Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Culture Change: Weitblick mit Ausblick

verfasst von : Mary Koloroutis, Susan Wessel, Jayne Felgen, Michael Shannon, Geraldine Shaw, John Lawson, Ute Grießhaber-Paule, Bernhard Heuvelmann, Brendan McCormack, Lorna Peelo-Kilroe, Margaret Codd, Debbie Baldie, Emily Witrak Nowak, Val Lincoln

Erschienen in: Innovative Personalentwicklung im In- und Ausland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das international erfolgreiche Programm Relationship-Based CareTM wird von vielen Kliniken verwendet, die sich auf den Magnet-Status vorzubereiten. Hier wird die Qualität der Arbeitsbeziehungen in den Mittelpunkt gerückt. Im Zuge der Einführung des Programmes Relationship Based CareTM wurden zwei innovative Workshops entwickelt, um das Engagement der Führungskräfte und Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen mit Herz und Verstand einzubinden. Die Workshops wurden entworfen, um neue innovative Lehrmethoden zu integrieren. Im Mittelpunkt stand dabei ein Grundsatz der Erwachsenenbildung, bei welchem der Respekt für das Wissen und die Erfahrung des Lernenden die Basis bilden sollte. Die Lernenden nahmen an verschiedenen Aufgaben und reflexionsorientierten Übungen teil, um die Inhalte anzuwenden und zu verinnerlichen. Der Fokus lag hierbei deutlich auf den Kompetenzen der Beziehungsbildung, nicht auf den klinisch-technischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Pflegepraktiken für sich selbst, für Mitarbeiter, für Patienten und Familien wurden in Verhaltensweisen umgesetzt. Die Kursteilnehmer lernten Wege, therapeutische und gleichzeitig empathische Beziehungen mit Anderen zu entwickeln. Organisations- und fachbereichsbezogene Messverfahren zeigten die positiven Auswirkungen der Workshops. Festgestellt wurden ein deutlicher Rückgang der Personalfluktuation ermittelt von den Personalabteilungen sowie eine gestiegene Patientenzufriedenheit, die mittels Fragebogen erhoben wurde. In diesem Artikel werden die Inhalte der beiden sehr erfolgreichen Workshops erstmals einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, fällt man zurück (chinesisches Sprichwort). Ähnlich ist es bei der Personalentwicklung, einem mächtigen Fundament, das vieles ermöglichen und Barrieren überwinden kann. Die Autoren Michael Shannon, Geraldine Shaw und John Lawson zeigen, dass gleichwohl Gesundheitsversorgungsstrategien und Personalentwicklungsprojekte im beruflichen Alltag des Gesundheitswesens weit verbreitet und akzeptiert sind, organisatorische Strategien wertlos bleiben ohne den Einsatz von versierten Methoden, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken. In diesem Abschnitt fokussieren wir auf die Wirkung von zwei unterschiedlichen Methoden der Personalentwicklung und deren Effizienz für das Gesundheitswesen. Zunächst untersuchten wir die Nationalen Klinischen Programme der Schlaganfallversorgung in Irland als ein methodisches Beispiel, um Mitarbeiter des Gesundheitswesens für eine verbesserte Patientenversorgung zu engagieren. Insbesondere erforschten wir, wie sich die Einbeziehung und Entwicklung des Personals auf die Implementierung der Schlaganfallversorgung auswirkte. Die Ergebnisse untermauern die große Bedeutung der Beteiligung und Entwicklung von Mitarbeitern für eine erfolgreiche Implementierung und verdeutlichen, welche kollektiven Folgen dieses Lernen für die Entwicklung des Personals hat. Als nächstes haben wir das Potenzial von Action Learning als Methode exploriert, als wir diese Methode im Mittleren Osten bei Master-Studenten leitender Medizin anwendeten. Wir untersuchten dessen Passung als eine Etappe im Studium sowie die Vorteile für die Entwicklung der Gesundheitsmanager, indem die kritische Selbstreflexion als ein Instrument der täglichen Arbeitsroutine eingeführt wurde. Um die Entwicklungserfolge der teilnehmenden Medizinmanager und der Prozesse zu maximieren, fanden verpflichtende monatliche Action-Learning-Gruppentreffen statt. Durch das Stellen von tiefgehenden Fragen beim Action Learning wurde jedes Gruppenmitglied herausfordert, und strategische Prozesse konnten besser durchdrungen werden. Dieses Vorgehen erwies sich als wertvolle Technik für die persönliche Entwicklung der Teilnehmer. Dies war ein großer Unterschied zum bisherigen Lernen, bei dem die Selbstreflexion keine Rolle spielte. Trotz der Vorbehalte von Teilnehmerseite für diese Methode zeigte sich am Ende, dass gerade die Führungsfähigkeiten sich hierdurch besonders entwickelten.
Betrachtet man die Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien als ein Projekt, dann bieten sie die Gelegenheit, einen innovativen Ansatz zu wählen, der das Projektdesign an systemischen Grundlagen auszurichtet. Es lassen sich sowohl in der Entwicklung von Führungsleitlinien als auch bei der Einführung zirkuläre Kommunikations- und Interaktionsprozesse nutzen, um alle Ebenen der Organisation zu involvieren und zu irritieren. So entsteht die Möglichkeit zum Perspektivwechsel und zu neuem Handeln. Der Artikel beschreibt, wie ein Projekt ein System von Führungskräften – aber auch alle anderen – bewusst mit „Störungen“ in das Vorhandene hinein konfrontiert. Er erläutert die gewählten Kommunikationsformate, die als ungewöhnlich angesehen wurden. Im Weiteren beschreibt er, wie das Ziel verfolgt worden ist, eine Veränderung nicht nur zu ermöglichen, sondern sie von Anfang an erlebbar, sichtbar, spürbar werden zu lassen. Als wichtige Aspekte werden dabei beleuchtet, dass die Veränderung einer Organisation nach dem Verständnis der AutorInnen immer bedeutet, die Menschen zu verändern: ihr Verhalten, ihre Haltung, die Kommunikation etc. Dafür braucht es viel eigenes Erleben, was anders funktionieren kann, wie anders miteinander gesprochen werden kann, wie anders zugehört werden kann, wie anders reagiert werden kann etc. Bevor der Artikel zu einer Rückbetrachtung kommt, erläutert und bewertet er, wie die Menschen vom Spüren zum Anders-Machen begleitet wurden, um abschließend (selbst)kritisch zu bewerten, wo die Chancen und die Grenzen lagen, um gut zu üben und nachhaltig zu verändern.
2017 wagte das irische Gesundheitswesen einen großen Sprung und etablierte ein einzigartiges natonales Projekt. Zweck des Projekts: 2017 wurde in Irland ein nationales Programm vom irischen Gesundheitsdienst eingeführt, um personenzentrierte Kulturen in allen Bereichen der Gesundheits- und sozialen Versorgung zu ermöglichen. Es gab ein zweifaches Ziel: 1) Ausbildung multiprofessioneller Moderatoren, um innerhalb ihrer eigenen Tätigkeitsfelder eine Veränderung in Richtung personenzentrierte Kultur zu erwirken, 2) Bereitstellen von Mitteln, um personenzentrierte Versorgung einzubetten in die täglichen Abläufe, damit diese zur Norm wird, wie dort gearbeitet wird. Methoden und Forschungsdesign: Um den Teilnehmern zu ermöglichen, die Realitäten und Möglichkeiten ihrer Arbeitsplatzkultur aufzudecken, kommen kognitive und kreative, transformationale Moderation und Praxisentwicklungsmethoden zum Einsatz. Durch aktives Lernen und Arbeiten mit personenzentrierten Prinzipien erlernen die Teilnehmer Fähigkeiten des kritischen Reflektierens und können damit überholte Praktiken hinter sich lassen. Die Ergebnisse dieses Programms zeigten nach einem Jahr Auswirkungen auf: Bewusstseinsentwicklung; Transformation des Selbst; Entwicklung von Kenntnissen und Erfahrungen im Moderieren; gemeinsame Verantwortung für Personenzentriertheit; Lernen und Umsetzen. Es zeigten sich Fortschritte bezüglich strategischer Selbstverpflichtung („commitment“) und Unterstützung für diesen systematischen Zugang, um personenzentrierte Kulturen zu ermöglichen. Auswirkungen: Dieses Programm ermöglicht das Lernen mithilfe von Fokussierung. Methodologie, Einfluss und erhebliche Unterstützung sind notwendig, um einen programmatischen und nationalen Kulturwandel zu vollziehen.
Das Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten (USA) entwickelt sich derzeit mit einem historisch noch nie dagewesenen Fortschritt. Die verstärkte Nutzung von integrativen Heilungsmethoden (sog. Integrative Service) zum persönlichen Wohlbefinden war ein wesentlicher Faktor bei der Expansion von Gesundheitsorganisationen in den USA. Die Entwicklung, Implementierung und Bewertung von Programmen zu integrativen Heilverfahren im Akutbereich erfordern aufmerksame Führungskräfte und Teams. In diesem Abschnitt erläutern die Autoren eine schrittweise Beschreibung der Entwicklung des komplexen Gesundheitsmodells „Healing Healthcare Model“ innerhalb eines kleinen Gemeindekrankenhauses in Minnesota. Außerdem beschreiben die Autoren die Entwicklung, Implementierung und Bewertung eines holistischen Versorgungsmodells im Akutbereich des Klinikums sowie die Entwicklung des ganzheitlichen Modells im komplexeren System. Es werden Möglichkeiten für eine verstärkte Integration von Konzepten der holistischen Versorgung in akademische Programme vorgeschlagen, um eine angemessene Vorbereitung neuer medizinischer Fachkräfte mit den grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnissen sicherzustellen und der wachsenden Nachfrage nach diesen Dienstleistungen gerecht zu werden.
Fußnoten
1
Relationship-Based Care™ ist eine registrierte Handelsmarke des Creative Health Care Management und urheberrechtliche geschützt.
 
2
MAGNET®, Magnet Recognition Program®, ANCC Magnet Recognition®, Journey to Magnet Excellence®, Pathway to Excellence® Program, Pathway to Excellence in Long Term Care®, Demographic Data Collection Tool®, and DDCT® sind registrierte Handelsmarken des American Nurses Credentialing Center (ANCC). Practice Transition Accreditation Program™ und PTAP™ sind Handelsmarken des ANCC. Die Produkte und Dienstleistungen des Creative Health Care Management sind von ANCC weder gesponsert noch gefördert (alle Rechte vorbehalten).
 
3
Ein Konzept, das Reineck und Anderl als Weiterentwicklung von Change-Management einführen (2015, S. 66 ff).
 
4
Damit ist der Mensch mit seinen Bedürfnissen nach Anerkennung, Wertschätzung, mit seinen Gefühlslagen etc. gemeint.
 
5
Zweitägiges Treffen der Führungsebenen 1 und 2 im Dezember 2015
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baldwin C, Linnea A (2010) The circle way: a leader in every chair. Berrett-Koehler Publishing, Inc., San Francisco Baldwin C, Linnea A (2010) The circle way: a leader in every chair. Berrett-Koehler Publishing, Inc., San Francisco
Zurück zum Zitat Black PE, Plowright D (2010) A multi-dimensional model of reflective learning for professional development Reflective Practice 11(2):245–258 Black PE, Plowright D (2010) A multi-dimensional model of reflective learning for professional development Reflective Practice 11(2):245–258
Zurück zum Zitat Creative Health Care Management (2017) A quick guide to relationship-based care. Author, Minneapolis Creative Health Care Management (2017) A quick guide to relationship-based care. Author, Minneapolis
Zurück zum Zitat Dowling MA (2009) Engaging the front line to improve patient care. Presentation at meeting of VHA, Inc., New York Dowling MA (2009) Engaging the front line to improve patient care. Presentation at meeting of VHA, Inc., New York
Zurück zum Zitat Felgen J (2007) I2E2: leading lasting change. Creative Health Care Management, Minneapolis Felgen J (2007) I2E2: leading lasting change. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Koloroutis M (Hrsg) (2004) Relationship-Based Care™: a model for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis Koloroutis M (Hrsg) (2004) Relationship-Based Care™: a model for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Koloroutis M (2007) Reigniting the spirit of caring: inspiring through connection. In: Koloroutis M, Felgen J, Person C, Wessel S (Hrsg) Relationship-based care field guide: visions strategies tools and exemplars for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis, S 5240526 Koloroutis M (2007) Reigniting the spirit of caring: inspiring through connection. In: Koloroutis M, Felgen J, Person C, Wessel S (Hrsg) Relationship-based care field guide: visions strategies tools and exemplars for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis, S 5240526
Zurück zum Zitat Koloroutis M, Abelson D (Hrsg) (2017) Advancing relationship-based cultures. Creative Health Care Management, Minneapolis Koloroutis M, Abelson D (Hrsg) (2017) Advancing relationship-based cultures. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Koloroutis M, Trout M (2012) See me as a person: creating therapeutic relationships with patients and their families. Creative Health Care Management, Minneapolis Koloroutis M, Trout M (2012) See me as a person: creating therapeutic relationships with patients and their families. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Koloroutis M, Felgen J, Person C, Wessel S (Hrsg) (2007) Relationship-based care field guide: visions, strategies, tools and exemplars for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis Koloroutis M, Felgen J, Person C, Wessel S (Hrsg) (2007) Relationship-based care field guide: visions, strategies, tools and exemplars for transforming practice. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Manthey M (2002) The practice of primary nursing, 2. Aufl. Creative Health Care Management, Minneapolis Manthey M (2002) The practice of primary nursing, 2. Aufl. Creative Health Care Management, Minneapolis
Zurück zum Zitat Nelson J, Watson J (2012) Measuring caring: international research on caritas as healing. Springer Publishing, New York Nelson J, Watson J (2012) Measuring caring: international research on caritas as healing. Springer Publishing, New York
Zurück zum Zitat Peplau H (1995) Interpersonale Beziehungen in der Pflege: Ein konzeptueller Bezugsrahmen für eine psychodynamische Pflege. Recom, Basel/Eberswalde Peplau H (1995) Interpersonale Beziehungen in der Pflege: Ein konzeptueller Bezugsrahmen für eine psychodynamische Pflege. Recom, Basel/Eberswalde
Zurück zum Zitat Persky G, Felgen J, Nelson J (2012) Measuring caring in primary nursing. In: Nelson J, Watson J (Hrsg) Measuring caring: international research on caritas as healing. Springer, New York, S 65–86 Persky G, Felgen J, Nelson J (2012) Measuring caring in primary nursing. In: Nelson J, Watson J (Hrsg) Measuring caring: international research on caritas as healing. Springer, New York, S 65–86
Zurück zum Zitat Petry A, Wessel S, Perrizo C (2017) Evidence that relationship-based cultures improve outcomes. In: Koloroutis M, Abelson D (Hrsg) Advancing relationship-based cultures. Creative Health Care Management, Minneapolis, S 225–244 Petry A, Wessel S, Perrizo C (2017) Evidence that relationship-based cultures improve outcomes. In: Koloroutis M, Abelson D (Hrsg) Advancing relationship-based cultures. Creative Health Care Management, Minneapolis, S 225–244
Zurück zum Zitat Senge PM (1990) The fifth discipline: the art and practice of the learning organization. Currency and Doubleday, New York Senge PM (1990) The fifth discipline: the art and practice of the learning organization. Currency and Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Swanson S (1993) Nursing as informed caring for the well-being of others. Image J Nurs Sch 25(4):352–357PubMedCrossRef Swanson S (1993) Nursing as informed caring for the well-being of others. Image J Nurs Sch 25(4):352–357PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tippett J (2017) From striving to thriving: reflections of a mature Relationship-Based Care culture. Keynote speech presented at the International Relationship-Based Care Symposium in Minneapolis, Minnesota, June 2017 Tippett J (2017) From striving to thriving: reflections of a mature Relationship-Based Care culture. Keynote speech presented at the International Relationship-Based Care Symposium in Minneapolis, Minnesota, June 2017
Zurück zum Zitat Watson J (2012) The human caring science. Jones & Bartlett, Sudbury Watson J (2012) The human caring science. Jones & Bartlett, Sudbury
Zurück zum Zitat Alavi S, Gill C (2017) Leading change authentically: how authentic leaders influence follower responses to complex change. J Leadersh Org Stud 24(2):157–171CrossRef Alavi S, Gill C (2017) Leading change authentically: how authentic leaders influence follower responses to complex change. J Leadersh Org Stud 24(2):157–171CrossRef
Zurück zum Zitat Aubry M, Richer M, Lavoietremblay M (2014) Governance performance in complex environment: the case of a major transformation in a university hospital. Int J Proj Manag 32:1333–1345CrossRef Aubry M, Richer M, Lavoietremblay M (2014) Governance performance in complex environment: the case of a major transformation in a university hospital. Int J Proj Manag 32:1333–1345CrossRef
Zurück zum Zitat Baluch Allina M, Salge Torsten O, Piening Erik P (2013) „Untangling the relationships between HRM and hospital performance: the mediating role of attitudinal and behavioural HR outcomes. The International Journal of Human Resource Management. Vol 24. Issue 16: HRM in the healthcare sector. https://doi.org/10.1080/09585192.2013.775027 Baluch Allina M, Salge Torsten O, Piening Erik P (2013) „Untangling the relationships between HRM and hospital performance: the mediating role of attitudinal and behavioural HR outcomes. The International Journal of Human Resource Management. Vol 24. Issue 16: HRM in the healthcare sector. https://​doi.​org/​10.​1080/​09585192.​2013.​775027
Zurück zum Zitat Batalden P, Davidoff F (2007) What is „quality improvement“ and how can it transform healthcare? J Qual Safety Health Care 16:2–3CrossRef Batalden P, Davidoff F (2007) What is „quality improvement“ and how can it transform healthcare? J Qual Safety Health Care 16:2–3CrossRef
Zurück zum Zitat Beaty E, Bourner T, Frost P (1993) Action learning: reflections on becoming a set member. Manag Educ Dev 4(Part 4):350–367CrossRef Beaty E, Bourner T, Frost P (1993) Action learning: reflections on becoming a set member. Manag Educ Dev 4(Part 4):350–367CrossRef
Zurück zum Zitat Beaty E, Lawson J, Bourner T, O’Hara S (1997) Action earning comes of age – part 3: action learning for what? Educ Train 39(5):184–188CrossRef Beaty E, Lawson J, Bourner T, O’Hara S (1997) Action earning comes of age – part 3: action learning for what? Educ Train 39(5):184–188CrossRef
Zurück zum Zitat Bligh MC, Meindl JR (2004) The cultural ecology of leadership: an analysis of popular leadership books. In: Messick DM, Kramer RM (Hrsg) The psychology of leadership: new perspectives and research. LEA Press, Athens, S 11–52 Bligh MC, Meindl JR (2004) The cultural ecology of leadership: an analysis of popular leadership books. In: Messick DM, Kramer RM (Hrsg) The psychology of leadership: new perspectives and research. LEA Press, Athens, S 11–52
Zurück zum Zitat Bourner T, Frost P (1996) In their own words: the experience of action learning in higher education. Educ Train 38(8):22–31CrossRef Bourner T, Frost P (1996) In their own words: the experience of action learning in higher education. Educ Train 38(8):22–31CrossRef
Zurück zum Zitat Bourner T, Lawson J (2002) Action learning in brighton business school, LTSN BEST. Open University Press, Milton Keynes Bourner T, Lawson J (2002) Action learning in brighton business school, LTSN BEST. Open University Press, Milton Keynes
Zurück zum Zitat Boxall P, Purcell J (2008) Strategy and human resource management, 2. Aufl. Palgrave MacMillan, New York Boxall P, Purcell J (2008) Strategy and human resource management, 2. Aufl. Palgrave MacMillan, New York
Zurück zum Zitat Cane J, O’Connor D, Michie S (2012) Validation of the Theoretical Domains Framework (TDF) for use in behavioural change and implementation research. Implement Sci 7(37):1–43 Cane J, O’Connor D, Michie S (2012) Validation of the Theoretical Domains Framework (TDF) for use in behavioural change and implementation research. Implement Sci 7(37):1–43
Zurück zum Zitat Central Statistics Office Report (2021) Ireland Central Statistics Office Report (2021) Ireland
Zurück zum Zitat Chemers M (1997) An integrative theory of leadership. Lawrence Erlbaum Associates, Publishers, Mahway Chemers M (1997) An integrative theory of leadership. Lawrence Erlbaum Associates, Publishers, Mahway
Zurück zum Zitat Chreim S, Williams BE, Coller KE (2012) Radical change in healthcare organization: mapping transition between templates, enabling factors, and implementation processes. J Health Organ Manag. England: Emerald 26(2):215–236PubMedCrossRef Chreim S, Williams BE, Coller KE (2012) Radical change in healthcare organization: mapping transition between templates, enabling factors, and implementation processes. J Health Organ Manag. England: Emerald 26(2):215–236PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexandeer JA, Lowery JC (2009) Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci 4(50):1–15 Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexandeer JA, Lowery JC (2009) Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci 4(50):1–15
Zurück zum Zitat Dressler R, Collier V, Eppehimer M, Monegan B, Cunningham J, Talarek D, Alders V, Anderson S (2012) Transforming health care through a unit-based clinical leadership model. J Gen Intern Med 27:S571 Dressler R, Collier V, Eppehimer M, Monegan B, Cunningham J, Talarek D, Alders V, Anderson S (2012) Transforming health care through a unit-based clinical leadership model. J Gen Intern Med 27:S571
Zurück zum Zitat Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manag Rev 14(4):532–550CrossRef Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manag Rev 14(4):532–550CrossRef
Zurück zum Zitat Evetovits T, Figueras J, Jowett M, Mladovsky P, Nolan A, Normand C, Thomson S (2012) In: Thomson S, Jowett M, Mladovsky P (Hrsg) Health system responses to financial pressures in Ireland: policy options in an international context. Department of Health, Dublin Evetovits T, Figueras J, Jowett M, Mladovsky P, Nolan A, Normand C, Thomson S (2012) In: Thomson S, Jowett M, Mladovsky P (Hrsg) Health system responses to financial pressures in Ireland: policy options in an international context. Department of Health, Dublin
Zurück zum Zitat Fealy G, McNamara M, Casey M, Geraghty R, Butler M, Halligan P, Johnson M (2011) Barriers to clinical leadership development: findings from a national survey. J Clin Nurs 20:2023–2032PubMedCrossRef Fealy G, McNamara M, Casey M, Geraghty R, Butler M, Halligan P, Johnson M (2011) Barriers to clinical leadership development: findings from a national survey. J Clin Nurs 20:2023–2032PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fixen DL, Naoom SF, Blase KA, Friedman RA, Wallace F (2005) Implementation research: a synthesis of the literature. University of South Florida, Tampa Fixen DL, Naoom SF, Blase KA, Friedman RA, Wallace F (2005) Implementation research: a synthesis of the literature. University of South Florida, Tampa
Zurück zum Zitat Gardener W, Cogliser C, Davis, Dickens P (2011) Authentic leadership: a review of the literature and research agenda. Leadersh Q 22:1120–1145CrossRef Gardener W, Cogliser C, Davis, Dickens P (2011) Authentic leadership: a review of the literature and research agenda. Leadersh Q 22:1120–1145CrossRef
Zurück zum Zitat Georgalis J, Samaratunge R, Kimberley N (2015) Change process characteristics and resistance to organizational change: the role of employee perceptions of justice. Aust J Manag 40(1):89–113CrossRef Georgalis J, Samaratunge R, Kimberley N (2015) Change process characteristics and resistance to organizational change: the role of employee perceptions of justice. Aust J Manag 40(1):89–113CrossRef
Zurück zum Zitat Goodwin N, Peck E, Freeman T, Posaner R (2004) Managing across diverse networks of care: lessons from other sectors. Report, National Co-ordinating Centre for NHS Service Delivery and Organisation, Birmingham Goodwin N, Peck E, Freeman T, Posaner R (2004) Managing across diverse networks of care: lessons from other sectors. Report, National Co-ordinating Centre for NHS Service Delivery and Organisation, Birmingham
Zurück zum Zitat Guthrie B, Davies H, Greig G, Rushmer R, Walter I, Duguid A, Coyle J, Sutton M, Williams B, Farrar S, Connaghan J (2010) Delivering health care through managed clinical networks (MCNs): lessons from the North. Report, National Institute for Health Research Service Delivery and Organisation Programme, NHS Guthrie B, Davies H, Greig G, Rushmer R, Walter I, Duguid A, Coyle J, Sutton M, Williams B, Farrar S, Connaghan J (2010) Delivering health care through managed clinical networks (MCNs): lessons from the North. Report, National Institute for Health Research Service Delivery and Organisation Programme, NHS
Zurück zum Zitat Hale H (2014) Fundamentals of action learning. Train J:30–36 Hale H (2014) Fundamentals of action learning. Train J:30–36
Zurück zum Zitat Harvey G, Kitson A (2015) Implementing evidence-based practice in healthcare: a facilitation guide. Routledge, AbingdonCrossRef Harvey G, Kitson A (2015) Implementing evidence-based practice in healthcare: a facilitation guide. Routledge, AbingdonCrossRef
Zurück zum Zitat Health Service Executive – HSE (2015) Building a high quality health service for a healthier Ireland: health service executive corporate plan 2015–2017. HSE, Dublin Health Service Executive – HSE (2015) Building a high quality health service for a healthier Ireland: health service executive corporate plan 2015–2017. HSE, Dublin
Zurück zum Zitat Health Service Executive – HSE (2017) National service plan 2017. Health Service Executive, Dublin Health Service Executive – HSE (2017) National service plan 2017. Health Service Executive, Dublin
Zurück zum Zitat Health Service Executive – HSE (2019a) Clinical strategy and programmes division programmes overview. Health Service Exertive, Dublin Health Service Executive – HSE (2019a) Clinical strategy and programmes division programmes overview. Health Service Exertive, Dublin
Zurück zum Zitat Health Service Executive – HSE (2019b) National service plan 2017. Health Service Executive, Dublin Health Service Executive – HSE (2019b) National service plan 2017. Health Service Executive, Dublin
Zurück zum Zitat Health Services Executive, Ireland (2018) Service plan. HSE, Dublin Health Services Executive, Ireland (2018) Service plan. HSE, Dublin
Zurück zum Zitat Health Services Executive, Ireland (2021) Service plan. HSE, Dublin Health Services Executive, Ireland (2021) Service plan. HSE, Dublin
Zurück zum Zitat Honey P, Mumford A (1989) Manual of learning opportunities. Honey, Maidenhead Honey P, Mumford A (1989) Manual of learning opportunities. Honey, Maidenhead
Zurück zum Zitat Hudson C, Gauvin S, Tabanfar R, Poffenroth J, Lee L, O’Riordan S (2017) Promotion of role clarification in the Health Care Team Challenge. J Interprof Care 31(3):401–403PubMedCrossRef Hudson C, Gauvin S, Tabanfar R, Poffenroth J, Lee L, O’Riordan S (2017) Promotion of role clarification in the Health Care Team Challenge. J Interprof Care 31(3):401–403PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Institute of Leadership (2015) Action learning: a guide for facilitators & participants. Royal College of Surgeons in Ireland, Dublin Institute of Leadership (2015) Action learning: a guide for facilitators & participants. Royal College of Surgeons in Ireland, Dublin
Zurück zum Zitat Kash Bita, Spaulding Aaron, Johnson Christopher, Gamm Larry (2014) Success factors for strategic change initiatives: a qualitative study of healthcare administrators’ perspectives. Journal of Healthcare Management. Jan-Feb 2014;59(1):65–81 Kash Bita, Spaulding Aaron, Johnson Christopher, Gamm Larry (2014) Success factors for strategic change initiatives: a qualitative study of healthcare administrators’ perspectives. Journal of Healthcare Management. Jan-Feb 2014;59(1):65–81
Zurück zum Zitat Killgore W, Smith R, Olson E, Weber M, Rauch S, Nickerson L (2017) Emotional intelligence is associated with connectivity within and between resting state networks. Soc Cogn Affect Neurosci 12(10):1624–1636PubMedPubMedCentralCrossRef Killgore W, Smith R, Olson E, Weber M, Rauch S, Nickerson L (2017) Emotional intelligence is associated with connectivity within and between resting state networks. Soc Cogn Affect Neurosci 12(10):1624–1636PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Kolb D (1984) Experiential learning as the science of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs Kolb D (1984) Experiential learning as the science of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Lawson J, Beaty E, Bourner T, O’Hara S (1997) Action earning comes of age – part 4: action learning where and when? Educ Train 39(6):225–229CrossRef Lawson J, Beaty E, Bourner T, O’Hara S (1997) Action earning comes of age – part 4: action learning where and when? Educ Train 39(6):225–229CrossRef
Zurück zum Zitat Leal-Rodriguez A, Albort-Morant G (2019) Promoting innovative experiential learning practices to improve academic performance: empirical evidence from a Spanish Business School. J Innov Knowl 4(2):97–103CrossRef Leal-Rodriguez A, Albort-Morant G (2019) Promoting innovative experiential learning practices to improve academic performance: empirical evidence from a Spanish Business School. J Innov Knowl 4(2):97–103CrossRef
Zurück zum Zitat Mazmanian DA, Sabatier PA (1983) Implementation and public policy. Scott, Foresman, Glenview Mazmanian DA, Sabatier PA (1983) Implementation and public policy. Scott, Foresman, Glenview
Zurück zum Zitat McAuliffe Eukusg, De Brún Aiufe, Ward Marue, O’Shea Marue, Cunningham Una, O’Donovan R, McGinley S, Fitzsimons J, Corrigan S, McDonald N (2017) Collective leadership and safety cultures (Co-Lead): protocol for a mixed-methods pilot evaluation of the impact of a co-designed collective leadership intervention on team performance and safety culture in a hospital group in Ireland. Br Med J Open Nov 3;7(11):e017569. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2017-017569 McAuliffe Eukusg, De Brún Aiufe, Ward Marue, O’Shea Marue, Cunningham Una, O’Donovan R, McGinley S, Fitzsimons J, Corrigan S, McDonald N (2017) Collective leadership and safety cultures (Co-Lead): protocol for a mixed-methods pilot evaluation of the impact of a co-designed collective leadership intervention on team performance and safety culture in a hospital group in Ireland. Br Med J Open Nov 3;7(11):e017569. https://​doi.​org/​10.​1136/​bmjopen-2017-017569
Zurück zum Zitat McCormack B, McCance T (Hrsg) (2017) Person-centred practice in nursing and health care: theory and practice, 2. Aufl. Wiley Blackwell, Oxford, UK McCormack B, McCance T (Hrsg) (2017) Person-centred practice in nursing and health care: theory and practice, 2. Aufl. Wiley Blackwell, Oxford, UK
Zurück zum Zitat McCray J, Palmer A, Chmiel C (2016) Building resilience in health and social care teams. Pers Rev 45(6):1132–1155CrossRef McCray J, Palmer A, Chmiel C (2016) Building resilience in health and social care teams. Pers Rev 45(6):1132–1155CrossRef
Zurück zum Zitat O’Brien T (2011) Reforming the Irish Health System. Director General Health Services Executive, slide presentation at Conference Trinity College Dublin (slide 9). Trinity College, Dublin. http://www.medicine.tcd.ie. Zugegriffen am 07.03.2016 O’Brien T (2011) Reforming the Irish Health System. Director General Health Services Executive, slide presentation at Conference Trinity College Dublin (slide 9). Trinity College, Dublin. http://​www.​medicine.​tcd.​ie. Zugegriffen am 07.03.2016
Zurück zum Zitat O’Hara S, Beaty E, Lawson J, Bourner T (1997) Action earning comes of age – part 2: action learning for whom? Educ Train 39(3):91–95CrossRef O’Hara S, Beaty E, Lawson J, Bourner T (1997) Action earning comes of age – part 2: action learning for whom? Educ Train 39(3):91–95CrossRef
Zurück zum Zitat OHM (2002) Action learning the OHM guide for users and potential users. Management, Dublin OHM (2002) Action learning the OHM guide for users and potential users. Management, Dublin
Zurück zum Zitat Revans R (1978) The ABC of action learning. Lemos & Crane, London Revans R (1978) The ABC of action learning. Lemos & Crane, London
Zurück zum Zitat Rycroft-Malone J (2004) The PARIHS framework – a framework for guiding the implementation of evidence based practice. J Nurs Care Qual 19(4):297–304PubMedCrossRef Rycroft-Malone J (2004) The PARIHS framework – a framework for guiding the implementation of evidence based practice. J Nurs Care Qual 19(4):297–304PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schaufeli B, Bakker B (2004) Werk en welbevinden: naar een positieve benadering in de Arbeids- en Gezondheidspsychologie [Work and well-being: towards a positive approach in occupational health psychology]. Gedrag & Organisatie 14:229–253 Schaufeli B, Bakker B (2004) Werk en welbevinden: naar een positieve benadering in de Arbeids- en Gezondheidspsychologie [Work and well-being: towards a positive approach in occupational health psychology]. Gedrag & Organisatie 14:229–253
Zurück zum Zitat Shannon M (2018) Thoughts on leadership. Unpublished manuscript Shannon M (2018) Thoughts on leadership. Unpublished manuscript
Zurück zum Zitat Shaw G (2016) National clinical programmes in the Republic of Ireland: a qualitative study of acute hospitals. Doctorate of Governance, University College Dublin Shaw G (2016) National clinical programmes in the Republic of Ireland: a qualitative study of acute hospitals. Doctorate of Governance, University College Dublin
Zurück zum Zitat Smith C (2001) Action learning and reflective practice in project environments that are related to leadership development. Manag Learn 32(1):31–48CrossRef Smith C (2001) Action learning and reflective practice in project environments that are related to leadership development. Manag Learn 32(1):31–48CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart G, Coutright S, Manz C (2011a) Self-leadership: a multiple review. J Manag 37(1):185–222 Stewart G, Coutright S, Manz C (2011a) Self-leadership: a multiple review. J Manag 37(1):185–222
Zurück zum Zitat Stewart GJ, Dwyer JM, Goulston KJ (2011b) The greater metropolitan clinical taskforce: an Australian model for clinician governance. MJA 184:597 Stewart GJ, Dwyer JM, Goulston KJ (2011b) The greater metropolitan clinical taskforce: an Australian model for clinician governance. MJA 184:597
Zurück zum Zitat Thompson N, Pascal J (2012) Developing critically reflective practice. Reflective Pract 13(2):311–325CrossRef Thompson N, Pascal J (2012) Developing critically reflective practice. Reflective Pract 13(2):311–325CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Zijpp T, Niessen T, Eldh A, Hawkes C, McMullan C, Mockford C, Wallin L, McCormack B, Rycroft-Malone J, Seers K (2016) A bridge over turbulent waters: illustrating the interaction between managerial leaders and facilitators when implementing research evidence. Worldviews Evid-Based Nurs 13(1):25–31PubMedCrossRef Van der Zijpp T, Niessen T, Eldh A, Hawkes C, McMullan C, Mockford C, Wallin L, McCormack B, Rycroft-Malone J, Seers K (2016) A bridge over turbulent waters: illustrating the interaction between managerial leaders and facilitators when implementing research evidence. Worldviews Evid-Based Nurs 13(1):25–31PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wall D, Wood J (2005) The romance of human resource management and business performance and the case for big science. Hum Relat 58:1–34CrossRef Wall D, Wood J (2005) The romance of human resource management and business performance and the case for big science. Hum Relat 58:1–34CrossRef
Zurück zum Zitat Wandersman A, Duffy J, Flaspohler P, Noonan R, Lubell K, Stillmann L, Blackman M, Dunville R, Saul J (2008) Bridging the gap between prevention research and practice: the interactive systems framework for dissemination and implementation. Am J Community Psychol 41:171–181PubMedCrossRef Wandersman A, Duffy J, Flaspohler P, Noonan R, Lubell K, Stillmann L, Blackman M, Dunville R, Saul J (2008) Bridging the gap between prevention research and practice: the interactive systems framework for dissemination and implementation. Am J Community Psychol 41:171–181PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weinstein K (2012) Action learning, a practical guide, 2. Aufl. Gower Publishing, Farnham Weinstein K (2012) Action learning, a practical guide, 2. Aufl. Gower Publishing, Farnham
Zurück zum Zitat Bamberger G (2015) Lösungsorientierte Beratung, Praxishandbuch, 5. Aufl. Beltz, Weinheim Bamberger G (2015) Lösungsorientierte Beratung, Praxishandbuch, 5. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Königswieser R, Hillebrand M (2015) Einführung in die systemische Organisationsberatung, 8. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg Königswieser R, Hillebrand M (2015) Einführung in die systemische Organisationsberatung, 8. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung. Westdeutscher, WiesbadenCrossRef Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung. Westdeutscher, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Reineck U, Anderl M (2015) Mythos Change. Verändern verändern. Beltz, Weinheim/Basel Reineck U, Anderl M (2015) Mythos Change. Verändern verändern. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Schuldt Christian. (2003) Systemtheorie. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt Schuldt Christian. (2003) Systemtheorie. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt
Zurück zum Zitat Schwing R, Fryszer A (2015) Systemisches Handwerk, Werkzeug für die Praxis, 7. Aufl. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen Schwing R, Fryszer A (2015) Systemisches Handwerk, Werkzeug für die Praxis, 7. Aufl. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat de Shazer S (1989) Wege der erfolgreichen Kurzzeittherapie. Stuttgart: Klett Cotta de Shazer S (1989) Wege der erfolgreichen Kurzzeittherapie. Stuttgart: Klett Cotta
Zurück zum Zitat StIF (2018) Zettelkasten. Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching, Stuttgart StIF (2018) Zettelkasten. Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching, Stuttgart
Zurück zum Zitat Boos F, Mitterer G (2014) Einführung in das systemische Management. Carl-Auer, Heidelberg Boos F, Mitterer G (2014) Einführung in das systemische Management. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Frauenknecht X, Winkler M (2016) Ihr da oben! Aufwärtsbeurteilung als Beitrag zur Veränderung der Führungskultur in Gesundheitsunternehmen. KU Gesundheitsmanagement 8:43–49 Frauenknecht X, Winkler M (2016) Ihr da oben! Aufwärtsbeurteilung als Beitrag zur Veränderung der Führungskultur in Gesundheitsunternehmen. KU Gesundheitsmanagement 8:43–49
Zurück zum Zitat Garbsch M (2012) Systemische Führungsentwicklung. Verknüpfung von Führungskräfte- und Organisationentwicklung am Beispiel eines Krankenhauses. Carl-Auer, Heidelberg Garbsch M (2012) Systemische Führungsentwicklung. Verknüpfung von Führungskräfte- und Organisationentwicklung am Beispiel eines Krankenhauses. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Heinze R (2004) Keine Angst vor Veränderungen. Change-Prozesse erfolgreich bewältigen. Carl-Auer, Heidelberg Heinze R (2004) Keine Angst vor Veränderungen. Change-Prozesse erfolgreich bewältigen. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Janas J (2015) Zum Scheitern verurteilt? KU Gesundheitsmanagement 9:68–70 Janas J (2015) Zum Scheitern verurteilt? KU Gesundheitsmanagement 9:68–70
Zurück zum Zitat König E, Volmer G (2012) Handbuch Systemisches Coaching für Coaches und Führungskräfte, Berater und Trainer, 2. Aufl. Beltz, Weinheim König E, Volmer G (2012) Handbuch Systemisches Coaching für Coaches und Führungskräfte, Berater und Trainer, 2. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Luhmann N (1973) Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Enke, Stuttgart Luhmann N (1973) Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Dewing J (2008) Being and becoming active learners and creating active learning workplaces; the value of active learning. In: McCormack B, Manley K, Wilson V (Hrsg) International Practice Development in Nursing and Healthcare. Blackwell Publishing Limited, Oxford Dewing J (2008) Being and becoming active learners and creating active learning workplaces; the value of active learning. In: McCormack B, Manley K, Wilson V (Hrsg) International Practice Development in Nursing and Healthcare. Blackwell Publishing Limited, Oxford
Zurück zum Zitat Health Service Executive – HSE (2018a) National programme to enable cultures of person-centredness. Developed as part of a number of resource for the programme. Further information on this programme visit https://www.hse.ie/eng/about/who/qid/. Zugegriffen am 26.06.2021 Health Service Executive – HSE (2018a) National programme to enable cultures of person-centredness. Developed as part of a number of resource for the programme. Further information on this programme visit https://​www.​hse.​ie/​eng/​about/​who/​qid/​. Zugegriffen am 26.06.2021
Zurück zum Zitat Irish Hospice Foundation (2013) National practice development programme: end of life care in major acute hospitals in Ireland. IHF, Dublin Irish Hospice Foundation (2013) National practice development programme: end of life care in major acute hospitals in Ireland. IHF, Dublin
Zurück zum Zitat Manley K (2004) Workplace culture: is your workplace effective? How would you know? Nurs Crit Care 9(1):1–3PubMedCrossRef Manley K (2004) Workplace culture: is your workplace effective? How would you know? Nurs Crit Care 9(1):1–3PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat McCormack B, Garbett R (2003) The characteristics, qualities and skills of practice developers. J Clin Nurs 12(3):317–325PubMedCrossRef McCormack B, Garbett R (2003) The characteristics, qualities and skills of practice developers. J Clin Nurs 12(3):317–325PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat McCormack B, McCance T (2010) Person-centred nursing: theory and practice. Wiley-Blackwell, OxfordCrossRef McCormack B, McCance T (2010) Person-centred nursing: theory and practice. Wiley-Blackwell, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat McCormack B, Dewing J, Breslin L, Coyne-Nevin A, Kennedy K, Manning M, Peelo-Kilroe L, Tobin C, Slater P (2010) Developing person-centred practice: nursing outcomes arising from changes to the care environment in residential settings for older people. Int J Older People Nursing 5(2):93–107CrossRef McCormack B, Dewing J, Breslin L, Coyne-Nevin A, Kennedy K, Manning M, Peelo-Kilroe L, Tobin C, Slater P (2010) Developing person-centred practice: nursing outcomes arising from changes to the care environment in residential settings for older people. Int J Older People Nursing 5(2):93–107CrossRef
Zurück zum Zitat Plsek P (2001) The challenge of complexity in health care. Br Med J 323:625CrossRef Plsek P (2001) The challenge of complexity in health care. Br Med J 323:625CrossRef
Zurück zum Zitat Schein EH (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco Schein EH (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Shannon M, McCormack B (2014) Practice Development – ein Konzept zur Entwicklung der beruflichen Pflegepraxis in Irland. In: Tewes, Stockinger (Hrsg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Springer, Berlin, S 165–178CrossRef Shannon M, McCormack B (2014) Practice Development – ein Konzept zur Entwicklung der beruflichen Pflegepraxis in Irland. In: Tewes, Stockinger (Hrsg) Personalentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Springer, Berlin, S 165–178CrossRef
Zurück zum Zitat American Nurses Association (2013) American holistic nursing association – holistic nursing: scope and standards of practice. American Nurses Association, Silver Spring American Nurses Association (2013) American holistic nursing association – holistic nursing: scope and standards of practice. American Nurses Association, Silver Spring
Zurück zum Zitat Eisler R, Potter T (2014) Transforming interprofessional partnerships: a new framework for nursing and partnership-based health care. Sigma Theta Tau International Honor Society of Nursing, Indianapolis Eisler R, Potter T (2014) Transforming interprofessional partnerships: a new framework for nursing and partnership-based health care. Sigma Theta Tau International Honor Society of Nursing, Indianapolis
Zurück zum Zitat Gannota RJ, Zoller J, Brantley J, White A (2009) Perceptions of medical directors and hospital executives regarding the value of inpatient integrative medicine programs. Wake County Med Soc J 1:1–7 Gannota RJ, Zoller J, Brantley J, White A (2009) Perceptions of medical directors and hospital executives regarding the value of inpatient integrative medicine programs. Wake County Med Soc J 1:1–7
Zurück zum Zitat Jonas W, Chez R (2004) Toward optimal healing environments in health care. J Altern Complement Med 10:1–6CrossRef Jonas W, Chez R (2004) Toward optimal healing environments in health care. J Altern Complement Med 10:1–6CrossRef
Zurück zum Zitat Lincoln V (2000) Nontraditional healthcare: emerging into integrative healthcare. In: Condon M (Hrsg) Women’s health: an integrated approach to wellness and illness. Prentice-Hall Health, Upper Saddle River, S 182–194 Lincoln V (2000) Nontraditional healthcare: emerging into integrative healthcare. In: Condon M (Hrsg) Women’s health: an integrated approach to wellness and illness. Prentice-Hall Health, Upper Saddle River, S 182–194
Zurück zum Zitat Lincoln V (2003) Creating an integrated hospital: Woodwinds Health Campus. Integr Nurs 2(1):12–13 Lincoln V (2003) Creating an integrated hospital: Woodwinds Health Campus. Integr Nurs 2(1):12–13
Zurück zum Zitat Lincoln V, Johnson M (2009) Staff nurse perceptions of a healing environment. Holist Nurs Pract 23(3):183–190PubMedCrossRef Lincoln V, Johnson M (2009) Staff nurse perceptions of a healing environment. Holist Nurs Pract 23(3):183–190PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lincoln V, Nowak E, Briggs T, Wax G (2014) Impact of healing touch with healing harp on inpatient acute care pain: a retrospective analysis. Holist Nurs Pract 28(3):164–170PubMedCrossRef Lincoln V, Nowak E, Briggs T, Wax G (2014) Impact of healing touch with healing harp on inpatient acute care pain: a retrospective analysis. Holist Nurs Pract 28(3):164–170PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mann D, Gaylord S, Norton SK (2004) The convergence of complementary, alternative and conventional health care: educational resources for health professionals. University of North Carolina at Chapel Hill, Program on Integrative Medicine Mann D, Gaylord S, Norton SK (2004) The convergence of complementary, alternative and conventional health care: educational resources for health professionals. University of North Carolina at Chapel Hill, Program on Integrative Medicine
Zurück zum Zitat Nelson J, DiNapoli P, Turkel M (2011) Concepts of caring as construct of caritas. In: Nelson J, Watson J (Hrsg) Measuring caring: a compilation of international research on Caritas as Healing intervention. Springer Publishing Company, New York Nelson J, DiNapoli P, Turkel M (2011) Concepts of caring as construct of caritas. In: Nelson J, Watson J (Hrsg) Measuring caring: a compilation of international research on Caritas as Healing intervention. Springer Publishing Company, New York
Zurück zum Zitat Verner T (2019) Personal communication, June 12 Verner T (2019) Personal communication, June 12
Zurück zum Zitat Watson J (2008) The philosophy and science of caring. University Press of Colorado, Denver Watson J (2008) The philosophy and science of caring. University Press of Colorado, Denver
Metadaten
Titel
Culture Change: Weitblick mit Ausblick
verfasst von
Mary Koloroutis
Susan Wessel
Jayne Felgen
Michael Shannon
Geraldine Shaw
John Lawson
Ute Grießhaber-Paule
Bernhard Heuvelmann
Brendan McCormack
Lorna Peelo-Kilroe
Margaret Codd
Debbie Baldie
Emily Witrak Nowak
Val Lincoln
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62977-2_2