2001) Starke Frauen in der Pflege, Filiz Kücük. Heilberufe 10:11 Mamerow R (2001) Starke Frauen in der Pflege, Filiz Kücük. Heilberufe 10:11
13.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München
14.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2003) Starke Frauen in der Pflege, Ute Heyder. Heilberufe 5:10 Mamerow R (2003) Starke Frauen in der Pflege, Ute Heyder. Heilberufe 5:10
15.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2004) Starke Frauen in der Pflege, Karin Maria Stein. Heilberufe 9:11 Mamerow R (2004) Starke Frauen in der Pflege, Karin Maria Stein. Heilberufe 9:11
16.
Zurück zum Zitat Ruschel A (1999) Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern. Kiel, Ludwigshafen Ruschel A (1999) Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern. Kiel, Ludwigshafen
17.
Zurück zum Zitat Seyfried B (1995) Stolperstein Sozialkompetenz. Berichte zur Beruflichen Bildung 179. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bertelsmann, Gütersloh Seyfried B (1995) Stolperstein Sozialkompetenz. Berichte zur Beruflichen Bildung 179. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bertelsmann, Gütersloh
18.
Zurück zum Zitat Stöcker G (2004) Die neuen Pflegeausbildungen im Vergleich. Heilberufe 1(S):14 Stöcker G (2004) Die neuen Pflegeausbildungen im Vergleich. Heilberufe 1(S):14
19.
Zurück zum Zitat Süß M (2001) Gestaltung der praktischen Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen Süß M (2001) Gestaltung der praktischen Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen
20.
Zurück zum Zitat Jacobs A (2018) Praxisanleitung mehr als eine Funktion. Einschätzung aus der Sicht der Ausbildungspraxis. (Referat Springer Kongress, Berlin, 19. Januar 2018) Jacobs A (2018) Praxisanleitung mehr als eine Funktion. Einschätzung aus der Sicht der Ausbildungspraxis. (Referat Springer Kongress, Berlin, 19. Januar 2018)
Metadaten
Titel
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63465-3_1