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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Bewegungsstörungen

verfasst von : Elisabeth Höwler

Erschienen in: Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Überschießen natürliche Bewegungsmuster unwillkürlich und durch wiederholtes Auftreten der Kontraktionen einzelner Muskeln bzw. von Muskelgruppen oder infolge vokaler Äußerungen, so kann eine dauernde oder vorübergehende Bewegungsstörung, eine sogenannte Tic-Störung, vorliegen. Die Systematisierung von Tic-Formen, Ursachen, u. a. zur Tourette-Störung, und therapeutische Interventionen werden anhand eines Fallbeispiels ausführlich beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Banaschewski T, Rothenberger A (1998) Diagnostische Leitlinien und verhaltenstherapeutische Verfahren bei Tic-Störungen. Kindheit Entwickl 7:99–111 Banaschewski T, Rothenberger A (1998) Diagnostische Leitlinien und verhaltenstherapeutische Verfahren bei Tic-Störungen. Kindheit Entwickl 7:99–111
Zurück zum Zitat Blomberg C, Neuber N (2015) Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Springer, WiesbadenCrossRef Blomberg C, Neuber N (2015) Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Döpfner M, Roessner V, Woitecki K, Rothenberger A (2010) Ratgeber Tics. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Hogrefe, Göttingen Döpfner M, Roessner V, Woitecki K, Rothenberger A (2010) Ratgeber Tics. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hüther G (2007) Sich zu bewegen lernen heißt, fürs Leben lernen! In: Hunger I, Zimmer R (Hrsg) Bewegte Kindheit, Bewegung, Bildung, Gesundheit, Entwicklung fördern von Anfang an. Hofmann, Schorndorf Hüther G (2007) Sich zu bewegen lernen heißt, fürs Leben lernen! In: Hunger I, Zimmer R (Hrsg) Bewegte Kindheit, Bewegung, Bildung, Gesundheit, Entwicklung fördern von Anfang an. Hofmann, Schorndorf
Zurück zum Zitat Jänke L (2013) Lehrbuch Kognitive Neurowissenschaften. Hans Huber, Bern Jänke L (2013) Lehrbuch Kognitive Neurowissenschaften. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Lienhard-Tuggener P (2015) Nachteilsausgleich – oder die Herausforderung, Gerechtigkeit durch Ungleichbehandlung herzustellen. Schw Z Heilpädagogik 21:11–16 Lienhard-Tuggener P (2015) Nachteilsausgleich – oder die Herausforderung, Gerechtigkeit durch Ungleichbehandlung herzustellen. Schw Z Heilpädagogik 21:11–16
Zurück zum Zitat Ludolph A, Roessner G, Münchau A, Müller-Vahl K (2012) Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Dtsch Ärztebl 109:821 Ludolph A, Roessner G, Münchau A, Müller-Vahl K (2012) Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Dtsch Ärztebl 109:821
Zurück zum Zitat Tourette Gesellschaft Deutschland e.V. (1997) Gilles de la Tourette-Syndrom: Ein Leitfaden für Lehrer. Göttingen Tourette Gesellschaft Deutschland e.V. (1997) Gilles de la Tourette-Syndrom: Ein Leitfaden für Lehrer. Göttingen
Zurück zum Zitat Windisch C, Voelcker-Rehage C, Budde H (2011) Förderung der geistigen Fitness bei Schülerinnen und Schülern durch koordinative Übungen. Sportunterricht 60:307–311. Zugriff 25.09.2020 Windisch C, Voelcker-Rehage C, Budde H (2011) Förderung der geistigen Fitness bei Schülerinnen und Schülern durch koordinative Übungen. Sportunterricht 60:307–311. Zugriff 25.09.2020
Metadaten
Titel
Bewegungsstörungen
verfasst von
Elisabeth Höwler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62058-8_15