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Erschienen in: HeilberufeScience 4/2011

01.12.2011 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung

Bewertung des Patientenmanagements aus Patientensicht

Ergebnisse einer explorativen Zufriedenheitsstudie in der Metropolregion Rhein-Neckar

verfasst von: Stefan Schrank, M.Sc., Wilfried Honekamp

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Europaweit und auch im angloamerikanischen Sprachraum gibt es die unterschiedlichsten Systeme, wie die Entlassung der Patienten geplant bzw. begleitet wird. Seit Einführung von fallpauschalierten Finanzierungssystemen („diagnosis related groups“,  DRG) sind die Verweildauern der Patienten in den Krankenhäusern gesunken. Zudem stellt sich die Frage, wie die Entlassung geplant und von wem sie durchgeführt wird.

Zielstellung

Die Patienten stehen im Mittelpunkt der Dienstleistungserstellung in Gesundheitseinrichtungen. Ob ein Patient mit den Dienstleistungen zufrieden ist, kann durch eine Klientenbefragung ermittelt werden. Ziel der vorgestellten Befragung von Klienten ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen war es, die Zufriedenheit mit allen in die Entlassung eingebundenen Organisationen zu ermitteln und zu diskutieren.

Material und Methode

Im Rahmen der quantitativen Zufriedenheitsbefragung wurden 60 bereits entlassene Klienten aus 13 medizinischen Einrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar befragt. Beim eingesetzten Befragungsinstrument handelte es sich um einen standardisierten Fragebogen mit 13 Fragen. Die gewonnenen anonymisierten Daten wurden mit der Statistiksoftware SPSS ausgewertet.

Ergebnisse

Klienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt in eine stationäre Pflegeeinrichtung entlassen werden, äußerten sich grundsätzlich zufriedener über die Entlassung. Klienten, die in einer Ehe bzw. Partnerschaft leben, sind eher mit dem Entlassungszeitpunkt aus dem Krankenhaus zufrieden.

Schlussfolgerung

Diese Ergebnisse könnten eventuell zukünftig für eine verstärkte Implementierung von Verlegungs- und Entlassungsmodellen sprechen. Weiter konnten aufgrund der Ergebnisse Empfehlungen für Krankenhäuser zur verbesserten Vorbereitung der Entlassungsplanung und -organisation gegeben werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Bewertung des Patientenmanagements aus Patientensicht
Ergebnisse einer explorativen Zufriedenheitsstudie in der Metropolregion Rhein-Neckar
verfasst von
Stefan Schrank, M.Sc.
Wilfried Honekamp
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 4/2011
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-011-0045-4

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