Overview
- Sport + Spiel: Jugendidentiäten in Bewegung
- Jungenforschung und die Potenziale von Sport
- Aktuelle transdiziplinäre Beiträge aus der der Gesundheitswissenschaft und der schul-, sozial- und sportpädagogischen Forschung
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Bildung und Sport (BUS, volume 6)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport ist für viele Jungen identitätsstiftend und hochbedeutsam. Über 50 Prozent aller Jungen sind Mitglied eines Sportvereins, 75 Prozent der Jungen bezeichnen Sport als ihr Lieblingsfach in der Schule. Gleichwohl gibt es bislang keine systematische Aufarbeitung der pädagogischen Möglichkeiten einer Jungenförderung im und durch Sport. Der Sammelband vereint Beiträge zur Jungenforschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Hinblick auf das besondere Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für eine geschlechtssensible Förderung. Neben allgemeinen Grundlagen werden empirische Studien und Förderkonzepte vorgestellt.
Similar content being viewed by others
Keywords
Table of contents (17 chapters)
-
I Einführung
-
III Empirische Befunde
Editors and Affiliations
About the editors
Prof. Dr. Christoph Blomberg ist Professor für Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn.
Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographic Information
Book Title: Männliche Selbstvergewisserung im Sport
Book Subtitle: Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen
Editors: Christoph Blomberg, Nils Neuber
Series Title: Bildung und Sport
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06247-7
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2015
Softcover ISBN: 978-3-658-06246-0Published: 10 September 2014
eBook ISBN: 978-3-658-06247-7Published: 02 September 2014
Series ISSN: 2512-0697
Series E-ISSN: 2512-0700
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 330
Number of Illustrations: 9 b/w illustrations
Topics: Early Childhood Education, Sociology of Education, Education, general